Warum O2
Warenkorb
Service

Bandbreite, Verbindungsabbrüche und Vertragslaufzeiten


Nach dem ich vor kurzem meinen Vertrag gekündigt habe bekam ich heute einen Anruf unter anderem mit der Frage warum.

Meine Antwort war:

Keine Lust auf einen 2 Jahresvertrag. Früher gab es mal günstige Hardware dazu heute lohnt es sich nicht mehr und nur um das Geld über eine Einzugsermächtig los zu werden mich 2 Jahre binden?

Die Qualität des Netzes ist miserabel. Im Außendienst habe ich ständige Verbindungsabbrüche beim Fahren. Anscheinend hat Telefonica hier ein Problem beim Wechsel der Funkzellen. Die Bandbreite in meiner Heimatstadt beträgt bestenfalls (nachts um 2 Uhr, ausserhalb des Zentrums) 1,5 Mbit. Tagsüber, im Zentrum, teilweise unterhalb des Kbit Bereiches. Wobei beide genutzten Geräte (Honor 8 und Tab S2) beste Verbindung mit 4G anzeigen.

Wie sind euere Erfahrungen? Was haltet Ihr von den Laufzeiten?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunkvertrag


32 Antworten

@rudiratlos13? 

Hi, ich verstehe deine Anfrage nicht, das Netz wird ja nicht besser,

wenn du einen kürzeren Vertrag abschießt.

Alternativ gibt es ja Flextarife.

mfg

Es ist keine Frage sondern ein Meinungsaustausch. Ich dachte es wäre das Diskussionsforum. Falscher Ort?

Vielleicht kann ein Mod ihn dann an den richtigen Platz verschieben.

Hab gerade gesehen das ihn ein Mod schon hierher verschoben hat. Warum auch immer?

Hallo,

genau. Und für dich ist alles klar, du hast gekündigt weil der Empfang bei dir zu wünschen übrig lässt.

LG

Hallo,

genau. Und für dich ist alles klar, du hast gekündigt weil der Empfang bei dir zu wünschen übrig lässt.

LG

Bin beruflich im Südwesten unterwegs. Ziemlich großes "bei dir".

@rudiratlos13?

Hi, ich verstehe deine Anfrage nicht, das Netz wird ja nicht besser,

wenn du einen kürzeren Vertrag abschießt.

Alternativ gibt es ja Flextarife.

mfg

hab mir die Flextarife mal angeschaut. 100% Aufschlag plus Anschlussgebühr um jederzeit kündigen zu können?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

zum Honor 8:

Nutzt du denn VoLTE für die Telefonie, oder telefonierst du einzig mit GSM und UMTS? Soweit ich mich richtig erinnere, müsste man die Telefonie über LTE, beim Honor 8 explizit einschalten.

 

Dieser Schalter ist bei dir vorhanden, und eingeschaltet?

Die Qualität des Netzes ist miserabel. Im Außendienst habe ich ständige Verbindungsabbrüche beim Fahren. Anscheinend hat Telefonica hier ein Problem beim Wechsel der Funkzellen. Die Bandbreite in meiner Heimatstadt beträgt bestenfalls (nachts um 2 Uhr, ausserhalb des Zentrums) 1,5 Mbit. Tagsüber, im Zentrum, teilweise unterhalb des Kbit Bereiches. Wobei beide genutzten Geräte (Honor 8 und Tab S2) beste Verbindung mit 4G anzeigen.

Wie sind euere Erfahrungen? Was haltet Ihr von den Laufzeiten?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunkvertrag

Hallo

​​​​@rudiratlos13? 

Meine Erfahrungen,

Wir hatten früher in der Firma versuchsweise das O2 Netz und haben auf Bitte unserer Außendienstmitarbeiter wieder auf D1 umgestellt, da die ständigen Verbindungsabbrüche sich störend im täglichen Geschäft auswirkten 

Offensichtlich hat es O2 in  30 Jahren nicht geschafft, das Problem zu beheben. 

Ich hatte anfangs 30 Mbit/s. Mittlerweile habe ich max 8 - 13 Mbit/s, aktuell nur 4 Mbit/s.

Die Telefongespräche sind oft in undefinierbaren Zeiträumen mit Störgerâuschen  behaftet.

Zum Glück habe ich VDSL zuhause. O2 ist hier der einzige Anbieter mit LTE, aber leider unzuverlässig.

