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Warum O2
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Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner langen Leidensgeschichte mit o2 weiterhelfen. 

Seit dem 01.05. bin ich Kunde bei O2 und habe seit Tag 1 nachweislich Empfangs- und Internetprobleme, welche ich in regelmäßigen Abständen gemeldet habe. Hiermit meine ich fast gar kein Empfang (maximal 1 Balken) und Internet mit 4g aber es lädt so langsam als wäre das eine E-Verbindung. Jedes mal höre ich vom Kundenservice, dass laut deren System alles einwandfrei laufen müsste. Ich habe sämtliche Maßnahmen welche es gibt schon ergriffen, sei es das Handy wechseln, Neustart etc. NICHTS HAT GEHOLFEN.

Und jetzt komme ich zum größten Problem: Am 08.06 erlitt mein Vater einen Herzinfarkt und ich konnte dank o2 nichtmals einen Notruf richtig verständigen. Die Verbindung brach 3x mal ab. Das Ende der Geschichte ist dass mein Vater verstorben ist. Ich habe diesen Vorgang nachweislich mit der Sterbeurkunde und der Telefonliste mit den abgebrochenen Notrüfen an die Kundenbetreuung in Nürnberg gesendet und wollte eine außerordentliche Kündigung meines Vertrages erhalten, da nicht nur das Vertrauensverhältnis zerstört ist, sondern die technischen Probleme unbegreifbare Ausmaße haben.

 

Am 09.07 erhielt ich dann ein herzloses und peinliches Standardschreiben von Herrn N., dass Sie sich auf die AGB beziehen und eine vorzeitige Kündigung nicht möglich ist.

 

Welche Schritte könnt ihr mir empfehlen um meinen Vertrag außerordentlich kündigen zu lassen. Ich würde es gerne noch auf der friedlichen Art probieren, bevor ich diesen Sachverhalt über sämtliche Social Media Kanäle veröffentliche und mir juristische Beistand hole.

 

Viele Grüße 

Edit 24.07.24 13:05 o2_Matze Mitarbeiternamen entfernt und Beitrag aus Austausch Community zu Mobilfunk und Vertrag verschoben

Beim Notruf wählt das Handy auch fremde Netze für den Verbindungsaufbau, wenn diese stärker sind.

 


Ja aber nicht während des Gesprächs und mich die Gegenseite nicht versteht.


Beim Notruf wählt das Handy auch fremde Netze für den Verbindungsaufbau, wenn diese stärker sind.

 

Ja aber nicht während des Gesprächs und mich die Gegenseite nicht versteht.

 

 


Warum hast Du keine SMS an 112 gesendet. Der Standort wird auch per AML gesendet.

Den Vertrag wird O2 vor Ablauf der Mindestlaufzeit nicht kündigen.


Weil ich beide Hände für Erste Hilfe gebraucht habe ? Spar dir deine dämlichen Kommentare wenn du nichts produktives beitragen kannst.


Weil ich beide Hände für erste Hilfe gebraucht habe? Wenn du Klugscheißer noch nie in so einer Situation warst dann würde ich besser die Finger von der Tastatur lassen. Was produktives wirst du sicher nicht beitragen können.

Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt


Was gefällt dir an deinem eigenen Beitrag? Und warum antwortest du immer doppelt?

Glaubst du es interessiert jemanden was du auf Facebook o.ä. postest? Sorry, aber das ist wirklich kindisch und nicht gerade der richtige Ansatz wenn du eine Lösung hilfst. Der erste Schritt wäre zum Beispiel einen passenden Bereich des Forums zu wählen.

Bei allem Verständnis für die sehr unschöne Situation in der dich befunden hast, aber eine 100% Verfügbarkeit auch im Notfall kann dir leider kein Anbieter garantieren.


