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Bandbreite, Verbindungsabbrüche und Vertragslaufzeiten



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32 Antworten

Hallo zusammen, 

was für eine tolle und interessante Diskussion! Danke an alle Beteiligten.:blush:

Nach der Station habe ich doch glatt einmal geschaut: Sie hat aktuell Herausforderungen hinsichtlich des Datenverkehrs, die letzten Tage sieht sie aber schon deutlich stabiler aus.

Weißt du wie es aktuell vor Ort ist @rudiratlos13? ?

In solchen Situationen kann es (zumindest noch ein paar Monate ) einen Versuch Wert sein, auf UMTS zu wechseln.

Ich bin ja selbst eine Freundin nachhaltiger Nutzung von Smartphones. Man hängt ja auch an ihnen. 

Hinsichtlich der Umwidmung von UMTS in LTE dieses Jahr bei allen Netzbetreibern, würde ich aber vielleicht doch den Gedanken eines Gerätewechsels vorziehen.

Nur noch im GSM-Netz zu telefonieren ist wahrscheinlich eher noch herausfordernder.

Beim LTE-Ausbau lassen wir weiterhin nicht nach, trotz 5G.:white_check_mark:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Hallo Manuela,

das Telefonica vor Herausforderungen steht höre ich schon seit dem Zusammenschluss mit BASE.

Habe gerade nochmal einen Test über die App des Bundes gemacht. 3,42 /1 Mbit/s deutlich besser als die letzte Zeit aber immer noch nur 6,8 / 3,1 % der vereinbarten maximalen  Geschwindigkeit laut Vertrag.

War letztens in Freiburg. Im freien über der Stadt auch dort nur 10 % des versprochenen Maximums.

Das Honor 8 kann laut Datenblatt 300 / 75 Mbit/s bei LTE. Also mehr als ausreichend für das Angebot von O2.

GSM gibt es seit 1990, sollte das für Telefonica immer noch ein Herausforderungen darstellen? Bin auf die Mitbewerber gespannt.

Sollte das Handover, der Wechsel der Funkzellen in Bewegung,  im GSM Netz nicht funktionieren wieso glaubst du das Telefonica es zwischen G2, G3, G4 und G5 schaft, je nach Verfügbarkeit? Sollte ich aus dem Zentrum (G5) durch die  Peripherie (G4) in den Schwarzwald (G2, G3 gibt es ja nicht mehr) fahren sollte das reibungslos funktionieren. Das betrachte ich als Grundvoraussetzung und nicht als Herausforderung.

Bleibt noch die Vertragsgestaltung. Wieso sollte ich für eine Kündigungsfrist von einem Monat einen Aufpreis von 100% bezahlen? Hat O2 hier das Problem sich der Konkurrenz zu stellen?

 

freue mich schon auf deine Meinung

Gruß Carsten

 

PS gehört der Beitrag nicht in den Bereich Telefonie & Internet? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

War letztens in Freiburg. Im freien über der Stadt auch dort nur 10 % des versprochenen Maximums.

Das Honor 8 kann laut Datenblatt 300 / 75 Mbit/s bei LTE. Also mehr als ausreichend für das Angebot von O2.

Die 300 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert, diese wirst du in den wenigsten Fällen erreichen können. Diese maximale Datenrate wird auch nicht “versprochen”, dass diese überall anliegt, aber das machen die anderen Anbieter auch nicht anders.

o2 spricht hier beispielsweise von der durchschnittlichen Datenrate von 56,2 MBit/s im Download und 28 Mbit/s im Upload.

 

Zum Honor 8:

Um eine möglichst hohe Datenrate erreichen zu können, solltest du bestenfalls ein Smartphone nutzen, welches in eine möglichst hohe LTE Kategorie fällt. Dein Smartphone unterstützt leider nur LTE Cat 6. Das bedeutet, es kann einzig zwei LTE Frequenzträger bündeln, um eine möglichst hohe Datenrate zu erreichen. Laut CA-Combos, unterstützt das Honor 8 allerdings einzig Intraband-CA, welches bei o2 nicht verfügbar ist.

https://cacombos.com/device/FRD-L09

 

Damit ist dein Honor 8 leider vergleichbar mit einen LTE Cat 4 Gerät, und somit kann man keine hohe Datenrate erwarten.