Für mich ist es nur eine Kompromißlösung aufgrund des besseren Preisleistungsverhâltnisses und meiner bescheidenen Ansprüche.

 

Gruß

Gmo

 

Zur Laufzeit.

Mir stinkt es alle 2 Jahre verhandeln zu müssen.

Anregung und Vorschlag an O2

Mir wäre es lieber, die Verträge würde zu alten Konditionen weiterlaufen, solange keine Kündigung von einem der beiden Vertragspartner erfolgt, früheste Kündigungsmöglichkeit nach einem Jahr mit einer Frist von 3 Monaten.

zum Honor 8:

Nutzt du denn VoLTE für die Telefonie, oder telefonierst du einzig mit GSM und UMTS? Soweit ich mich richtig erinnere, müsste man die Telefonie über LTE, beim Honor 8 explizit einschalten.

 

Dieser Schalter ist bei dir vorhanden, und eingeschaltet?

Honor 8 beherrscht Volte nicht. Leider! Aber da zur Zeit G5 anläuft und UMTS abgeschaltet wird, will ich mir auch kein neues Handy kaufen. Abgesehen davon würde das etwas ändern? 

Bleibt immer noch das Breitbandproblem. Mein alter Vertrag sah eine Reduzierung auf 1Mbit nach Verbrauch des Volumens vor, ìm UMTS Netz!  O2 scheint Badewannen zu verkaufen aber es tröpfelt nur.

Die Qualität des Netzes ist miserabel. Im Außendienst habe ich ständige Verbindungsabbrüche beim Fahren. Anscheinend hat Telefonica hier ein Problem beim Wechsel der Funkzellen. Die Bandbreite in meiner Heimatstadt beträgt bestenfalls (nachts um 2 Uhr, ausserhalb des Zentrums) 1,5 Mbit. Tagsüber, im Zentrum, teilweise unterhalb des Kbit Bereiches. Wobei beide genutzten Geräte (Honor 8 und Tab S2) beste Verbindung mit 4G anzeigen.

Wie sind euere Erfahrungen? Was haltet Ihr von den Laufzeiten?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunkvertrag

Hallo

​​​​@rudiratlos13? 

Meine Erfahrungen,

Wir hatten früher in der Firma versuchsweise das O2 Netz und haben auf Bitte unserer Außendienstmitarbeiter wieder auf D1 umgestellt, da die ständigen Verbindungsabbrüche sich störend im täglichen Geschäft auswirkten 

Offensichtlich hat es O2 in  30 Jahren nicht geschafft, das Problem zu beheben. 

Ich hatte anfangs 30 Mbit/s. Mittlerweile habe ich max 8 - 13 Mbit/s, aktuell nur 4 Mbit/s.

Die Telefongespräche sind oft in undefinierbaren Zeiträumen mit Störgerâuschen  behaftet.

Zum Glück habe ich VDSL zuhause. O2 ist hier der einzige Anbieter mit LTE, aber leider unzuverlässig.

Für mich ist es nur eine Kompromißlösung aufgrund des besseren Preisleistungsverhâltnisses und meiner bescheidenen Ansprüche.

 

Gruß

Gmo

 

Zur Laufzeit.

Mir stinkt es alle 2 Jahre verhandeln zu müssen.

Anregung und Vorschlag an O2

Mir wäre es lieber, die Verträge würde zu alten Konditionen weiterlaufen, solange keine Kündigung von einem der beiden Vertragspartner erfolgt, früheste Kündigungsmöglichkeit nach einem Jahr mit einer Frist von 3 Monaten.

In der Firma hatten wir auch die Mitbewerber. Zuerst den einen, jetzt den Platzhirsch. Wollte immer eine Backup Lösung auf meinem Privaten. Werde aus diesem Grund auch etwas eingeschränkt sein in der Netzwahl. O2 bietet zwar einige "Nice to have" aber das Gesamtpaket stimmt nicht mehr. Komme von Base.

Bezüglich der Laufzeit, wieso die Verlängerung um 1 Jahr. Wenn der Vertrag zu den alten Konditionen weiterläuft ist, in meinen Augen, eine Einmonatsfrist legitim. Alles darüber hat "ein Geschmäckle".

Gruß Rudi

@rudiratlos13? 

Zur Laufzeit:

Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zum einen, es soll sowieso eine gesetzliche Regelung kommen, daß Provider Verträge mit einem Jahr Laufzeit anbieten müssen.

