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Bekomme nur 20% der maximal zugesprochenen Leistung

  • January 25, 2022
  • 14 Antworten
  • 251 Aufrufe

Ich habe einen Mobile M Vertrag mit bis zu 50 Mbit, ankommen tuen hier aber tatsächlich nur im Schnitt 10 Mbit, Tagsüber einen Effektiven Downloadspeed von etwa 1MB/s! (meist weniger, eher 600-800kb/s) Selbst jetzt in den Abendstunden erreiche ich nur einen effektiven DL-Speed von 1,5MB/s.

Bedeutet also das mind. 70-80% der Leistung nicht erbracht werden.

Arbeiten ist damit unmöglich, da ich im Bereich developement tätig bin muss ich an manchen Tagen mehrere Gigabyte Downloaden, welches durch die im Grunde nicht vorhandene Leistung so gut wie unmöglich ist, unter anderem unterbricht es den Arbeitsflow und macht das Internet, solange ich Daten übertragen muss unbrauchbar - sprich ich kann weder in Meetings sein, da die anderen Personen nicht mehr verständlich sind, noch kann ich bspw währenddessen auf YouTube untwegs sein.

Bei dem erstem Anruf wurde mit zugesichert das es an einem Funkmasten liegen soll, welcher am Folgetag (der Folgetag war ein Sonntag!) wieder funktionieren sollte, da dort vor Ort daran gearbeitet wird, verbessert hat sich die Leistung nur minimal.

Außerdem ist es eine Frechheit nur eine kostenpflichtige Hotline für Kunden zur verfügung zu stellen.

 

Soll ich jetzt auch 80% weniger Monatlich überweisen wenn ich nur 20% der angegebenen Leistung bekomme?

14 Antworten

Tom_
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  • January 25, 2022

Hallo @JamesCmeron 

im Mobilfunkbereich gibt es keine fest zugesagte Datenrate. (oder so etwas wie eine “Mindestdatenrate”)

 

In den meisten Verträgen ist eine Flatrate ins Festnetz inkludiert, die Hotline erreichst du dadurch über diese Rufnummer kostenlos:

Quelle: https://www.o2online.de/kontakt

Des weiteren gibt es den Rückrufservice, den man bei Vertragsangelegenheiten nutzen kann, des weiteren gibt es auch den Chat, Whatsapp und weitere Möglichkeiten des Supports. (und ich meine mich zu erinnern, dass die Hotline bei Vertragskunden (im Inland) eh kostenlos erreichbar ist?)

 

Zum eigentlichen Problem:

Welches Endgerät, LTE Router, Smartphone, Datenstick nutzt du? Und wie ist die genaue Tarifbezeichnung deines Tarifs?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


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  • January 25, 2022

Hallo @JamesCmeron 

im Mobilfunkbereich gibt es keine fest zugesagte Datenrate, oder so etwas wie eine Mindestdatenrate.

 

In den meisten Verträgen ist eine Flatrate ins Festnetz inkludiert, die Hotline erreichst du dadurch kostenlos:

Quelle: https://www.o2online.de/kontakt

Des weiteren gibt es den Rückrufservice, den man bei Vertragsangelegenheiten nutzen kann, des weiteren gibt es auch den Chat, Whatsapp und weitere Möglichkeiten des Supports. (und ich meine mich zu erinnern, dass die Hotline bei Vertragskunden eh immer kostenlos ist?)

 

Zum eigentlichen Problem:

Welches Endgerät, LTE Router, Smartphone, Datenstick nutzt du? Und wie ist die genaue Tarifbezeichnung deines Tarifs?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Mindestübertragungsrate beträgt 3Mbit/s steht so in dem Kleingedruckten. Bspw erreiche ich jetzt ebenfalls nur 7 Mbit/s. Was ehrlich gesagt ziemlich frech ist.

Mein Vertrag ist ein Home M, habe mich oben verschrieben.

Laut des Breitbandmessungstool, was zur verfügung steht, erreiche ich hier dauernd schwankend zwischen 7Mbit - 10Mbit, der  Upload liegt zwischen 0.39! bis 8Mbit.

Das alles schwankt im Sekundentakt. Es ist nicht möglich damit irgendwie vernünftig zu Arbeiten.

Ich nutze einen Huawei LTE Router, welcher NICHT das Problem ist, da andere Anbieter ohne Probleme nah an die angegebene Leistung rankommen.

Und dein Link zeigt doch eindeutig das die Nummer zum Festnetzpreis zu erreichen ist. Ich habe kein Interesse an einem Rückruf-Service wenn ich aktuell ein Problem habe.

Außerdem zeigt mir die o2 Netzabdeckung ein “Sehr Gut” an meinem Standort an und ich bezweifle das eine stark schwankende Verbindung als “Sehr Gut” bezeichnet werden kann.

Edit: Hier das Kleingedruckte aus dem Vertrag:

Bei Bereitstellung über DSL, Glasfaser und LTE/5G: Maximale Datenübertragungsrate 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload, minimale Datenübertragungsrate 3 MBit/s im Download und im Upload 0,7 MBit/s und normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate 38 MBit/s im Download und 8 MBit/s im Upload


Tom_
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  • January 25, 2022

Okay, und welchen Huawei Router setzt du ein? Denn es gibt da einige Tricks die man anwenden könnte.  Magst du dir beispielsweise mal diese Windowsanwendung herunterladen, und “Antennensignal und Verbindungsqualität” und die “Global Cell-ID” hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

 

Und dein Link zeigt doch eindeutig das die Nummer zum Festnetzpreis zu erreichen ist. I

In deinen Tarif ist eine Festnetzflat inkludiert. Du hast zwar einen VoLTE-untauglichen Router, aber prinzipiell könntest du tarifseitig kostenlos die Hotline anrufen.


