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Bankverbindung bei mehreren Verträgen, für nur eine Rufnummer ändern?

  • November 12, 2020
  • 9 Antworten
  • 607 Aufrufe

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Hallo Community,

 

ich möchte gerne die Bankverbindung für nur einen meiner Verträge ändern. Ich habe dazu ein Formular gefunden, aber dort wird nach der Kundennummer gefragt. Werden dann alle Verträge geändert?

Lösung von Klaus_VoIP

Ja, Du würdest bei einer Trennung der Verträge Kombi-Vorteile verlieren und zusätzliche Kosten haben. Überlege es Dir daher gut!

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 12, 2020

Ja, Du würdest bei einer Trennung der Verträge Kombi-Vorteile verlieren und zusätzliche Kosten haben. Überlege es Dir daher gut!


stefanniehaus
Legende
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Ein Kundenkonto = Eine Bankverbindung.

Es wird ja auch alles über eine Rechnung abgerechnet.


o2_Katy
  • November 18, 2020

Hallo @MckenzieHibbert,

da hast du ja schon super Tipps von @Klaus_VoIP und @stefanniehaus bekommen. Besser hätte ich es nicht treffen können. Danke euch!:wink: Hast du hierzu noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße Katy :relaxed:


  • Besucher:in
  • February 15, 2023

 

Ein Kundenkonto = Eine Bankverbindung.

Es wird ja auch alles über eine Rechnung abgerechnet.

Diese Gleichung ist blamabel.

Das so ein einfacher Vorgang nicht auf Vertragsebene abgebildet werden kann und alles offenbar nur unter einer Kundennummer hängt (z.B. Rechnungsansicht oder Bankverbindung) deutet auf ein schlechtes Datenmodell hin.

Eine Änderbarkeit auf Vertragsebene wird sogar in “Mein O2” so durch die Auswahl von Einzelverträgen suggeriert.

Ebenso lausig ist, dass ggf. ein Formular eingereicht werden muss:

Abweichenden Kontoinhaber oder europäische Bankverbindung angeben

Mehr schaue mich mir gar nicht mehr an.

IT anno 2023 oder IT anno 1993 ?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 15, 2023

Hallo @RPX ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Danke, für dein Feedback.

Die richtigen Informationen hast du hier schon erhalten: 

  • eine Bankverbindung gilt immer für eine Kundennummer, zusätzlich wird auch eine eigene Rechnung erstellt 
  • es sind mehrere Kundennummern für einen Kundendatensatz möglich 
  • online werden die Verträge angezeigt, wenn sie auf einer Kundennummer liegen oder auch wenn sie auf zwei getrennten Kundenummern in einem Kundendatensatz hinterlegt sind
  • das Formular zur Änderung der Bankverbindung wird benötigt, wenn sich der Kontoinhaber ändern, weil wir ein SEPA-Mandat von demjenigen benötigen
  • ansonsten ist die Bankverbindung einfach online änderbar 

Gruß, Solveig 

 


  • Besucher:in
  • February 15, 2023

Hallo @o2_Solveig ,

vielen Dank - aber gerne doch 😀

Ich bleibe dennoch bei meiner Ansicht.

Wenn ich es korrekt verstehe, dann kann ich bei 2 Verträgen 2 Kundennummern - als Workaround - bekommen (→ je Vertrag eine Kundennummer) - obwohl ich ein und derselbe Kunde bin und als 1 Kunde eigentlich nur 2 Verträge habe.

Kann ich mich denn online mit meinem aktuellen Login anmelden und sehe dann beide Kundennummern mit jeweils dem einen Vertrag oder benötige ich dann auch 2 Logins zur Verwaltung meiner beiden Kundennummern?

Weshalb muss denn bei einer EU-Bankverbindung ein Formular eingereicht werden? Sollte das nicht auch “einfach online änderbar” sein (die nicht DE-IBAN lässt sich doch sicherlich genauso gut validieren). Oder spielt das Thema https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung hier ein bisschen rein?

Leider verstehe ich auch nicht, weshalb im Falle einer Änderung des Kontoinhabers ein Sepa-Mandat nicht online - als elektronisches Mandat (signiert?) - erteilt werden kann.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße.

Robert


Vilureef
Legende
  • February 15, 2023

Hallo @RPX,

abweichende Kundennummern benötigen unterschiedliche Logins.

LG


  • Besucher:in
  • February 15, 2023

Hallo @RPX,

abweichende Kundennummern benötigen unterschiedliche Logins.

LG

Vielen Dank!

Das ist aber unbequem...wie gesagt - verbesserungsbedürftig.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 18, 2023

Hallo @RPX ,

danke für deinen Verbesserungsvorschlag. 
Gerne leiten wir diesen an die zuständigen Kolleg:innen zur Prüfung weiter. 

Bis dahin ist es tatsächlich so, dass bei unterschiedlichen Kundennummern auch unterschiedliche Log ins benötigt werden. 

Liebe Grüße Maria