Das bedeutet faktisch, daß das Gefeilsche noch früher und häufiger stattfindet  Das nervt mich schon bei der aktuellen Laufzeit von 2 Jahren.

In der Regel enden aktuell die Rabatte mit dem Ende der vereinbarten Laufzeit, wenn man nicht zuvor neu verhandelt.

Ich fände folgende Regelung gut:

Grundlaufzeit: 1 Jahr

Kündigungsfrist: 3 Monate erstmalig zum Laufzeitende

Wenn keine Kündigung, dann sollte der Vertrag unbefristet mit den vereinbarten bisherigen  Konditionen weiterlaufen, bis eine Partei den Vertrag kündigt.

Die Frist von 3 Monaten scheint mir deshalb sinnvoll, da eine  Kündigung eine Angelegenheit der Gegenseitigkeit ist. O2 müßte das gleiche Kündigungsrecht eingeräumt werden. Dies könnte.bei einer kürzeren Kündigungsfrist den einen oder anderen Kunden evtl Probleme bereiten.

Über die Frist kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein 

 

@rudiratlos13?

Zur Laufzeit:

Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zum einen, es soll sowieso eine gesetzliche Regelung kommen, daß Provider Verträge mit einem Jahr Laufzeit anbieten müssen.

Das bedeutet faktisch, daß das Gefeilsche noch früher und häufiger stattfindet  Das nervt mich schon bei der aktuellen Laufzeit von 2 Jahren.

In der Regel enden aktuell die Rabatte mit dem Ende der vereinbarten Laufzeit, wenn man nicht zuvor neu verhandelt.

Ich fände folgende Regelung gut:

Grundlaufzeit: 1 Jahr

Kündigungsfrist: 3 Monate erstmalig zum Laufzeitende

Wenn keine Kündigung, dann sollte der Vertrag unbefristet mit den vereinbarten bisherigen  Konditionen weiterlaufen, bis eine Partei den Vertrag kündigt.

Die Frist von 3 Monaten scheint mir deshalb sinnvoll, da eine  Kündigung eine Angelegenheit der Gegenseitigkeit ist. O2 müßte das gleiche Kündigungsrecht eingeräumt werden. Dies könnte.bei einer kürzeren Kündigungsfrist den einen oder anderen Kunden evtl Probleme bereiten.

Über die Frist kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein 

 

Eine Kündigung seitens des Betreibers wird nur dann erfolgen wenn die Konditionen sich für ihn nicht mehr lohnen. Das sollte für den Provider längerfristig planbar sein. Der Kunde wird oft nur auf seinen Vertrag schauen wenn es Probleme gibt. Eine abweichende Frist für beide Parteien sehe ich deshalb als nicht so problematisch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@rudiratlos13?

Zur Laufzeit:

Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zum einen, es soll sowieso eine gesetzliche Regelung kommen, daß Provider Verträge mit einem Jahr Laufzeit anbieten müssen.

Das bedeutet faktisch, daß das Gefeilsche noch früher und häufiger stattfindet  Das nervt mich schon bei der aktuellen Laufzeit von 2 Jahren.

Oder es gibt gar kein Gefeilsche mehr, weil es keine VLL Rabatte mehr gibt, und jeder einfach den regulären Listenpreis zahlt.

 

Ich finde man muss man aber abwarten, was nächstes Jahr so passiert.

 

Honor 8 beherrscht Volte nicht. Leider!

Bleibt immer noch das Breitbandproblem. Mein alter Vertrag sah eine Reduzierung auf 1Mbit nach Verbrauch des Volumens vor, ìm UMTS Netz!  O2 scheint Badewannen zu verkaufen aber es tröpfelt nur.

Die Limitierung auf UMTS wurde 2019 aufgehoben, so dass du (nach Verbrauch des Datenvolumens) im LTE Netz verbleibst.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/04/lte-ausbau-und-o2-weitersurf-garantie-auf-neuem-level-jetzt-endlos-weitersurfen-auch-im-lte-netz.html

 

Neue Verträge sind allerdings ohne der Freeoption.

 

Zur Telefonie:

Also ja, es sollte möglichst keine Verbindungsabbrüche geben. Diese Abbrüche hast du einzig beim Zellenwechsel, also wenn du im Auto unterwegs bist, und nicht wenn du dich nicht bewegst?

