Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Berechnung Day Pack


Benutzerebene 2
Hallo,

mir wurde 5 Mal das Day Pack für 1,67 in meiner Rechnung berechnet. Allerdings habe ich im Ausland nur einen Tag das mobile Netzt angemacht. Wieso also die Berechnung für 5 Tage?

Bitte eine schnelle Rückmeldung.


65 Antworten

Benutzerebene 1
Dieser Frage schließe ich mich an.

Es ist unverständlich, weshalb auch bei Nicht-Nutzung (Roaming ist ausgeschaltet, E-mails werden demnach auch nicht empfangen) das Day-Pack abgebucht wird.

Ich verlange Erklärung.

Viele Grüße

C. S.

Schließe mich dem an!

Neben der Abschaltung des Roamings wurden die mobilen Daten ebenfalls deaktiviert.

Nun wurden mir aber 10 Mal das Day Pack für je 1,67€ in Rechnubg gestellt.

Bitte um Rückmeldung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schließe mich ebenfalls dieser Frage an. Trotz abgeschaltetem Roming wurde mir für jeden Urlaubstag innerhalb des Rechnungszeitraumes das Day-Pack berechnet, obwohl keine mobilen Daten genutzt wurden. Ich bitte Sie dies für die letzten 13 Tage rückgängig zu machen und die Kosten gut zu schreiben.

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Julia

‌Hi,

mir wurde auch für jeden Urlaubstag das Day-Pack abgezogen, obwohl die Roaming Funktion und das Mobile Netz abgeschaltet waren....

Würde mich auch um eine baldige Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Miguel

Bei mir das selbe, immer mobile Daten aus und trotzdem 5 mal DayPack berechnet.

Es sollte ein Hinweis kommen, bevor es wirksam wird, so wie bei Zone 3 und 4.

Grüße

Roland

Dito.... allerdings....komisch, da trotz unveränderter Einstellungen( Datenroaming und Mobilfunkdaten aus) nicht in allen bereisten Ländern der Day Pack zur Abrechnung kam...nervt , da zwei Handys betroffen, erwarte dringende Gutschrift

Keine Art ....

Hello everybody,

bei mir auf der Rechnung genau das selbe. Mobile Daten & Roaming deaktiviert und trotzdem wurde 13x das Daypack abgebucht.

Geht gar nicht. Was ist da los??

Fragt sich Marc

Hallo,

das selbe ist bei uns passiert: mobile Daten und Roaming waren ausgeschaltet, trotzdem hat man uns für jeden Tag im EU-Ausland ein day pack berechnet. Ich protestiere und verlange Rückerstattung der abgebuchten Beträge!

‌hallo,

schließe mich dem an.

Auch bei mir wurde das DayPack trotz deaktiviertem Roaming sowie Mobile Daten abgebucht!

Ich verlange ebenfalls die Rückerstattung der Kosten!

Was soll der Quatsch überhaupt? Wie man hier (Änderung Roaming-Gebühren in der EU) sieht, ist in der EU der Basic-Tarif überall günstiger. Wieso ist Roaming Day Pack nicht ersatzlos weggefallen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du kannst das buchen, von alleine geht da kein Wechsel zu

Gesetzliche Höchstgrenzen sind gesetzliche Höchstgrenzen. O2 muss dafür sorgen, dass ihre Optionen, die irgendwann einmal aktiviert wurden, weiterhin gesetzeskonform sind. Sonst sind sie eben ungültig.

Das Prinzip heißt "roam like at home". Bis zum 15. Juli 2017 ist den Anbietern noch die Abrechnung eines regulierten Aufpreises von maximal 5,95 Cent pro Minute brutto erlaubt. Die Entschuldigung "Der Kunde hat versäumt den alten Tarif umzubuchen und deswegen berechnen wir 75 Cent pro eingehendes Gepräch" zählt nicht.

Sofern man immer die EU-konforme Abrechnung eingestellt hatte, wurde diese angepasst.

Sofern man das nie gebucht hatte (sondern immer ein anderes individuelles Pack) kann und darf o2 nicht einfach umstellen.

Doch! Man nennt es Günstigkeitsprinzip. Die besagt, dass im Einzelfall die Rechtsnorm anzuwenden ist, die für den Betroffenen günstiger ist.