War ich schon… 

Wenn Du von O2 keine schriftliche Zusage hast das es an einem bestimmten Ort zugesichert Empfang gibt, wirst Du aus dem Vertrag nicht rauskommen. Bei einem Dual SIM Handy kauf dir eine kostengünstige pre Paid SIM von einem anderen Anbieter. Dann hast Du die Möglichkeit bei schlechtem O2 Empfang noch zu telefonieren.

So dämlich finde ich den nicht, hilft ggf. denen die nicht Wissen das man an 112 auch eine SMS senden kann. Konnte ja nicht wissen das Du es gewusst hast.


Wenn man entsprechende Reichweite hat dann findet man genug Leute welche es interessiert. 

Warum ich doppelt poste? Weil ich hier wieder geiles o2 Internet habe. Von o2 Kunden kann man genauso wenig erwarten wie vom Anbieter selbst. Nehme es also dann mal selbst in die Hand.


Es ist nicht so, dass man hier unmenschlich ist und kein Verständnis oder Mitgefühl hat, und nein, ich möchte ganz bestimmt nicht in einer ähnlichen Situation sein. Man kann aber nur darauf antworten was gepostet wird (und auch wie).

Wenn o2 die außerordentliche Kündigung abgelehnt hat, kann man leider nicht viel empfehlen außer nochmal - sachlich und ohne Forderung - zu schreiben, und um Kulanz zu bitten.

Was ich dem Sachverhalt entsprechend nicht empfehlen kann ist Geld für einen Anwalt auszugeben, aber das ist natürlich deine Entscheidung.


Sorry aber bei manchen Antworten kann man nicht mehr sachlich bleiben. Ich bin zum Glück rechtsschutzversichert und die monatlichen Kosten für einen unnutzbaren Vertrag übersteigen deutlich die Selbstbeteiligung. Habe also so gesehen nichts zu verlieren. Wenn O2 nichtmals in Härtefällen Kulanz zeigen will dann bin ich auch bereit es auf maximale eskalieren zu lassen. 

Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt


Bitte keine Vollzitate.

Trotz des Hintergrunds deines Anliegens: Du warst schon in deinem Eingangspost nicht sachlich, daher auch die Reaktionen.

Wenn die Rechtsschutzversicherung tatsächlich eine Deckungszusage erteilt, und es für dich auch lohnt, hast du in der Tat nicht viel zu verlieren. Kulanz kann man aber nicht einklagen, daher verstehe ich leider nicht wirklich was du damit bezweckst.


Hallo @Patrick2024,

mein Beileid zu deinem Verlust, dies ist ein schlimmes Ereignis, welches du schilderst. 

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich die Ablehnung von den Kolleg:innen aus unser Fachabteilung auf deinen Antrag auf vorzeitige Kündigung sehr aufgebracht hat.

Ich sehe, dass du uns heute über einen anderen Kanal erreicht hats und dass die Kolleg:innen dein Anliegen nun an eine spezielle Fachabteilung bei uns eingereicht haben. 

Die Kolleg:innen von dort werden versuchen, dich so schnell wie möglich telefonisch zu erreichen und falls dies nicht gelingt, dich per E-Mail zu kontaktieren.

Viele Grüße,

Gerrit


Danke für dein Verständnis. Nun ist eine Woche vergangen und immer noch kein Anruf oder irgendeine Nachricht seitens o2.

Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo @Patrick2024

ich habe einmal nachgesehen, in der Tat ist das von den Kolleg:innen eingereichte Ticket noch in Bearbeitung. Es kann sein, dass diese sich in der Urlaubszeit länger hinzieht als gewöhnlich.

Viele Grüße,

Gerrit


@Patrick2024 Hi,


du kannst außerordentlich kündigen wenn du nachweisen kannst das du ehebliche Verbindungsprobleme hast. Du mußt,ich glaube min. 6 Wochen lang Messungen durchführen unzwar mit der App von der Bundesnetagentur. Hier → www.breitbandmessung.de hier findest du auch alle Informationen die du benötigst. Denn wenn du sagst das deine Internetverbindung über 4G extrem langsam ist, ist es auch kein Wunder wenn deine Gesprächsqualität bei anrufe so schlecht ist denn die laufen auch über 4G. O2 verspricht einen Downstream um die 40Mbit im Durhschnitt. Und wenn du das mit der Breitbandmessung der Netzagentur nachweisen kannst das dies erheblich unterschritten ist, kannst du auch außerordentlich kündigen wegen nicht erbrachter Leistung. Im Internet solltest du auch die passende Rechtgrundlage wie Paragraphen usw. leicht finden.