Aber da zur Zeit G5 anläuft und UMTS abgeschaltet wird, will ich mir auch kein neues Handy kaufen.

Es gibt auch bereits richtige gute 5G Smartphones, wie das “Xiaomi Poco F3”, für knapp unter 300 Euro. (5G-taugliche Smartphones müssen nicht teuer sein)

 

@rudiratlos13?

Zur Laufzeit:

Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zum einen, es soll sowieso eine gesetzliche Regelung kommen, daß Provider Verträge mit einem Jahr Laufzeit anbieten müssen.

Das bedeutet faktisch, daß das Gefeilsche noch früher und häufiger stattfindet  Das nervt mich schon bei der aktuellen Laufzeit von 2 Jahren.

Oder es gibt gar kein Gefeilsche mehr, weil es keine VLL Rabatte mehr gibt, und jeder einfach den regulären Listenpreis zahlt.

 

Ich finde man muss man aber abwarten, was nächstes Jahr so passiert.

 

Honor 8 beherrscht Volte nicht. Leider!

Bleibt immer noch das Breitbandproblem. Mein alter Vertrag sah eine Reduzierung auf 1Mbit nach Verbrauch des Volumens vor, ìm UMTS Netz!  O2 scheint Badewannen zu verkaufen aber es tröpfelt nur.

Die Limitierung auf UMTS wurde 2019 aufgehoben, so dass du (nach Verbrauch des Datenvolumens) im LTE Netz verbleibst.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/04/lte-ausbau-und-o2-weitersurf-garantie-auf-neuem-level-jetzt-endlos-weitersurfen-auch-im-lte-netz.html

 

Neue Verträge sind allerdings ohne der Freeoption.

 

Zur Telefonie:

Also ja, es sollte möglichst keine Verbindungsabbrüche geben. Diese Abbrüche hast du einzig beim Zellenwechsel, also wenn du im Auto unterwegs bist, und nicht wenn du dich nicht bewegst?

Aber da zur Zeit G5 anläuft und UMTS abgeschaltet wird, will ich mir auch kein neues Handy kaufen.

Es gibt auch bereits richtige gute 5G Smartphones, wie das “Xiaomi Poco F3”, für knapp unter 300 Euro. (5G-taugliche Smartphones müssen nicht teuer sein)

 

Mit dem warten was bei den Tarifen passiert bin ich deiner Meinung. Deshalb jetzt ein Prepaid Tarif.

 

Ja die Free Option meinte ich. Eigentlich bin ich heute ständig gedrosselt.

 

Die Abbrüche gibt es nur wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

 

Ein neues Handy würde nur meinen Spieltrieb befriedigen. Das Honor reicht immer noch locker für meine Bedürfnisse. Ich hatte es aus diesem Grund auch ausgesucht. Der Akku hält einen ganzen Tag, alle Apps funktionieren. Arbeitsspeicher hat auch noch Reserven. Bedauerlicherweise gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, aber das ist ein anderes Thema. Lieber etwas mehr investieren zahlt sich oft auf Dauer aus.

Wie bei jeder neuen Technologie wird es auch bei 5G noch Entwicklungssprünge geben, siehe Volte. Die ersten Modelle hatten noch einen separaten Chip. Mittlerweile ist alles in der SoC integriert was den Energieverbrauch optimiert. Also vielleicht nächstes Jahr oder doch noch in einen neuen Akku investieren? Mal sehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

VoNR baut technisch auf VoLTE auf, also soviel Entwicklungsarbeit ist da nicht zu leisten, und wenn ich in mein Huawei P40 reinschaue:

 

 

Ich denke wichtig bei einen 5G Smartphone ist, darauf zu achten, dass es auch wirklich “5G SA” unterstützt. Der Vorteil eines neuen Smartphones wäre in deinen Fall, dass neue Smartphones mehr als nur zwei LTE Träger bündeln können, und 256 QAM unterstützen, so dass eine höhere Downloadrate erreicht werden kann. Also ja, das nutzt nichts, wenn das Mobilfunknetz aktuell schon nicht genügend Kapazitäten hat.

