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Automatische Falsche Vertragsverlängerung


Ich habe 2016 einen Zweijahresvertrag mit O2 abgeschlossen, den ich dann 2018 bis 2020 verlängert habe.

Im Moment wurde mein aktueller Vertrag automatisch um zwei Jahre (bis 2022) verlängert, ohne dass ich dies beantragt oder eine Verlängerungsbestätigung von O2 erhalten habe.

Wenn ich meinen Vertrag nicht aktiv verlängere und auch nicht kündige, verlängert sich nach Ihren Regeln die Mindestvertragslaufzeit automatisch um weitere 12 Monate.

Können Sie mir bitte erklären, wie das passiert ist? und diesen Fehler auch beheben.

Vielen Dank!!! 

 

edit o2_Tobias: siehe auch engl. Beitrag unter Change/extend current contract with a mobile phone

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Lösung von bs0 27 March 2021, 01:41

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26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Kündigungsfrist von 3 Monaten hast du berücksichtigt? Wenn der Vertrag später als 27. Juni 2020 automatisch um 12 Monate verlängert wurde, dann wurde er jetzt vertragsgemäß wieder automatisch bis 2022 verlängert.

Benutzerebene 7

Danke für die Erklärung @bs0,

habe das so noch nicht gesehen. Aber vollkommen logisch. 
 

LG Witti 

@bs0 Danke für Ihre Erklärung, aber sie macht keinen Sinn. Die 3 Monate Kündigungsfrist sollten in der Vertragslaufzeit enthalten sein. 

Ich verstehe nicht, wie eine automatische Verlängerung, einen Vertrag vom 27. Juni 2020 bis Juli 2022 verlängert. Es sollte stattdessen bis Juli 2021 sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es ist schwierig genaue Angaben zu machen wenn du nicht gleich alle wesentlichen Informationen lieferst. Nicht (nur) das Jahr ist relevant sondern das genaue Datum! Ja, die Kündigungsfrist ist natürlich in der Laufzeit enthalten, aber wenn man nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf kündigt, dann verlängert sich der Vertrag automatisch zu dem Zeitpunkt. Deswegen der 27. Juni weil du damit (Stand gestern) die Frist nicht eingehalten hättest.

Du hast den Vertrag also im Juli 2018 verlängert und seitdem nichts am Vertrag geändert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Dann passt das doch.

Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate zum jeweiligen Vertragsende

Da der Vertrag nicht bis zum 26.03.2020 (Ende der Kündigungsfrist) gekündigt worden ist, hat sich der Vertrag um 12 Monate verlängert bis zum 26.06.2021

Da der Vertrag nicht bis zum 26.03.2021 (Ende der Kündigungsfrist) gekündigt worden ist, hat sich der Vertrag um 12 Monate verlängert bis zum 26.06.2022

Wenn du nicht bis zum 26.03.2022 kündigst, verlängert sich der Vertrag bis zum 26.06.2023.

Immer jeweils um 12 Monate

 

@bs0 

Ja, die Vertragsverlängerung im Juli 2018 war nur für 24 Monate, richtig? Im Jahr 2020 habe ich ihn nicht verlängert, also sollte er sich automatisch nur um 12 Monate verlängern, also bis Juli 2021 sein. Auch habe ich im Jahr 2020 keine Bestätigungsmail von O2 über diese Verlängerung erhalten. 

Mein Problem ist, dass jetzt mein Enddatum Juli 2022 ist, was zusätzliche 12 Monate in meinem Vertrag bedeutet und ich möchte, dass das Enddatum korrigiert wird. Können Sie das bitte korrigieren.

@stefanniehaus Ihre Erklärung macht Sinn, aber der letzte Teil stimmt nicht. denn mein letztes Datum war bereits im Jahr 2022 und nicht 2021. Er wurde automatisch bis 2022 und nicht 2021 verlängert.

Vor mehr als einer Woche habe ich nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung und zum Kauf eines iPhones gefragt, aber mir wurde gesagt, dass ich noch 16 Monate in meinem aktuellen Vertrag habe und O2 mir im Moment keine Angebote machen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wirf am besten Mal einen Blick in die letzte Rechnung.

Auf der letzten Seite gibt es unter “Gut zu wissen” eine tabellarische Auflistung der Verträge der Kundennummer mit Laufzeiten. Stelle die Tabelle doch bitte hier mal per Screenshot ein. Rufnummer bitte anonymisieren. 

@stefanniehaus 

Danke fürs Mitmachen :) Hier ist der Screenshot der Tabelle. Wo steht das von Ihnen erwähnte Datum 26.03.2021, selbst alte Rechnungen haben das Datum 2022?

Falls es stimmt, ich habe O2 schon vor einer Woche gebeten, mir ein Angebot für das iPhone 12 pro zu machen und meinen Vertrag um 24 Monate zu verlängern, aber sie weigern sich. 

Können Sie mir dabei helfen?
 

 

Hallo,

du hast im Juli 2020 verlängert?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Angaben in der Rechnung sind soweit klar.

Du hast deinen Vertrag im Juli 2020 aktiv um 24 Monate verlängert. Du solltest nochmal genau überlegen, was du im Juli 2020 gemacht hast. Für eine erneute VVL 9 Monate später bist du noch zu früh dran.

@Vilureef Wo habe ich das getan? Das ist nicht wahr. 

Hallo,

@stefanniehaus, muss nicht sein. Teilweise kann man schon nach 5 Monaten Laufzeit neu verlängern.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was hast du ganz genau am 22. oder 23. Juli 2020 gemacht?

Es handelt sich hier definitiv um eine aktive VVL. Bei einer passiven VVL würde dort ja weiterhin der 27. Juni als Tag stehen.

Hallo,

@Shiefo, steht zumindest in deiner Rechnung.

LG

@stefanniehaus 

Ich habe keine Verlängerung im Juli 2020 beantragt und auch keine Bestätigung meines Antrags oder eine Bestätigung der Verlängerung von O2 im Juli 2020 erhalten. 

Haben Sie einen Nachweis über die aktive Vertragsverlängerung bis 2022?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Natürlich habe ich keinen Nachweis, ich bin auch nur o2-Kunde.

Du wirst die Bestätigungsemail und so weiter aber mit Sicherheit selbst bekommen haben. (oder die Unterlagen, falls du dann im shop warst). Zumindest ist im Juli 2020 eine aktive VVL durchgeführt worden. Das passiert nicht von alleine.

@Vilureef Es ist versehentlich in meiner Rechnung und ich glaube, es ist ein Fehler von O2 

Hallo,

warte mal auf die Antwort der Moderation, die können sehen wie, wo, was verlängert wurde.

LG

@stefanniehaus 

Schön, wenn Sie auch o2 Kunde sind, was denken Sie, wie kann ich O2 kontaktieren, um diesen Fehler zu beheben? 

Natürlich könnte dies ein Systemfehler von O2 sein. 

@Vilureef Wie kontaktiere ich die Moderation?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du kannst beispielsweise die Hotline anrufen.

Von einem Systemfehler gehe ich aber nicht aus. Du hast nicht zufällig in deiner Rechnung einen Rabatt, der bis Juli 2022 geht?

Hallo,

brauchst du nicht, die melden sich hier von alleine.

LG

@stefanniehaus Wenn Sie O2 Kunde sind, woher kennen Sie diese Termine von Anfang an? 

Haben Sie einen exklusiven Zugang zu O2 Systemen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich habe keinen Zugang.

Die Datumsangaben hast du doch selbst genannt bzw. gehen aus deinem Screenshot hervor.

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