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Basisstation funktioniert nicht einwandfrei


Hallo zusammen, ich habe bei mir am Wohnort seit dem 10.05 eine heftige Störung im Mobilfunknetz. O2 reagiert selbst nicht auf ein Einschreiben. Die etlichen Anrufe bei der Hotline sind sinnlos. Letzter Stand war , dass das Problem am 01.07 behoben sein sollte. Leider ist die Störung "Basisstation funktioniert nicht einwandfrei" auch heute noch vorhanden. Keinen Transparenz über den genauen Stand der Dinge. Sehr traurig über den Service und ich bin verzweifelt wie es weiter geht. Meiner Meinung nach O2 lieber nicht...

21 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • July 10, 2022

Hallo @ThomasD77, super dass du dich hier in der Community meldest. Magst du uns evtl. eine Adresse von einer Nebenstraße in deiner Nähe mitteilen, damit wir uns die Basisstationen einmal anschauen können?

Die Störung hattest du beim Livecheck aber bereits direkt an die Techniker geleitet richtig?

Vielen lieben Dank.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2022

Hallo @ThomasD77, super dass du dich hier in der Community meldest. Magst du uns evtl. eine Adresse von einer Nebenstraße in deiner Nähe mitteilen, damit wir uns die Basisstationen einmal anschauen können?

Die Störung hattest du beim Livecheck aber bereits direkt an die Techniker geleitet richtig?

Vielen lieben Dank.

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Nachricht. Du bist der erste seit dem 10.05 der sich diese Störung mal anschaut. Livecheck Feedback wurde regelmäßig von mir versendet. Die Störung ist in Herzogenrath Bardenberg. Fakt ist, ich kann wirklich keine Sprache/Daten zu Hause nutzen. Bin verzweifelt über den Service. 

Danke und Gruß 


bielo
Legende
  • July 10, 2022

Enweder du nimmst es hin und lässt dich ab und an entschädigen oder du handelst und beendest den Vertrag.

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2022

Enweder du nimmst es hin und lässt dich ab und an entschädigen oder du handelst und beendest den Vertrag.

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ein Sonderkündigung wurde von 02 schriftlich abgelehnt (auf das Einschreiben hat man nicht reagiert, erst nach etlichen Anrufen habe ich einen Brief erhalten). Eine Entschädigung habe ich vor 3Wochen beantragt und bis heute habe ich darauf keine Antwort erhalten.


bielo
Legende
  • July 10, 2022

Die Verbraucherrechte haben sich deutlich gebessert. Evt beliest du dich dazu nochmal. Kann sein, dass du evt falsch vorgegangen bist.

 

Edit: Eine Straße in deiner Nähe ( Herzogenrath Bardenberg ) wäre noch gut.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2022

Die Verbraucherrechte haben sich deutlich gebessert. Evt beliest du dich dazu nochmal. Kann sein, dass du evt falsch vorgegangen bist.

Ich habe die Sonderkündigung laut meiner Rechtsberatung/Versicherung geschrieben. 

O2 hat ja darauf gar nicht reagiert. Man hat mir nur eine Kündigung zum Vertragsende zugeschickt. 


bielo
Legende
  • July 10, 2022

Dann lass deine Rechtsberatung den Fall übernehmen.

 

Mit welchem Grund wurde abgelehnt?

Eine Straße in deiner Nähe ( Herzogenrath Bardenberg ) wäre noch gut.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2022

Dann lass deine Rechtsberatung den Fall übernehmen.

 

Mit welchem Grund wurde abgelehnt?

Eine Straße in deiner Nähe ( Herzogenrath Bardenberg ) wäre noch gut.

Z.B In den Heimgärten Herzogenrath 


bielo
Legende
  • July 10, 2022

Seit Mai ist nicht vorübergehend. Daher angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen und dann eine Kündigung aus wichtigem Grund aussprechen. Dabei immer fleißig Beweise sammeln.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2022

Seit Mai ist nicht vorübergehend. Daher angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen und dann eine Kündigung aus wichtigem Grund aussprechen. Dabei immer fleißig Beweise sammeln.

