Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Außerordentliche Kündigung bei fehlendem Empfang


Hallo! Mir wurde laut der Netzabdeckungskarte von O2 an genau meiner Hausnummer sehr guter Empfang sowohl draußen als auch in Innenräumen versprochen sonst hätte ich gar keinen Vertrag abgeschlossen. De facto habe ich drinnen aber lediglich Edge maximal ganz am Fenster einen lte Balken aber trotzdem kein Internet…noch nicht einmal im garten.ich bin mehrheitlich zuhause und kann so meinen free unlimited Max Vertrag rein gar nicht nutzen… es werden Leistungen die gegen 0 gehen erbracht.Ich brauche dringend einen Zugang zum internet kann mir aber einen zweiten Vertrag bei der Telekom bei der ich hier sehr guten Empfang habe nicht leisten. Habe ich das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung bei O2?

15 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11415 Antworten
  • 24. Juni 2023

nHabe ich das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung bei O2?

 

@Eleonora36 

da ein Mobilfunkvertrag nicht Standort bezogen ist

dürfte eine Begründung schwierig werden.

O2 bietet sogar eine kostenlose Testkarte für Tests vor Ort.

Vielleicht könnest du eine  Wandlung in einen DSL oder Kabelvertrag erreichen.

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41794 Antworten
  • 24. Juni 2023

Oder du findest jemanden auf den du den Vertrag überschreiben könntest.


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 25. Juni 2023
poales schrieb:

nHabe ich das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung bei O2?

 

@Eleonora36

da ein Mobilfunkvertrag nicht Standort bezogen ist

dürfte eine Begründung schwierig werden.

O2 bietet sogar eine kostenlose Testkarte für Tests vor Ort.

Vielleicht könnest du eine  Wandlung in einen DSL oder Kabelvertrag erreichen.

 

Ja ich wäre nur nie darauf gekommen das mitten in München 200m vom nächsten Sendemast entfernt kein netz ist- und o2 selbst gab bei meiner Hausnummer ja perfekten Empfang drinnen an…da hab ich mich einfach drauf verlassen😉


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 25. Juni 2023

Über eine Wandlung zu DSL wäre ich schon froh auch wenn bei mir angeblich nur 6mbit/s möglich sind weswegen ich mich überhaupt erst für einen unlimitierten handytarif entschieden habe…


Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4301 Antworten
  • 25. Juni 2023

Hallo @Eleonora36,

seid wann hast du den Vertrag?

Diese Werte sind von Anfang an gewesen?

Hier mal eine Störung gemeldet?

Denn 200m vom Mast entfernt und dann so schlechten Empfang, da muss die Wohnung / Haus in der / dem du wohnst ja eine ordentliche Bausubstanz haben.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27231 Antworten
  • 25. Juni 2023

@poales 

"Vielleicht könnest du eine Wandlung in einen DSL oder Kabelvertrag erreichen." 

 

→ da es ein Unlimited Max ist, wird's nicht möglich sein... Anders bei MyHome LTE/5G 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 25. Juni 2023
Castiel schrieb:

Hallo @Eleonora36,

seid wann hast du den Vertrag?

Diese Werte sind von Anfang an gewesen?

Hier mal eine Störung gemeldet?

Denn 200m vom Mast entfernt und dann so schlechten Empfang, da muss die Wohnung / Haus in der / dem du wohnst ja eine ordentliche Bausubstanz haben.

Ja  ich hab schon oft O2 angeschrieben und sie haben dann auf Störungen geprüft  aber nichts ist dabei herausgekommen leider😉es war von Anfang an nur Edge drinnen  aber der lte Balken am Fenster hat meist gereicht zum bissl surfen-war auch schon ein Zustand aber seit zwei Wochen geht halt absolut gar nichts mehr.Das Haus ist zwar relativ hoch (4stockwerke)und ich wohne im EG, es hat aber vorne zum Sendemasten eigentlich nur eine Glastüre und meine Wohnungstüre dazwischen😅aber schon draußen wenn man sich ihm bis auf 5m nährt geht der Empfang weg und man kann nicht mehr ins Internet…ich weiß auch nicht was da nicht stimmt🤷🏼‍♀️😉


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 25. Juni 2023
Castiel schrieb:

Hallo @Eleonora36,

seid wann hast du den Vertrag?

