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Beleidigung, Bedrohung & Datenschutzverstoß durch angebliche O₂-Mitarbeiterin – Dringende Klärung erforderlich


Sehr geehrtes O₂-Team,

Am 20.05.2025 um 13:26 Uhr wurde ich unter meiner privaten Nummer von +49 176 88840110 angerufen – trotz fehlender Einwilligung und zu Werbezwecken. Das Gespräch dauerte etwa 2 Minuten.
Dieser Anruf war jedoch nicht nur ein klarer Verstoß gegen geltenden Datenschutz, sondern auch inakzeptabel im Ton und Inhalt.

Nach einem ersten Gespräch mit einem Mann, der mir ein Angebot machen wollte und nach meiner Ablehnung einfach auflegte, wurde ich erneut angerufen – diesmal von einer Frau, die sich als xxx vorstellte (ob das ihr richtiger Name ist, kann ich nicht sagen).

Diese Person hat mich während des Gesprächs:

  • beleidigt

  • bedroht

  • und wörtlich gesagt:

    • „Ich werde deinen Datensatz weitergeben.“

    • „Ich werde dich terrorisieren.“

    • „Ich werde dein Leben Fi...“

Ich frage Sie direkt:

Ist es bei O₂ normal, dass Kundinnen auf diese Weise behandelt werden?

Ich habe bereits am 13.05.2025 über Ihr Datenschutz-Kontaktformular eine erste Beschwerde eingereicht – bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Ich fordere Sie hiermit nochmals und letztmalig auf:

 

1. Erklären Sie, auf welcher Grundlage dieser Anruf ohne Einwilligung erfolgte.

2 .Teilen Sie mir mit, welche Schritte Sie gegen die beteiligte Person und das Callcenter einleiten.

 

Ich werde diesen Vorfall, inklusive aller Beweise und Gesprächsdaten, an die Bundesnetzagentur, den Berliner Datenschutzbeauftragten sowie ggf. an meine rechtliche Vertretung übergeben.

 

Ich lasse mich weder beleidigen noch bedrohen – und schon gar nicht ignorieren.

Mit Nachdruck

Kundennummer: xxx

 

Edit o2_Kathi 20.05.25 Kundennummer und Name des / der Mitarbeiter:in aus Datenschutzgründen entfernt

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Und dann postest Du die Kundennr. weltweit einsehbar? 🙄

Deine Beschwerde ist zwar berechtigt, aber enthält einige Fehler:

  1. ist der Bundesdatenschutzbeauftragte zuständig
  2. ist Datenschutz eine eigene Abteilung und es macht keinen Sinn hier in ein Diskussionsforum Forderungen zu posten, die von Moderatoren nicht beantwortet werden können
  3. liegt vermutlich Deine Einwilligung vor, wenn Du der nicht nachträglich widersprochen hast. Hast Du? Was steht dazu im Portal?
  4. Du hast am “ Am 20.05.2025 um 13:26 Uhr wurde...” und Du hast am “ bereits am 13.05.2025 über Ihr Datenschutz-Kontaktformular eine erste Beschwerde” eingereicht? Solche Dinge dauern mit Sicherheit länger als 1 Stunde oder 1 Woche. Eher 2-4 Wochen.

hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

1. Bitte alle persönlichen Daten löschen, das hier ist ein öffentliches Forum.

2. Wurden die Dateschutzerklärungen auch tatsächlich widerrufen? Meist werden diese bei Vertragsabschluss einem untergemogelt, vor allem auch in o2 Shops.

3. Die Beschwerde wurde von dir, wie von dir erwähnt, am 13.05. über das Kontaktformular eingereicht, das sind ja erst ein paar Tage her. Da wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 20, 2025

…wie gesagt, hier im öffentlichen Kundenforum biste falsch…🤷🏼‍♂️


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Klaus_VoIP

Danke dir erstmal für den Hinweis mit der Kundennummer – war keine Absicht. Werde ich in Zukunft natürlich weglassen bzw. unkenntlich machen.

Was deinen weiteren Kommentar betrifft:

  1. Ja, ich weiß, dass das Forum nicht die Datenschutzabteilung ersetzt, aber mir ging es darum, überhaupt gehört zu werden. Wenn jemand aus dem Moderationsteam das liest, kann es im besten Fall intern weitergeleitet oder zumindest richtig eingeordnet werden.

  2. Ich habe im Kundenportal sämtliche Einwilligungen widerrufen – alles ist deaktiviert. Ich habe Screenshots davon. Deshalb war der Anruf aus meiner Sicht unzulässig.

  3. Der erste Anruf mit gleichem Inhalt war bereits am 13.05.2025, direkt danach habe ich über das offizielle Datenschutz-Kontaktformular eine Beschwerde eingereicht. Seitdem ist eine Woche vergangen – ohne jede Rückmeldung. Ich finde, bei einem möglichen Datenschutzverstoß in Kombination mit Beleidigung wäre zumindest eine Eingangsbestätigung angebracht gewesen.