Ich habe in dem Schreiben eine Frist gesetzt, aber 02 ist das total egal. Ich werde wohl jetzt einen Anwalt nehmen. Sehr traurig, hätte ich Probleme bei der Bezahlung wäre 02 wahrscheinlich sehr sehr schnell. 

 


bielo
Legende
  • July 10, 2022

Mach das so. Die Aussagen in dem Schreiben sind an sich auch falsch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2022

Mach das so. Die Aussagen in dem Schreiben sind an sich auch falsch.

Ja Montag werde ich direkt mit der Versicherung telefonieren. Habe zwar eine Selbstbeteiligung, aber das ist mir jetzt egal. 

 


der Giuseppe
Legende

@bielo 

Hallo,

welche Aussagen in den Schreiben sind denn, deiner Meinung nach, falsch?

Das es eine vorübergehende Störung gibt? Das ist Fakt, obwohl man diskutieren könnte, was *vorübergehend* bedeutet.

Das es sich um ein mobiles Produkt handelt? Das ist faktisch richtig.

Das kein Mobilfunkanbieter eine 100% Garantie geben kann und flächendeckend versorgen kann? Das ist ebenfalls korrekt.

Daher die Frage, was an den Aussagen des Schreibens seitens o2 falsch ist?

Grüße


  • July 10, 2022

 

welche Aussagen in den Schreiben sind denn, deiner Meinung nach, falsch?

 

Zum Beispiel Absatz 3 mit dem Ausbau: Hat nichts mit dem Thema zu tun.


der Giuseppe
Legende

@tearsbeforecrying 

Hallo,

kann auch so verstanden werden, dass eine Netzoptimierung oder Ausbau zu Einschränkungen an der Basisstation führen kann.

Daher sehe ich diese Aussage im Schreiben nicht als allgemeingültig falsch an.

Grüße


  • July 10, 2022

@tearsbeforecrying

Hallo,

kann auch so verstanden werden, dass eine Netzoptimierung oder Ausbau zu Einschränkungen an der Basisstation führen kann.

Daher sehe ich diese Aussage im Schreiben nicht als allgemeingültig falsch an.

Grüße

 

Würde Absatz 2 widersprechen: o2 ist eine Störung bekannt und kann es nicht lösen bzw. es ist nicht bekannt, wann das Problem gelöst wird. Die “Spezialisten” suchen ja noch. In so einem Fall kann man auch nicht mehr von einer Netzabdeckung sprechen. o2 ist scheinbar auch nicht in der Lage für einen Ersatz an diesem Ort zu sorgen. Daher muss o2 dem Wunsch des Kunden nach einer außerordentlichen Kündigung zustimmen.


der Giuseppe
Legende

@tearsbeforecrying 

Das die Störung bekannt ist, ist nicht von der Hand zu weisen, da gehe ich mit.

Das daraus eine fehlende Netzabdeckung resultiert bzw resultieren könnte, ist meines Erachtens ein wenig weit hergeholt, da müsste es faktisch den gesamten Umkreis betreffen und keiner dürfte überhaupt annähernd Netz haben. Also auch kein 2G.

Ich denke, o2 muss den Kunden nicht aus dem Vertrag entlassen, weil eben dieser nicht an einer Adresse bzw an einem Standort abgeschlossen wurde, sondern eben bundesweit.

Ich denke, die Störung wird alsbald, irgendwann behoben, der Kunde erhält eine entsprechende Entschädigung und das Thema ist für o2 abgeschlossen.

Grüße


  • July 10, 2022

 

Ich denke, die Störung wird alsbald, irgendwann behoben, der Kunde erhält eine entsprechende Entschädigung und das Thema ist für o2 abgeschlossen.

 

So wird es o2 lösen wollen, aber der Kunde ist kein Bittsteller sondern ein Vertragspartner.

o2 kann die Störung nicht benennen. Woher will o2 wissen, dass eine Behebung der Störung länger dauern kann, wenn die Art der Störung noch gar nicht bekannt ist?

Es sind einfache Textbausteine, die dem Kunden zugeschickt werden.

 

 

Ich denke, o2 muss den Kunden nicht aus dem Vertrag entlassen, weil eben dieser nicht an einer Adresse bzw an einem Standort abgeschlossen wurde, sondern eben bundesweit.