Analog: Arbeitsvertrag vs. Mindestlohn. Jeder vereinbarte Lohn ist an den Mindestlohn anzupassen, sofern er darunter liegt. Und so verhält es sich mit den Preisen des Roaming Day Packs. Gesetz geht vor.

Und im übrigen ist das hier ein Trauerspiel. Wie lang soll der Thread eigentlich werden, bis hier mal etwas offizielles von O2 steht? Man kann "Selfcare" auch auf die Spitze treiben.

Vielleicht sollte sich jeder selbst Geld zurückbuchen können 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das verstehst du leider falsch. Es besteht nach wie vor Vertragsfreiheit, natürlich unter der Voraussetzung, dass EU-Vorgaben beachtet werden, und das werden sie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was hat ein Diskussionsforum mit Selbstpflege zu tun?

Vielleicht wäre da ein Rechenbeispiel nützlich, damit wir das alle gleich erkennen.

Kunden helfen Kunden. Das verstehe ich unter Selfcare. Ich würde lieber mit dem Kundendienst telefonieren, wenn ich Telefon oder eMail hätte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es geht nicht ums rechnen sondern darum, das jeder Anbieter verpflichtet ist, einen Auslandstarif nach den EU-Vorgaben ANZUBIETEN. Der Anbieter kann aber natürlich auch beliebig viele andere Optionen ANBIETEN, die eventuell nicht für alle Kunden vorteilhaft sind. Wo genau siehst du das Problem?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Unter Selbstpflege versteht o2 das Kundenportal, also eigentlich Self-Service. Das hier ist ein Communityforum und nicht als Ersatz für die Kundenbetreuung gedacht, auch wenn sich viele Fragen hier beantworten lassen.

Für alle, die Argumentationsschwierigkeiten haben:

Heute Vormittag aus meinem Chat

...

Edit Bielo: Chat gelöscht, stell ihn gern ohne Mitarbeiternamen wieder ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann hat der Chatmitarbeiter wohl Blödsinn erzählt. Wähle einfach den EU-Tarif wenn dir dieser besser passt.

Lieber bs0,

bei der Netzagentur heißt es:

Den Kunden ist weiterhin die Möglichkeit gegeben, mit ihrem Anbieter abweichende, sogenannte alternative Roamingtarife zu vereinbaren. Abhängig vom individuellen Nutzungsverhalten können diese auch günstiger als der regulierte Roamingtarif ausfallen.
Bundesnetzagentur - EU-Roaming

Von teurer steht da ausdrücklich nichts. Dass eine Flat bei geringer Nutzung teurer als Einzelabrechnung sein kann, ist klar. Wenn aber ein minutenabhängiger Tarif über dem regulierten Tarif sein dürfte, stünde das im Widerspruch zur Aussage der Netzagentur. Dass das Roaming Day Pack vor der Nutzung nicht gesondert per SMS o.ä. aktiviert werden muss, sondern mit Grenzübertritt greift und irgendwann einmal in grauer Vorzeit bei Vertragsabschluss mitaktiviert wurde, macht es ein bisschen - sagen wir mal - problematisch

Fast richtig. Der Basic oder regulierte EU-Tarif verbirgt sich ein Schirm weiter hinter dem weltweiten roaming. Der EU-Tarif ist ein Flat-Tarif (25 Minuten)

Jedenfalls: Schon vor Stunden geschehen.

Doch es geht darum, dass O2 nicht alles, was die EU betrifft, von sich aus korrigiert hat. Es geht um Hol- und Bringschuld. Und darum, dass Viele im eigentlich selbstverständlichen Vertrauen darauf, dass das EU-Recht automatisch zu den Stichtagen für sie gilt, eine unangenehme Überraschung erlebt haben. Das wird hoffentlich bei den Betroffenen auf dem Kulanzwege korrigiert.



Lieber bs0,

bei der Netzagentur heißt es:

Den Kunden ist weiterhin die Möglichkeit gegeben, mit ihrem Anbieter abweichende, sogenannte alternative Roamingtarife zu vereinbaren. Abhängig vom individuellen Nutzungsverhalten können diese auch günstiger als der regulierte Roamingtarif ausfallen.
Bundesnetzagentur - EU-Roaming

Von teurer steht da ausdrücklich nichts.



Je nach Telefonieverhalten sind sie ja auch günstiger. Aber egal. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Rechtlich liegst du halt falsch. Mir aber egal.

Deine Antwort