Mir geht’s hier nicht um Druck oder Stimmung, sondern um Respekt und Verantwortung. Ich wurde am Telefon bedroht und beleidigt. Ich finde, da darf man durchaus erwarten, dass sich O₂ schneller und sichtbar kümmert – oder zumindest reagiert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@Member2000,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich bedaure sehr, dass du mit unseren Mitarbeitern solch schockierende Erfahrungen machen musstest, das entspricht keinesfalls unseren Gepflogenheiten und darf einfach nicht passieren. Ich möchte mich auf jeden Fall zunächst einmal ausdrücklich für diesen Vorfall entschuldigen!

Bitte beachte, dass hier im öffentlichen Bereich bitte keine persönlichen Daten gepostet werden sollen. Wir haben deinen Beitrag daher editieren müssen.

Es ist super, dass du dich bereits an unseren Datenschutz gewandt hast. Zusätzlich würde ich aber auch noch einmal eine Beschwerde für dich aufnehmen. Ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

allgäuhunter

die Datenschutzerklärungen habe ich aktiv widerrufen. Ich weiß, dass die bei vielen Anbietern gerne „mitdurchgewunken“ werden – besonders in Shops. Gut zu wissen, dass das offenbar bei O₂ keine Seltenheit ist. Umso schlimmer, wenn dann trotz aktivem Widerspruch weiterhin Werbeanrufe erfolgen.


Klaus_VoIP
Legende

Ich hatte nicht ohne Grund nach den aktuellen Einstellungen gefragt. Bei aktiven Verlängerungen wird ein neuer Vertrag eingerichtet und da sollte man die settings prüfen um eine Handhabe zu haben. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Exakt. Bei neuen Verträgen ist per Standard alles an. 

Deshalb im Portal unter meine Daten alles “abklemmen” und auch unter der schicken Rubrik “Partner Services”. 

Die angegebene o2 Nummer ist häufig Winback wenn eine Kündigung im System liegt. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@Member2000 ,

Die liebe Giulia ist im Moment im Urlaub und hat mir deinen Fall vorübergehend anvertraut. Ein kleines Zwischenupdate von unserer Seite, damit du weißt, dass wir weiterhin dran sind.

Leider haben wir bis heute noch keine Neuigkeiten aus dem Fachbereich erhalten, wir stehen dort aber weiter in Kontakt. Sobald uns neue Informationen vorliegen geben wir natürlich Bescheid.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal ein Update geben, da ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht bin.

Meine Datenschutzbeschwerde habe ich bereits am 13.05.2025 über das offizielle Kontaktformular eingereicht das ist inzwischen fast ein Monat her. Bis heute habe ich keine einzige schriftliche Rückmeldung erhalten.

Es geht hier nicht um eine einfache Nachfrage, sondern um einen Vorfall, bei dem ich am Telefon beleidigt und bedroht wurde  durch eine Person, die im Namen von O₂ gehandelt hat.
Zudem wurde mir von einer O₂-Mitarbeiterin per privater Nachricht mitgeteilt, dass meine Beschwerde intern weitergegeben wurde. Auch das ist jetzt über drei Wochen her – ohne sichtbares Ergebnis.

Ich frage mich ernsthaft, ob das die übliche Bearbeitungszeit bei Beleidigungen und Datenschutzverstößen ist?
Und wie ernst solche Vorfälle genommen werden?

Ich würde mir eine klare Rückmeldung, mehr Transparenz und vor allem mehr Tempo in der Bearbeitung wünschen – denn ich lasse sowas nicht einfach im Sande verlaufen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@Member2000 ,

Anfragen zum Datenschutz und insbesondere Anfragen wie deine nehmen wir besonders ernst. Dass du mit der Bearbeitungsdauer nicht einverstanden bist kann ich nachvollziehen und ich entschuldige mich dafür. Zu den Gründen der Dauer kann ich keine Aussage machen.

Ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen des Fachbereichs dir am 05.06. ein Schreiben zu deiner Anfrage gesendet haben. Das Schreiben wurde in deinem Datensatz nicht abgelegt, daher kann ich darauf nicht zugreifen. Bei dir ist also bis heute nichts eingegangen? Ist die in Mein o2 hinterlegte Kontaktadresse noch aktuell?

Bitte prüfe das und gib uns hier eine Rückmeldung. Anschließend werde ich dort umgehend Meldung machen und um den Neuversand bitten.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2025

@o2_Rebecca 

Alles ist aktuell – bis heute ist nichts eingegangen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@Member2000 ,

Ich danke dir. Ich habe bei den Kolleg:innen den Versand des Schreibens erneut in Auftrag gegeben. Sollte ich vorab noch eine Rückmeldung bekommen, dann gebe ich sie dir hier oder per Privatnachricht weiter.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Member2000 ,

Ich habe leider keine Antwort von den Kolleg:innen erhalten, wollte mich aber dennoch erkundigen ob du in der Zwischenzeit schon ein Schreiben erhalten hast. 

Sollte das nicht der Fall sein, werden wir dort noch einmal nachhaken. 

LG, Rebecca