Zudem wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich vorab telefonisch mal beraten lassen, denn die meisten Versicherungen bieten eine Telefonberatung an, dort würde ich mich über die benötigte Rechtsgrundlage informieren, aber der erste Schritt sollten die Messungen sein, überwiegend an deinem Standort wo du Wohnst.

Viel Glück und mein Beileid!

 

P.S. Ja, du hast recht, die Kommentare hier sind echt unterirdisch, es ist schließlich deine Sache wenn du unzufrieden bist, dann ist das so, da braucht man dir nicht solche Sachen schreiben und dir die Hilfe verweigern was hier offensichtlich gemacht wurde von den mitlessenden. Finde ich persönlich einfach nur erbährmlich (weil emphatielos) von den Leuten aber das ist nur meine becheidene Meinung.


@kunde_404 / @Patrick2024 

bitte beachten!

Quelle

Ich habe nichts gefunden das es hier schon etwas Verbindliches gibt…


@kunde_404 Man kann jeden Vertrag außerordentlich kündigen. Die Frage ist, ob der Vertragspartner diese akzeptiert /  akzeptieren muss. Im vorliegenden Fall geht es um Kulanz weil die Grundlage Empfangsprobleme an einem bestimmten Standort sind. Da es im Mobilfunkbereich bekanntlich leider noch kein verbindliches Verfahren für Messungen gibt, kann auch ein Rechtsanwalt diesbezüglich nicht mehr machen als der Kunde selbst.

Der TE soll am besten erstmal warten, ob o2 die erneut eingereichte Kündigung aus Kulanz akzeptiert. Eine kostenlose Erstberatung eines Anwalts in Anspruch zu nehmen ist immer noch eine Option wenn die Kündigung wieder abgelehnt wird. Eventuell gibt es dann anderweitige Argumente für den Wegfall der Geschäftsgrundlage, die eine außerordentliche Kündigung begründen könnten.

 


Hallo @Patrick2024,

ich habe einmal für dich nachgesehen, die Kolleg:innen von unserer Fachabteilung haben deinen Antrag auf vorzeitige Vertragsbeendigung bearbeitet und dir ihre Antwort per Post zugesandt.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @Patrick2024,

hast du die Antwort der Kolleg:innen bereits erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


Ja nach sehr langer Zeit habe ich eine Antwort von o2 erhalten. Leider genauso bodenlos unverschämt wie die vielen Kommentare hier. Bleibt also jetzt nur noch der Weg über den Anwalt und das Ganze über Social Media Kanäle publik zu machen.

Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo @Patrick2024 ,

deine Situation war mit Sicherheit in dem Moment nicht einfach
und ich kann dein Frustration und deinen Unmut darüber sehr gut verstehen. 😞
Ich möchte hier auch mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Vaters ausdrücken. 

So gerne wir dir auch hier weiterhelfen wollten, sind uns leider die Hände gebunden.
Die Gründe der Ablehnung wurden dir ja bereits schriftlich, von den Kolleg:innen
der Fachabteilung, mitgeteilt.
Auch wenn diese für dich nicht nachvollziehbar sind, können wir hier keine andere
Entscheidung dazu treffen. 😔

Weitere, rechtliche Schritte stehen dir natürlich offen. 
Wir würden uns dennoch sehr freuen, wenn du dich bei einem erneuten Anliegen
wieder hier bei uns in der Community meldest. Wir werden hier immer unser Bestes geben
um dir weiterzuhelfen. 💐

Viele Grüße Maria

 

 

 


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