 

 

VoNR baut technisch auf VoLTE auf, also soviel Entwicklungsarbeit ist da nicht zu leisten, und wenn ich in mein Huawei P40 reinschaue:

 

 

Ich denke wichtig bei einen 5G Smartphone ist, darauf zu achten, dass es auch wirklich “5G SA” unterstützt. Der Vorteil eines neuen Smartphones wäre in deinen Fall, dass neue Smartphones mehr als nur zwei LTE Träger bündeln können, und 256 QAM unterstützen, so dass eine höhere Downloadrate erreicht werden kann. Also ja, das nutzt nichts, wenn das Mobilfunknetz aktuell schon nicht genügend Kapazitäten hat.

 

 

VoNR baut technisch auf VoLTE auf, also soviel Entwicklungsarbeit ist da nicht zu leisten, und wenn ich in mein Huawei P40 reinschaue:

 

 

Ich denke wichtig bei einen 5G Smartphone ist, darauf zu achten, dass es auch wirklich “5G SA” unterstützt. Der Vorteil eines neuen Smartphones wäre in deinen Fall, dass neue Smartphones mehr als nur zwei LTE Träger bündeln können, und 256 QAM unterstützen, so dass eine höhere Downloadrate erreicht werden kann. Also ja, das nutzt nichts, wenn das Mobilfunknetz aktuell schon nicht genügend Kapazitäten hat.

 

 

Meines Wissens nach gibt es Volte eigentlich nicht als definierten Dienst sondern war eine pragmatische Lösung der Provider. Nìcht alle Geräte funktionierten mit allen Anbietern. Wie ist das mit VoNR? Und die Carrier Aggregation wird die auch von allen deutschen Anbietern unterstützt? Welche Handys können auf mehreren Bändern gleichzeitig arbeiten bzw. welche SoCs?

Wobei mir größtenteils 50% der möglichen Bandbreite einer Frequenz schon reichen würde. Habe aber ein paar VPN Verbindungen die gerne auch die 100 Mbit im Upload vertragen könnten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bei VoNR ist das ähnlich - wobei man die Situation nicht mit der von vor 8 Jahren vergleichen kann, es gibt da entscheidende Vorteile. :blush:  Denn die für die Provider notwendige Infrastruktur (das IP Multimedia Subsystem) existiert bereits.

 

Die Schnittstelle zwischen Providern und Hardwareherstellern existiert auch:

https://www.gsma.com/newsroom/wp-content/uploads//IR.92-v16.0-1.pdf

 

An der Technik selbst, müsste für VoNR nicht viel verändert werden. Wie das in der Praxis dann läuft, werden wir sehen. Jetzt müsste aber erstmal “5G-SA” kommen, und dann könnte man VoNR mal ausprobieren - ich freu mich schon auf die ersten Tests. :sweat_smile:

 

edit:

zu deiner Frage zu den Bändern, empfehle ich diese Webseite:

https://cacombos.com/

VoNR baut technisch auf VoLTE auf, also soviel Entwicklungsarbeit ist da nicht zu leisten, und wenn ich in mein Huawei P40 reinschaue:

 

 

Ich denke wichtig bei einen 5G Smartphone ist, darauf zu achten, dass es auch wirklich “5G SA” unterstützt. Der Vorteil eines neuen Smartphones wäre in deinen Fall, dass neue Smartphones mehr als nur zwei LTE Träger bündeln können, und 256 QAM unterstützen, so dass eine höhere Downloadrate erreicht werden kann. Also ja, das nutzt nichts, wenn das Mobilfunknetz aktuell schon nicht genügend Kapazitäten hat.

 

 

Hab mich gerade mal etwas eingelesen. Glaubst du daß Telefonica das hinbekommt mit den ganzen Wechseln der Frequenz, Protokollen und Zellen ohne Abbrüche wenn sie bei GSM schon die Probleme haben?

Bei VoNR ist das ähnlich - wobei man die Situation nicht mit der von vor 8 Jahren vergleichen kann, es gibt da entscheidende Vorteile. :blush:  Denn die für die Provider notwendige Infrastruktur (das IP Multimedia Subsystem) existiert bereits.

 

Die Schnittstelle zwischen Providern und Hardwareherstellern existiert auch:

https://www.gsma.com/newsroom/wp-content/uploads//IR.92-v16.0-1.pdf

 

An der Technik selbst, müsste für VoNR nicht viel verändert werden. Wie das in der Praxis dann läuft, werden wir sehen. Jetzt müsste aber erstmal “5G-SA” kommen, und dann könnte man VoNR mal ausprobieren - ich freu mich schon auf die ersten Tests. :sweat_smile:

 

edit:

zu deiner Frage zu den Bändern, empfehle ich diese Webseite:

https://cacombos.com/

Also zur Zeit keine Unterstützung für Appel bei 5G von O2?

