Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausland Roaming


Benutzerebene 1
Hallo.

Jedesmal im EU-Ausland bekomme ich so eine SMS: "Willkommen in Tschechien! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland nichts; eingehende Anrufe sind ebenfalls kostenlos, SMS 0,07 €. Notruf 112 kostenlos, Info +49 17688864239".

Was würde mich aber ein Gespräch in die EU kosten? z.B. von Tschechien nach Spanien. Kann leider nichts in den Vertragsdaten darüber finden.

icon

Lösung von o2_Karen 30 June 2016, 16:20

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Petwr,

wenn Du aus einem Teilnehmerland in ein anderes Land als Deutschland anrufen möchtest, greifen die Standardpreise des jeweiligen Ziellandes. Außerhalb der EU gelten die Konditionen der Weltzonen 3 und 4.



Weitere Informationen zur EU Roaming Flat haben wir in diesem Artikel https:// zusammengestellt.



Beste Grüße,

Karen


Hallo!

Ich habe ein blödes Problem!

Seitdem ich von BASE auf o2 umgestellt worden bin, bin ich nun zum ersten Mal im Ausland (in Dubai) unterwegs.

Da ich mich hier auch geschäftlich aufhalte, bin ich auf Internet angewiesen, da mir hier WLAN nicht immer zur Verfügung steht!

Gestern Nacht gelandet, konnte mein mobiles Datennetzwerk nicht aktiviert werden. Wenig später bekam ich aber automatisch eine SMS, dass ich einen World Paket buchen kann. Dies habe ich natürlich auch bestätigt. Sofort erhielt ich eine Rückbestätigung, dass das Paket freigeschaltet ist. Nach gut einer halben Stunde Tat auf einmal das Internet, allerdings nur für weniger als 2 Minuten, danach war sofort wieder tot und es wird mir in Safari angezeigt: "Fehler bei der DPD Authentifizierung."

Meine aktuelle Roaming-Anzeige sagt aber, dass ich gerade einmal 5 MB verbraucht habe, obwohl mein Paket ja sechs MB sein sollte...

Daher habe ich alle Schritte, die man im Internet finden kann gemacht: Mehrmals noch mal ein neues APN Profil installiert (was mir ja von o2 per SMS Link geschickt werden kann); dies habe ich insgesamt dreimal gemacht. Habe jeweils mein iPhone 6s neu gestartet, habe alle Einstellungen zurückgesetzt, habe die APN zurückgesetzt, habe schlicht alles gemacht, was man machen kann!

Vergebens: Ich habe kein Internet!

Entweder kommt immer "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden", oder wahlweise kommt auch öfters mal "Fehler bei der DPD Authentifizierung". Auch die APN habe ich mehrmals versucht manuell einzutragen; auch das Handynetz habe ich mehrmals manuell getauscht...

Bei all' dem Elend bin ich sodann auch noch versehentlich an das Feld "Persönlicher Hotspot" gekommen, was zur Folge hatte, dass dieser komplett gekillt wurde und nun nur noch in den Einstellungen steht "Persönlichen Hotspot einrichten" (in blau). Drücke ich darauf kommt nur die Fehlermeldung, dass ich mich an E-Plus wenden muss, um den "Persönlichen Hotspot für diesen Account einzurichten".

Was bitte?!?! Leute, ich bin hier 14 Tage und brauche dringend INTERNET und den PERSÖNLICHEN HOTSPOT!

Bitte DRINGEND um schnelle Hilfe!

Franke

Benutzerebene 1
Danke schön @o2_Karen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Angebote für mobiles Internet in den Weltzonen 3 u. 4 (also außerhalb Europas) hat o2 leider nur sehr begrenzt. Das Weltzonenpack sollte da das geeingetste sein, allerdings sind das wirklich "nur" 6 MB - echt nicht viel und bei dem was man heute an Daten verbraucht auch nichts womit man wirklich "arbeiten" kann.

Speziell um damit via Tethering z.B. Internet auf einen Laptop zu bringen gibt es eigl. nichts was weniger geeignet ist.

Und wie immer ist die Messung im Handy nicht ausschlaggebend, sondern das, was o2 misst. Es ist schon denkbar und auch wahrscheinlich, dass die 6MB verbraucht waren, dein Handy aber noch 5 anzeigt. Ist die Grenze erreicht, wird das Netz gesperrt und du bekommst diesen Authentifizierungsfehler. Das Pack sollte sich aber erneuern lassen, indem man es einfach noch einmal kauft - dazu wird man aber mWn aufgefordert und muss das bestätigen (ist ne Weile her, dass ich außerhalb der EU unterwegs war).

Der APN sollte nur "Internet" heißen, ich denke aber dass der bei dir richtig ist und eben nur das Datenvolumen verbraucht.

Der persönliche Hotspot sollte sich eigl. wieder einrichten lassen. Eigentlich ist dazu nur nötig, sich einen Namen für das Netzwerk und ein Passwort zu vergeben.

Deine Antwort