Warum O2
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Basisstation seit ca, 6 Monaten defekt, O2 akzeptiert keine Ausserordentliche Kündigung.


Hallo,

 

ich bin Selbstständig und meine Kunden müssen mich erreichen können.

 

Die Basisstation ist seit ende Mai defekt. Kein Empfang mehr.

O2 bestätigt dieses telefonisch (Technik in Hamburg) und mit diversen “Vertröster SMS”.

Nun habe ich auerordentlich gekündigt. Diese Kündigung hat O2 mit folgenden Worten abgelehnt:

 

“Ihr Anliegen wird von unseren Spezialisten untersucht, um diesen Mangel schnellstmöglich abzustellen. Jedoch nehmen die Arbeiten an der Basisstation eine gewisse Zeit und hohen Aufwand in Anspruch.

Da es sich nicht um eine dauerhafte Einschränkung handelt, können wir Ihrem Wunsch einer vorzeitigen Kündigung nicht nachkommen”

 

Ich frage mich, ob in den Augen von O2, sieben Monate ohne Empfang durch eine defekte Basisstation nicht dauerhaft ist? Was ist dauerhaft 10 Jahre????

 

Die Reparatur scheint wirklich Aufwendig, da der Sender auf einem Fernsehturm installiert ist.

Die O2 Technik in Hamburg hat mir sogar telefonisch bestätigt, das wahrscheinlich bis zum Ausbau auf 5G nichts passieren wird an dieser Station.

 

Ich überlege einen Anwalt einzuschalten….

Ich war viele Jahre O2 Kunde, habe aber nun zur Telekom gewechselt, damit meine Kunden mich erreichen können.

Übrigens,…..bereits mit 5G bei mir…..

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

 

 

 

 


17 Antworten

Benutzerebene 7
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Ist nur LTE ausgefallen oder auch 3G und 2G?

Es wird LTE angezeigt, aber meine Gespräche kommen garnicht zustande oder brechen innerhalb von Sekunden ab.

Das Problem mit der Station wird ja auch von O2 bestätigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bitte schalte mal LTE aus. 2G/3G dürfte funken. Nur wenn weder LTE/3G noch 2G funktioniert, hast du eine Chance. 

Falls Totalausfall:

Ich würde nach einer außerordentlichen Kündigung in einem solchen Fall die Zahlungen einstellen, vorausgesetzt, ich hätte alles fein dokumentiert, könnte den Ausfall der Station über diese lange Zeit nachweisen und hätte deshalb in einem ggfs. entstehenden Rechtsstreit gute Karten.

Sollte nur ein Netz-Standard ausgefallen sein und mindestens 2G oder gar 3G funktionieren, hättest Du natürlich keine Chance.

Seit Monaten SMS mit Texten:

 

in 3Tagen wird alles gut, in 9 Tagen wird alles gut, in 12 Tagen wird alles gut,….wir melden und,  vielen Dank für Ihr Verständniss…

 

Daraufhin habe ich halt bei der Technik angerufen und die haben mir die Störung und deren voraussichtliches längerfristiges Bestehen genannt.

Moin,

 

@ Bollermann

 

mit 3/2G usw. das gleiche. Problem. Die Station scheint immer nicht zu arbeiten...

Hast Du @Bollermann s Tipps befolgt? Was passiert, wenn Du LTE ausschaltest?

Hallo Omikron,

 

ja, habe ich. 

Das Problem bleibt bestehen.

O2 sagt ja auch, das die Station komplett ein Problem hat...

….schriftlich habe ich leider nur die 11 SMS.

 

Das Telefonat mit der Technik habe ich natürlich nicht aufgenommen oder ähnliches….

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Also mit nur 2G müsste es mindestens funken. Wo hast du denn das Problem genau? Einschränkungen bedeutet nicht Totalausfall.  Nur die Telefonie oder gar kein Netz? Mal die Simkarte in einem anderen Handy getestet und das Handy mit einer anderen Simkarte? Ich möchte nur dass du für die Begründung alles aus- bzw einschließen kannst. 

...und natürlich die Ablehnung der Kündigung.

 

In der Sie aber auch noch einmal das Problem bestätigen !!!

Ja, ich habe es mit zwei verschiedenen Telefonen getestet.

iPhone 7 und iPhone 11.

Die Gespräche brechen immer ab, oder ich bin garnicht zu erreichen.

 

Vielen Dank für die Tipps….

Die Multikarte im Auto hat das gleiche Problem, also auch das integrierte Telefon im Wagen...

Benutzerebene 7
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falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte “WIFI-Calling” eine kurzfristige Abhilfe sein:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar.

(zumindest solange du dich im WLAN aufhältst)

 

Ansonsten, wie @Omikron schon geschrieben hat: rechtlicher Beistand, die auftretenden Probleme dokumentieren, und ich denke es wäre sinnvoll, o2 per Brief eine Frist zu setzen.

In anderen Zellen hat es ja wunderbar funktioniert.

 

Nur kann ich schlecht unter der Bahnhofsbrücke schlafen, damit meine Kunden mich erreichen können.   ;-)

Ok, ich werde Ihnen noch einmal schreiben und Ihnen eine Frist setzen.

Ich denke, das ist eine gute Idee.

Dann warte ich auf die Antwort und überlege dann, ob ich es meinem Firmenanwalt übergebe…

 

Sehr nervig. Aber bei solchen Dingen bin ich dann doch schon angefressen,…..

 

Vielen lieben Dank !!!

 

Euch eine schöne Adventszeit...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Nur kann ich schlecht unter der Bahnhofsbrücke schlafen, damit meine Kunden mich erreichen können.   ;-)

Hihi, ein verfügbares WLAN würde reichen :sweat_smile:

 

 

das WIFI-Calling jetzt keine Dauerlösung, aber es kann zumindest eine deutliche Verbesserung sein, so dass Kunden einen ganz normal erreichen können, wenn man im Büro ist. :blush:

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