 

Ich nehme mal als Beispiel die LTE Station in der “Haslacher Straße 43, 79115 Freiburg” an. Diese verfügt über einen LTE Ausbau mit Band 1, 3, 7, 20.

Wenn jetzt dein Smartphone beispielsweise mit Band 7 verbunden ist, dann wären damit in der Theorie (64 QAM) bis zu 150 Mbit/s machbar. In der Praxis wird deutlich weniger ankommen, denn du bist nicht alleine in der Funkzelle. Je nach Auslastung und Empfangsstärke sagen wir mal 40 Mbit/s

 

Ein aktuelles Smartphone kann da deutlich mehr herausholen, beispielsweise würde da alleine durch 256 QAM, eine um 30 % höhere Datenrate herausspringen. Ich rechne einfach mal beispielsweise:

LTE Band 7 → 52 Mbit/s

LTE Band 1 → 40 Mbit/s

LTE Band 3 → 50 Mbit/s

LTE Band 20 → 15 Mbit/s

 

Gesamt wäre das eine Datenrate von 157 Mbit/s, im Vergleich zu 40 Mbit/s mit dem alten Smartphone. Das ist jetzt nur ein Beispiel, damit du erkennst, dass auch das Smartphone eine sehr wichtige Rolle dabei spielt, wenn man eine maximale Datenrate erreichen möchte. Und da kann man nicht sagen, dass das Netz schlecht ist - häufig ist einfach das Smartphone untauglich.

Hallo @Tom_ ,

Danke für deine interessanten Ausführungen. Werde sie bei meiner nächsten Anschaffung berücksichtigen. Wobei, bei Kaufdatum, das Honor schon zum oberen Mittelklassesegment gehörte.

Bei meinen Prozentangaben zu den Datenverbindungen beziehe ich mich natürlich auf die maximal zugesicherten Verbindungsgeschwindigkeiten des Vertrages.

Bei meinem Tarif,  Free S Boost, 50 / 32 Mbit/s.

@Tom_  gibt es deiner Meinung nach eine technische Einschränkung von Seiten des Honor daß diese nicht ereicht werden können? Wobei mir schon 25%, also 12,5 Mbit/s, im Alltag reichen würden. Leider komme ich nur auf maximale aufgerundete 5 Mbit/s. Bei den meisten Messungen liege ich deutlich darunter. Wobei ein einziger Ausreißer mit 20 Mbit/s im Uploade auch dabei war.  Zugegebener Maßen wurden die Messungen bei Problemen gemacht um den Anbieter im Web auszuschließen.

Ich sehe hier als einzigen Grund die Überlastung der Zellen durch zu viel Zugriffe. Einerseits schön für O2 andererseits nervig wegen der Wartezeit bis sich eine Seite aufgebaut hat.

Aber vielleicht stelle ich ja fest das mein neuer Provider nicht besser ist und wechsele wieder zurück. Allerdings sicherlich nicht mit einer 2 Jahresbindung.

Gruß Carsten 

Benutzerebene 7

Hallo @rudiratlos13?,

sind unsere Flex-Tarife teurer? Ja, das sind sie, sie haben aktuell eine um 5 Euro höhere Grundgebühr, bieten dafür aber eben die Flexibilität, das Vertragsverhältnis auch kurzfristig zu beenden. Gibt es auf Laufzeitverträge unter Umständen höhere Rabatte als auf Flex-Verträge? Nun, ich denke, auch das ist kein Geheimnis, Letztendlich hat natürlich jedes Unternehmen, was Verträge jeglicher Art als Laufzeit oder als Flexible Verträge ohne Laufzeit anbietet ein Interesse daran, Kunden auch längerfristig an sich zu binden. So kann es, wenn ein Vertrag mit schicken Konditionen und Rabatten gewählt wurde durchaus erscheinen, dass die Flex-Verträge so viel teurer sind, von der Grundgebühr her beträgt der Unterschied aber eben “nur” fünf Euro.

Auch der Wechsel von einer Funkzelle zur anderen ist grundsätzlich keine Zauberei und läuft grundsätzlich reibungslos. Wenn man als Nutzer aber viel unterwegs ist und dort beispielsweise immer in einem Bereich vorbei komt, wo es eben nicht so klappt wie es sollte, selbstverständlich ist das dann deutlich wahrnehmbarer, als wenn man sich beispielsweise überwiegend in Bereichen befindet, wo es eben klappt.