Tom_
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  • January 25, 2022

Und vielleicht nochmal zur Mindestdatenrate, meinst du damit die Angaben im Produktinformationsdatenblatt?

 

 


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  • January 25, 2022

Im 2100 Band erreiche ich zwar mehr als läpprige 10Mbit, ist hier aber ebenfalls stark schwankend, maximale Messung liegt bei 24Mbit. Immerhin etwas besserung.

Falls du damit etwas erreichen kannst, post ich das gerne, allerdings finde ich weder den Sendemast noch sonstiges unter der Global Cell ID, der schickt mich dann bei Open Cell ID in die Antarktis trotz richtigen MCC, MNC und GC-ID.

Cell ID: 10571047 bzw a14d-27

Antennensignal

 


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  • January 25, 2022

Und vielleicht nochmal zur Mindestdatenrate, meinst du damit die Angaben im Produktinformationsdatenblatt?

 

 

Ich habe es oben in einem Edit angefügt, das habe ich so rauskopiert wie es in dem Kleingedruckten steht und da ist eindeutig 5G/LTE mit eingeschlossen und nicht ausgenommen wurden. Wird auch im selben Satz mit DSL und Co genannt.


Tom_
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  • January 25, 2022

Cell ID: 10571047 bzw a14d-27

Das ist die eNodeB 41293

Deisterstraße 14, 30449 Hannover

 

Welchen LTE Router setzt du ein? Falls es ein alter LTE Cat 4 Router ist, kann es sinnvoll sein einen aktuelleres Gerät einzusetzen, um eine höhere Datenrate erreichen zu können.


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  • January 25, 2022

Welchen LTE Router setzt du ein?

 

Huawei B528s-23a unterstützt Cat-6.

Ich habe wie gesagt nur mit O2 Verbindungsschwierigkeiten, alle anderen Anbieter, egal ob übers Smartphone oder den LTE-Router sind ohne schwierigkeiten immer mit einer wirklich akzeptablen Leistung hier angekommen, selbst mein Smartphone Pre-Paid Tarif erreicht hier ohne Probleme 25Mbit aufwärts.

Edit: In der Zeit wo wir hier schreiben habe ich wieder ca 50% Leistungseinbußen. Anfangs ein Spiel auf Steam zum Download gestartet zum testen, bis max 3,5MB/s DL runter auf 1,5MB/s - 2MB/s.


Tom_
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  • January 25, 2022

Gut, der B528 ist schon okay.

 

Interessant wäre, mit welcher Cell-ID sich der Router ohne den Bandlock verbindet. Die Station in der Rampenstraße unterstützt beispielsweise LTE Band 3+7. Diese CA-Kombination unterstützen aktuelle Smartphones, aber leider eben nicht der B528.


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  • January 25, 2022

Interessant wäre, mit welcher Cell-ID sich der Router ohne den Bandlock verbindet

Verbindet sich mit derselben Cell-ID wenn ich auf Automatisch stelle. Die Bänder darunter sind für mich nicht nutzbar. Das Internet kappt sich nämlich dann sofort sobald ein Upload ansteht, kann über die anderen Bänder auch keinen wirklichen Speedtest ausführen, da hier ebenfalls das Internet einfach nichts mehr macht.


Tom_
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  • January 25, 2022

Okay, dann belasse es am besten bei dem Lock auf Band 1. Ich denke vorher hat dein Router eine andere Basisstation genutzt.


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  • January 25, 2022

Okay, dann belasse es am besten bei dem Lock auf Band 1.

Werde mich morgen mit dem O2 Service in Verbindung setzen und mal schauen ob man da eine Lösung findet, war vorhin nur stinksauer, weil ich seit fast 10h an einer 30GB Datei geladen habe, welche ich letzten Endes unterbrechen musste da ich sonst nichts weiter machen konnte mit dem Internet.

 

Danke dir für deine Ratschläge und Ideen, die haben ja dennoch etwas besserung gebracht so das ich jetzt über Nacht die restlichen Dateien herunterladen kann und diese morgen früh fertig sein sollten.


Tom_
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  • January 25, 2022

Gerne, was man hier sicher noch machen könnte, wäre eine Außenantenne einzusetzen. Also falls deine Wohnung über einen Balkon verfügt, ist das oft ein guter Platz für eine Antenne.

Ob und wie viel eine Antenne bringen würde, könntest du selbst ausprobieren, indem du den Router (bei guten Wetter) mal draußen auf dem Balkon auf einen Tisch stellst. (eventuell auch ohne Bandlock)

 

Eine gute Außenantenne wäre beispielsweise die “Panorma WMMG-7-27-5SP”, die es gebraucht meistens zwischen 15 und 25 Euro in den Kleinanzeigen, oder Onlineauktionshaus gibt. Zudem wären SMA Fensterdurchführungen und Adapter von TS9 auf SMA notwendig.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 1, 2022

Hallo @JamesCmeron . 

Willkommen in unserer o2 Community.

Sehr ärgerlich, dass du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Freut mich, dass dir die Tipps von @Tom_ weitergeholfen haben. Vielen Dank an dieser Stelle für deinen Einsatz Tom_. :blush:

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du dich bereits bei der Fachabteilung dazu gemeldet ? 

Liebe Grüße, 

Anna