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Guten Tag,



Ich habe vor fast einem Jahr einen Vertrag mit o2 abgeschlossen, dabei gab es das Samsung Galaxy S6. Damals habe ich mich von 2GB Datenvolumen locken lassen, das Problem: Letztlich hab ich in meiner Region kaum bis gar keinen Empfang. Bei meinem alten Anbieter war es so, dass ich bei E zumindest noch ins Internet gehen konnte und - wenn auch sehr langsam - surfen konnte. Hier ist es so, dass ich bei E gar nichts tun kann und viel höher kommt die Verbindung nicht. Damit zahle ich quasi für nichts. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich den Empfang vorher besser unter die Lupe hätte nehmen müssen, doch so kann es nicht weiter gehen. Ich wäre bereit die restlichen 14 Monate komplett auszuzahlen, sodass o2 den vollen Betrag bekommt und ich mir dann einen anderen Anbieter holen kann, bei dem ich besseren Empfang habe. Wie gesagt, die Kosten würde ich für die restliche Mindestvertragslaufzeit komplett übernehmen, Hauptsache ich habe die Möglichkeit aus diesem Vertrag herauszukommen. Ist dies in irgendeiner Weise machbar? o2 bekommt dann quasi den vollen Betrag, den ich sonst auf die 14 Monate verteilt hätte. Bitte um Antworten, bin mittlerweile wirklich total gefrustet, weil ich nirgendwo erreichbar bin und vielleicht 50MB von meinen 2GB nutzen kann...



Wenn du das eh zahlen willst,  dann kündige den Vertrag und lass ihn laufen. Die Rufnummer kannst du ja auch sofort portieren. Dann bekommst du bei o2 solange eine andere Rufnummer.




Also könnte ich mir einfach ne andere Sim holen, diese nutzen und die o2 Sim in die Ecke werfen? Mehr muss ich nicht tun? Hätte gedacht, dass es schwieriger wird, weil das Handy ja auch an den Vertrag gebunden ist. Aber wenn's so einfach ist, na dann.. Dankeschön! ☺️




Du kannst die SIM auch in die Schublade legen. ☺️ Solange du das Handy und den Vertrag weiter zahlst,  ist o2 egal,  ob du den Tarif nutzt. vergiss die Kündigung nicht.




In der Ecke würde sie eh irgendwann nerven, da ich keine Sim-Karte im Staubsauger hängen haben möchte 😀 Also doch irgendwo anders hin. Was muss ich tun, wenn ich die Rufnummer übernehmen möchte? Diese muss man dann beim neuen Anbieter angeben, oder? Bei o2 dann nur noch zeitig kündigen und das war es dann schon?




Du musst zunächst o2 drum bitten,  die OptIn für die vorzeitige Portierung zu setzen. Wenn das geschehen ist,  was mit sms bestätigt wird.  beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung. Die OptIn kann dir ein Mod hier setzen. hab dazu etwas Geduld.




Also ist das jetzt schon in Bearbeitung? Wenn ja, danke ich schon mal im Voraus! ☺️




Wie lange dauert der Vorgang (vorzeitige Portierung) denn ungefähr?




OptIn setzen, neuer Anbieter stellt Antrag auf vorzeitige Portierung, man sucht einen Termin. Alles in allem so min. 14 Tage.




Also wenn du von "OptIn setzen" sprichst, gehe ich davon aus, dass ich das jetzt selbst noch im Kunden-Chat oder sonst wo tun muss und nicht von einem Mod erledigt wurde? Nur damit kein Missverständnis entsteht.. Dann mach ich das nämlich gleich selbst, nicht dass ich ewig warte und denke, dass ein Mod das getan hätte, obwohl das gar nicht der Fall ist.




Ein Mod würde sich hier im Thread melden. Dazu bekommst du auch eine SMS, dass die OptIn gesetzt ist.




Also ist sie noch nicht gesetzt. Das wollte ich nur wissen. Dann werde ich dies jetzt selbst tun.



Danke für die ausführliche Beratung!




Sei so nett und schreibe hier, was dann schon erledigt ist. So wird dann doppelte Arbeit vermieden. Danke.




Werde ich. Also vom Ablauf her muss ich erst den OptIn HIER bei o2 setzen. Wenn das (per SMS) bestätigt ist, muss ich dann beim neuen Anbieter den Vertrag abschließen (oder schon vorher?) und dort den Antrag zur Portierung der o2-Nummer stellen.