Ich sehe mich Dank deiner Links nur in meiner Meinung bestätigt mit einem neuen Handy noch einige Zeit zu warten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das wird man sehen.

In der Vergangenheit hat man Altlasten bereinigen müssen (gerade beim Zusammenschluss mit E-Plus, ist ziemlich viel schiefgegegangen). Ich finde seit dem neuen CTO, läuft der Netzausbau gut. 

 

Gibt es denn eine spezielle Stelle, an der das Netz immer einen Verbindungsabbruch produziert? Und hast du vielleicht mal eine vollständige Adresse (in der Nähe der Verbindungsabbrüche) in den Livecheck getippt?

 

Wenn es wirklich eine Stelle gibt, in der die Handover nicht funktionieren, könntest du auch hier einfach die Stelle(n) hier benennen. Denn eventuell können die Mods das intern weiterleiten.

Das wird man sehen.

In der Vergangenheit hat man Altlasten bereinigen müssen (gerade beim Zusammenschluss mit E-Plus, ist ziemlich viel schiefgegegangen). Ich finde seit dem neuen CTO, läuft der Netzausbau gut. 

 

Gibt es denn eine spezielle Stelle, an der das Netz immer einen Verbindungsabbruch produziert? Und hast du vielleicht mal eine vollständige Adresse (in der Nähe der Verbindungsabbrüche) in den Livecheck getippt?

 

Wenn es wirklich eine Stelle gibt, in der die Handover nicht funktionieren, könntest du auch hier einfach die Stelle(n) hier benennen. Denn eventuell können die Mods das intern weiterleiten.

Spontan einfallen tut mir hier die A6 Höhe Waldmohr. Meine Partnerin hatte daran immer meinen Standort lokalisieren können. Aber ich achte schon lange nicht mehr auf die Orte sondern rufe nach ein paar Minuten wieder zurück.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, ist das vielleicht diese Stelle?

Hmmm, hier könnte es theoretisch aber auch daran liegen, weil diese drei angrenzenden Basisstationen nur über einen GSM 1800 (+ LTE 2100) Ausbau verfügen, dadurch der Empfang während der Telefonie immer schwächer wird, und das Telefonat dann abreißt? :disappointed_relieved:

 

Hinzu kommt, dass eine der Stationen (Berliner Str. 133A, 66424 Homburg) gerade eine Netzstörung meldet:

Immerhin scheint es neue Einträge an der genannten Station zu geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=568214

okay, ist das vielleicht diese Stelle?

Hmmm, hier könnte es theoretisch aber auch daran liegen, weil diese drei angrenzenden Basisstationen nur über einen GSM 1800 (+ LTE 2100) Ausbau verfügen, dadurch der Empfang während der Telefonie immer schwächer wird, und das Telefonat dann abreißt? :disappointed_relieved:

 

Hinzu kommt, dass eine der Stationen (Berliner Str. 133A, 66424 Homburg) gerade eine Netzstörung meldet:

Immerhin scheint es neue Einträge an der genannten Station zu geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=568214

Würde schätzen noch 4 km Richtung Kaiserslautern nach der Abfahrt Waldmohr aber es kommt ungefähr hin. Die Abbrüche dort gibt es aber schon ein paar Jahre. Ein schwaches Signal zeigt das Handy zumindest nicht an.

Das mit den Basisstationen ist auch so eine Sache. Im Stadtzentrum scheint eine schon seit Monaten defekt zu sein.

Hier gibt es 4G Geschwindigkeiten im kbit Bereich. Reicht oft nicht mal für ein Online-Magazin. Und daß im Freien auf der Terrasse!

Heute kam eine SMS das Problem mit der Basisstation sei erledigt. Tatsächlich 4,62 / 2,60 Mbit. Im Downloade fast 10% der maximalen Geschwindigkeit im Uploade sogar noch ein paar Prozent mehr. Komischerweise wird die Basisstation immer noch unter defekt geführt. Hier mußte die Statistik wohl stimmen.

Schon zum Fremdschämen. Die Mitarbeiter können einem leid tun.

So langsam könnte man glauben daß hat system. 0,02 / 10,03 Mbit.

 

Mal ein anderer Standort.

 

 

Deine Antwort