Ist das etwas, was sich schnell und einfach beheben lässt? Jein. Im Prinzip ist es “nur” erforderlich, neue Antennenstandorte zu erschließen und auch diese Bereiche, wo es zu den von dir bemerkten Einschränkungen kommt, besser abzudecken. Naturgemäß sind dies aber Prozesse, in die mehrere Parteien involviert sind, was das ganze nicht zu einem kurzfristigen Unterfangen macht.

es tut mir leid, dass wir dir mit unserem Mobilfunknetz nicht das Erlebnis bieten können, was du zu Recht erwartest, es ist möglich, dass sich dies einmal bessert, Zeitpunkte dafür können wir natürlich nicht nennen.

Was die Nutzung anderer Netze angeht ist mein persönlicher Tipp, sich einmal Prepaid-Karten der jeweiligen Netzbetreiber zu besorgen und die Netzabdeckung mit dem eigenen Handy überall da zu testen, wo es einem wirklich wichtig ist. Denn letztendlich sieht auf dem Papier immer alles sehr gut aus, je nach Endgerät kann es aber eben auch da zu unterschiedlichen Erfahrungen kommen.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

zuerst einmal danke für deinen Beitrag.

Beginnen wir mit den Tarifen. Telefonica bietet über Drittanbieter Verträge in Höhe der "nur 5 Euro" an. Mein Laufzeitvertrag bringt es bei vergleichbaren Konditionen auf 25 Euro. Ebenso viel kostet ein Flextarife mit den Konditionen. Also 500% teurer nur um mich nicht langfristig zu binden?

Letztes Jahr hat O2, ich war angenehm überrascht, schriftlich einen Rabatt eingeräumt zwecks Kundenbindung. Ganz ohne das nervige "ich kündige" Spiel. Guter Anfang, leider nicht weitergeführt. Hier wäre eine jährliche Anpassung an aktuelle Tarife der nächste Schritt gewesen.

Wegen der Abbrüche: Ich bin im Außendienst im Südwesten unterwegs. Ein durchgehendes Telefonat über 10 Minuten auf der Autobahn oder Landstraße ist fast nicht möglich. In der Nähe grösserer Städte geht es noch einiger Maßen, die stellen aber auch keine Garantie dar.

Wegen der Antennen Standorte: mein Handy zeigt bei Abbrüchen oft noch 4 Balken an. Das eine höhere Dichte hier etwas bringt ist klar. Ebenso klar ist das die Prioritäten zur Zeit bei 5G liegen, mit seinen noch viel höheren Ansprüchen was Abstand der Funkzellen betrifft.

Was die Mitbewerber betrifft. Ich konnte beruflich beide Netze schon testen. Aber grundsätzlich will ich mich zur Zeit nicht längerfristig binden. Somit wird es wohl ein Prepaid Tarif werden.

Für die Zukunft hoffe ich das O2 seine Kunden über die Leistung bindet und nicht über Laufzeiten.

Wenn ich die Zeiten von BASE dazurechne kommt ich auf 14 Jahre Vertragslaufzeit. Ein Wechsel fällt mir also nicht leicht und hat, wie geschildert, mehrere Gründe. Vielleicht "sieht" man sich ja wieder wenn Telefonica verstärkt in den deutschen Markt investiert und ihn nicht nur monetarisiert.

Gruß Carsten

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @rudiratlos13?,

nun ja, dass man über Vermittlerportale Tarife diverser Anbieter günstiger bekommt, ist kein Geheimnis, ist aber auch leicht zu verstehen. Als Vermittler betreibt man kein eigenes Netz, hat keinen Kundenservice im Umfang der jeweiligen Mobilfunkanbeter, so dass sich Vermittlungsprämien eben auch an Endkunden weiter geben lassen. Ist völlig legitim, aber eben keine Rechnung, die sich auch direkt auf die Mobilfunkanbieter übertragen lässt. 

Danke auf jeden Fall für deine Treue für diese lange Zeit, tut mir leid, dass wir es nicht geschafft haben, dir da Netz zu bieten, was du erwartest, vielleicht sieht man sich ja einmal wieder :-)

Gruß,

Lars

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