 

Man kann dem Kunden aber auch nicht zumuten, dass er auf unbestimmte Zeit seinen Vertrag an einem anderen Ort benutzen soll und nicht zuhause, wo man im Endeffekt die meiste Zeit am Tag verbringt.

 

 

Das daraus eine fehlende Netzabdeckung resultiert bzw resultieren könnte, ist meines Erachtens ein wenig weit hergeholt, da müsste es faktisch den gesamten Umkreis betreffen und keiner dürfte überhaupt annähernd Netz haben. Also auch kein 2G.

 

Wenn das Ziel eines Mobilfunkmastes ist, Dienste an einen bestimmten Bereich bereitzustellen, aber diese Bereitstellung nicht erfüllt wird, dann ist der Mast “tot” und die Netzabdeckung nicht vorhanden.

Oder o2 sollte klar angeben, welche Technologie die Störung betrifft. Macht aber o2 nicht.


der Giuseppe
Legende

@tearsbeforecrying 

Der Mast ist nicht tot, sondern meldet Einschränkungen.

Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob es tatsächlich nur den Kunden alleine betrifft oder sämtliche o2 Kunden, die diesem Mast nutzen. Selbst, wenn man kleinkariert wäre, könnte die Frage gestellt werden, was genau Sprache/ Daten nicht nutzbar, bedeutet? Absolut keine Nutzung beider, Nutzbar mit Abbrüchen? Bei Daten verlangsamte Geschwindigkeit? 

Sollte es evtl zu Rechtsstreitigkeiten kommen, werden eben solche oder ähnliche Fragen gestellt.

Worauf ich hinaus möchte ist, o2 wird es irgendwann beheben und der Kunde wird irgendwann entschädigt werden. Das o2 den Kunden aus dem Vertrag vorzeitig entlassen wird, wäre schön, aber ich halte persönlich es für eher unwarscheinlich, da o2 im Textbaustein bereits bestätigt hatte, dass an der Behebung, wie auch immer und wann auch immer gearbeitet wird und der Vertrag eben nicht standortbezogen abgeschlossen wurde. 

Was man im eigentlichen von dieser Verfahrensweise hält seitens o2, bleibt jedem selbst überlassen.

Meine ursprüngliche Eingangsfrage war eher, warum behauptet wurde, dass das Schreiben von o2 falsch sei. Eben das liest sich, als ob es allgemeingültig falsch sei. 

Ich wünsche selbstverständlich dem TE, dass seine Herausforderung schnellstens gelöst wird.

Schönen Sonntag

Grüße

 


  • July 10, 2022

Lies dir einmal den Brief genau durch und dann solltest du auch selber sehen, dass das Schreiben von irgend jemanden von o2 zusammengeklickt wurde.

 

o2 gibt eine Störung zu, kann aber zu einer Entstörung nichts sagen. Weder kann o2 sagen, wann das Problem behoben wird oder wie eine Zwischenlösung aussehen könnte. Die Geduld eines Kunden muss nicht unendlich sein. o2 kann den Kunden um Geduld bitten, aber der Kunde muss diese Geduld nur bis zu einem gewissen Umfang zeigen. Nach mehreren Wochen scheint die Geduld des Kunden erschöpft zu sein. Auch, weil o2 ihm mitteilt, dass eine Lösung im Augenblick nicht in Reichweite ist.

 

o2 schreibt dem Kunden etwas über einen Netzausbau, was mit seinem Problem nicht zu tun hat,

o2 schreibt weiterhin, dass man keine 100%-ige Netzabdeckung garantieren kann, was mit seinem Problem nichts zu tun hat,

 

@ThomasD77 : Mit diesem “Wisch” von o2 solltest du gute Chancen haben, den Vertrag vorzeitig beenden zu können. Ich drücke dir die Daumen.

 

 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • August 9, 2022

Hi @ThomasD77 vielen Dank für deine weiteren Posts.
Sorry das wir uns so lange nicht gemeldet haben. Wie sieht es aktuell aus? Bestehen die Einschränkungen noch?
Magst du uns schreiben was in der Zwischenzeit passiert ist und ob wir dich noch unterstützen können.

LG
Michael