Und noch eine weitere Frage, bevor ich den neuen Vertrag abschließe: Ist die Portierung möglich, wenn der neue Tarif ein ausschließlicher Datentarif (ohne Telefonie) ist? Falls ja, würde ich den nämlich dann nehmen. Falls Nein, nähme ich einen Normalen, auch in Ordnung. Wäre ja jetzt Quatsch das Ganze einzuleiten und dann festzustellen, dass die Portierung bei solch einem Datentarif nicht möglich wäre.








Werde ich. Also vom Ablauf her muss ich erst den OptIn HIER bei o2 setzen. Wenn das (per SMS) bestätigt ist, muss ich dann beim neuen Anbieter den Vertrag abschließen (oder schon vorher?) und dort den Antrag zur Portierung der o2-Nummer stellen.



Ja genau, ob du vorher schon einen Vertrag machen kannst, hängt vom Anbieter ab. Stichwort nachträgliche Portierung. Musst du da erfragen.







Und noch eine weitere Frage, bevor ich den neuen Vertrag abschließe: Ist die Portierung möglich, wenn der neue Tarif ein ausschließlicher Datentarif (ohne Telefonie) ist? Falls ja, würde ich den nämlich dann nehmen. Falls Nein, nähme ich einen Normalen, auch in Ordnung. Wäre ja jetzt Quatsch das Ganze einzuleiten und dann festzustellen, dass die Portierung bei solch einem Datentarif nicht möglich wäre.



Ich sag mal ja, das geht. Auch das muss der neue Anbieter sagen.




Der Kollege vom neuen Anbieter hat mir empfohlen, erst den OptIn zu setzen. Dies hab ich jetzt im Chat getan, nun warte ich auf die SMS.



E: Und da ist die SMS auch schon eingeflogen.



Jetzt mach ich mich an den neuen Vertrag ran.








Der Kollege vom neuen Anbieter hat mir empfohlen, erst den OptIn zu setzen.



Ja, das ist zwingend vor der Anfrage zur Portierung notwendig.Kam das so nicht rüber?







nun warte ich auf die SMS.



Wenn morgen keine SMS da ist, melde dich wieder.




Ich hab ja vor einer Stunde gefragt, ob ich vorher schon einen neuen Vertrag abschließen kann. Darum ging's. Aber da der Opt-In ja jetzt eh gesetzt ist und die SMS ankam, hat sich das ja erledigt.




Die Daten müssen ja genau übereinstimmen, wenn man die Rufnummer übernehmen möchte. Nun wurde der o2-Vertrag aber noch von meinen Vater abgeschlossen, weil ich damals noch nicht volljährig war. Muss ich den Neuen dann wieder auf meinen Vater anmelden, damit die Portierung nicht scheitert?




Das hängt von deinem neuen Anbieter ab. Manchen reicht aus, dass der Inhaber der Rufnummer der Portierung zustimmt. Wichtig aber, dass dein neuer Anbieter mit den Daten des Inhabers (dein Vater) bei o2 anfragt.




Nun, das versteh ich jetzt eben nicht ganz. Beim neuen Anbieter bekomme ich einen Studenten-/Junge-Leute-Vorteil, also muss ich ja meine Daten angeben, damit diese mit Personalausweise, den man dafür vorzeigen muss, übereinstimmen. Somit kann ich ja schon gar nicht die Daten meines Vaters angeben.




Du hast mich nicht verstanden. Du schließt den Vertrag ab und gibst bei der Portierung die Daten des Vaters an. Das muss aber dein Anbieter mitmachen. Alternativ kannst du den Vertrag bei o2 übernehmen. Kostet 30 EUR. Eine etwaige Kündigung müsste dann neu ausgesprochen werden. Die Fristen sind zu beachten.




Dass ich dich nicht verstanden hab, hab ich ja schon selbst angemerkt 😀 Ich hab den Vertrag abgeschlossen und (bedingt durch den Junge-Leute-Vorteil..) meine Daten angegeben. Bei der Portierung konnte ich nur den Anbieter, den Zeitpunkt der Portierung und die zu übertragende Rufnummer angeben, mehr nicht.




Ja, das ist die Standardprozedur. Daher musst du diesen Fall mit deinem Anbieter absprechen oder eben den Vertrag übernehmen.




Das heißt ich muss am besten so früh wie möglich dort anrufen, um Missverständnisse zu vermeiden? Oder erst mal auf eine Mail ihrerseits warten?



(Entschuldige die Umstände und mglw. dummen Fragen, aber ich hab sowas noch nie in der Ausführlichkeit gemacht)




Oder erst mal auf eine Mail ihrerseits warten?



Auf welche E-Mail wartest du?







(Entschuldige die Umstände und mglw. dummen Fragen, aber ich hab sowas noch nie in der Ausführlichkeit gemacht)







Alles gut du. Wenn am Ende alles gut läuft, war alles sinnvoll.




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