Diese Werte sind von Anfang an gewesen?

Hier mal eine Störung gemeldet?

Denn 200m vom Mast entfernt und dann so schlechten Empfang, da muss die Wohnung / Haus in der / dem du wohnst ja eine ordentliche Bausubstanz haben.

Ach ja die zwei Wochen Widerrufsrecht waren leider schon um als der Vertrag gestartet wurde…und seit drei Monaten hab ich mich mit einer sehr sehr schlechten Leistung am Fenster abgefunden…jetzt geht aber gar nix mehr nirgendwo in der Wohnung…außer meist um 6 morgens am Fenster für 20minuten(das ist auch ein Kuriosum…warum gehts dann?🤷🏼‍♀️)


poales
Profi
  • Profi
  • 11415 Antworten
  • 25. Juni 2023
Bollermann schrieb:

 

→ da es ein Unlimited Max ist, wird's nicht möglich sein... Anders bei MyHome LTE/5G

ich würde trotzdem mal fragen,

mehr als → geht nicht, kann ja nicht passieren😉


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 28. Juni 2023

Hallo @Eleonora36 ,🙂
gut, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.
Schön, du hast hier reichlich Unterstützung im Thread erhalten 🙂
Danke in die Runde 🌷

→ da es ein Unlimited Max ist, wird's nicht möglich sein... Anders bei MyHome LTE/5G

Auch ich, kann nur die Aussage von Bollermann bestätigen, der Prozess lässt für die Tarife leider nichts zu.
Ich wünschte, es wäre anders.
Viele Grüße, Matea


der Giuseppe
Profi

@Eleonora36 

Hallo,

was für ein Gerät nutzt du bzw. versuchst du zu nutzen?

Das der Mast 200m weit weg ist bedeutet nicht, dass deine SIM dort eingebucht ist.

Grüße


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 28. Juni 2023

Ich habe es mit einem iPhone XR und einem iPhone 14 versucht…immer dasselbe Ergebnis leider…


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hey @Eleonora36 ,
danke für deine Antwort.
Die Basisstation nähe Platz der Menschenrechte geht und die nähe Willy-Brandt-Allee kämpft mit Einschränkungen.
VG, Matea


  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 7. Juli 2023

Es ist halt nun einmal so dass mir die Netzabfrage bei meiner Hausnummer sehr gutes LTE Netz in Innenräumen versprochen hat…da rechne ich auch bei baulichen Schwierigkeiten nicht damit dass ich zu 99% überhaupt keinen LTE Balken habe und ich alles sogar das E-Mail kontrollieren, Internetseiten aufrufen oder die Breitbandmessung  zum Nachweis vergessen kann weil das Netz soooo dermaßen schlecht bzw. gar nicht vorhanden ist.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17892 Antworten
  • 12. Juli 2023

Hallo @Eleonora36,

ich kann verstehen, dass die Enttäuschung im Nachhinein dann größer ausfällt, wenn sich die Abdeckung online anders darstellt, als man sie dann in der Praxis tatsächlich erlebt. Wichtig dabei ist aber, dass wir nicht alle Gegebenheiten berücksichtigen können. Einige Werte der Abdeckung können wir erfassen und andere basieren auf theoretischen Werten, die dann das Gesamtbild formen. Wenn bei dir durch irgendwelche Störfaktoren die Abschirmung größer ist, kann das leider nicht immer erfasst werden.

Tut mir leid, dass wir dir dahingehend keine andere Auskunft geben können.

VG
Dennis


Deine Antwort