Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe o2 im Oktober 2024 angerufen und den Wechsel zu 1822 Direkt Bank angekündigt und die neue IBAN der 1822 Direkt Sparkasse hinterlegen lassen. 

Mein altes Postbankkonto wird zum 30.11.2024 abgeschaltet und trotzdem bucht o2 beim alten Konto bei der Postbank ab.

Ich frage mich, was ich jetzt noch machen kann. 

Im Dezember werden die von der Postbank kein Geld mehr abbuchen können, da dass Konto gekündigt ist. 

Muss ich mich dann mit einem Inkasse Unternehmen herumschlagen, das ist doch nicht normal, wenn die wesentlichsten Dinge nicht regelbar sind.

Was mache ich jetzt, die Hotline versucht 1000 mal ne o2 Handynummer von mir zu bekommen, obwohl ich AUSSCHLIEßLICH MY HANDY Kunde bin mit zwei Geräten bei o2. 

Mal schauen, ob ich im Dezember einen Schufa Eintrag von o2 bekomme.

 

WAS kann ich stand HEUTE dem 21.11.24 noch machen, um ein Unglück abzuwenden, bei dieser Erfahrung werde ich weder mit Mobilfunk noch DSL zu o2 wechseln, das geht gar nicht, das sind absolut elementare Dinge, da muss ein nervenaufreibender Anruf reichen.

 

Gibt es eine My Handy Hotline? Also wo keine o2 Handynummer verlangt wird?

Nutze zu Nachweiszwecken am besten das Kontaktformular.
Eigentlich sollten SEPA-Ermächtigungen immer schriftlich/Text erfolgen.
Eine Änderung per Telefon halte ich für  … äh  … erstaunlich.

Im o2online-Portal geht es online zu ändern. Geht auch bestimmt über MyHandy!

Ich/Wir ermächtige(n) die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, Zahlungen von meinem/unseren Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich/wir meinen/unseren Zahlungsdienstleister an, die von der Telefonica Germany GmbH & Co. OHG auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Die Umstellung ist kostenlos. Die Bearbeitung des Auftrags dauert in der Regel 24 Stunden. Bitte beachten Sie, dass diese Änderung mind. 7 Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung durchgeführt werden muss.


Abgesehen davon, dass man sowas nicht am Telefon machen sollte, telefonisch geht das meines Wissens gar nicht. Ändere die Kontoverbindung am besten direkt im Kundenportal oder in der App.

Einen Schufa-Eintrag bekommt man nicht wegen einer fehlgeschlagenen Abbuchung. Du könntest dennich vorsorglich die nächste Rate vorab überweisen, um die Abbuchung zu verhindern.


Hallo ​@dslonly1981,

von der Änderung der Bankverbindung bis zur ersten Abbuchung vom neuen Konto vergeht immer etwas Zeit. Es ist daher empfehlenswert, die Bankverbindung frühzeitig mitzuteilen oder selbst direkt in Mein o2 zu ändern – das hattest du ja bereits getan.

Am 21.11. wurden die Bankverbindungen für deine drei Kundennummern aktualisiert. Zwei dieser Kundennummern wurden noch über die alte Bankverbindung abgebucht, und auch bei der dritten Nummer könnte die Abbuchung noch vom alten Konto erfolgen.

Sollte es dabei zu einer Rücklastschrift kommen, melde dich bitte bei uns, damit wir dir die Rücklastschriftgebühr erstatten können.

Liebe Grüße, Maren 🍂


@o2_Maren  Danke für die Rückmeldung, die Geschichte ist jetzt quasi erledigt? Also alles geht jetzt über die 1822 Direkt Bank, weil die Postbank ist definitiv am 30.11.2024 abgeschaltet!

Da bin ich jetzt für das erste beruhigt😀


Hallo ​@dslonly1981,

ja, die neue Bankverbindung ist hinterlegt. Nun steht noch eine Abbuchung auf dem alten Bankkonto an, und dann ist alles in Ordnung. Melde dich bitte, falls doch etwas sein sollte, dann unterstütze ich dich gerne.

Liebe Grüße, Maren 🍂


@dslonly1981 

Noch mal so nebenbei: Du bekommst bei keinem Unternehmen, auch nicht bei O2, direkt Probleme mit Inkasso oder einer Schufameldung, wenn mal eine Abbuchung, egal aus welchem Grund, platzt. Das wäre gar nicht zulässig. Da muss immer erst der offen stehende Betrag mind. zwei Mal angemahnt und von dir nicht gezahlt werden. 


Hallo ​@Sutranix,

hier bei ​@dslonly1981 ist alles sehr vorbildlich.
Selbst wenn es einmal zu einer Rücklastschrift kommen sollte, ist das kein Problem. Dann buchen wir beim nächsten Mal zwei Raten ab oder der offene Betrag wird überwiesen, und wir schreiben die Rücklastschriftgebühren gut.
Auch wenn nicht alles perfekt läuft, sind wir immer für die Kunden da.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo ​@o2_Maren 

Wollte ja auch nur zur Beruhigung darlegen, dass eine Rücklastschrift generell nicht sofort zu einer kleinen Katastrophe führt bzw. führen kann 😉

 

 


Hallo ​@Sutranix 🙂,

genau!
Rücklastschriften oder Mahnungen können manchmal unangenehme Gefühle hervorrufen. Ich habe lange im Mahnwesen im Chat und über WhatsApp gearbeitet, weshalb es mir besonders wichtig ist, dass niemand Angst haben muss, wenn es um das Thema Geld geht. Wir sollten immer offen miteinander sprechen können. Hier ist alles gut, und der Wechsel der Bank kann manchmal etwas mühsam sein.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Deine Antwort