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Gelöst

Aus gekündigten Verträgen werden Gelder abgezogen.

  • June 17, 2025
  • 11 Antworten
  • 120 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand vom O₂-Team kann mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.

Vor zwei Jahren hatte ich zwei Verträge bei O₂. Ich habe alle Rechnungen vollständig bezahlt und beide Verträge nach Ablauf der Laufzeit fristgerecht gekündigt. Ich habe zwei Kündigungsbestätigungen von O₂ erhalten – alle alten Verträge wurden also offiziell beendet.

Nach der Kündigung habe ich ein neues Angebot über 30 GB für 12,99 € monatlich erhalten. Ich habe dieses Angebot zunächst angenommen, es aber innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen, da ich ein besseres Angebot von einem anderen Anbieter gefunden habe. Auch für diesen Widerruf habe ich eine Bestätigung erhalten.

Trotzdem wurden in den letzten zwei Monaten weiterhin 12,99 € von meinem Konto abgebucht, und ich habe auch für diesen Monat eine weitere Zahlungsankündigung erhalten.

Alle Verträge wurden entweder gekündigt oder widerrufen – warum werden trotzdem weiterhin Zahlungen eingezogen?

Leider habe ich meine Zugangsdaten verloren und kann mich daher nicht mehr in mein Kundenkonto einloggen. Aus diesem Grund wende ich mich über die Community an Sie und bitte um Unterstützung auf diesem Weg.

Ich bitte um eine schnelle Klärung. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen  

Lösung von bs0

Wie aus den unten genannten Dokumenten eindeutig hervorgeht, habe ich am 30.03.2025 ausdrücklich den Wunsch geäußert, den neuen Vertrag zu widerrufen – also gemäß § 355 BGB vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Dies geschah innerhalb der gesetzlich vorgesehenen 14-tägigen Frist.

 

Nein, das geht eben leider nicht aus den Dokumenten hervor. Du hast eindeutig gekündigt und nicht widerrufen. Wenn die Kündigung innerhalb der ersten 14 Tage erfolgte, könntest du jetzt höchstens versuchen, aus Kulanz den Vertrag auflösen zu lassen. Dazu am besten den Sachverhalt über das Kontaktformular schildern. Und bitte dabei Aussagen wie “zu Unrecht abgebuchte Beträge” und “falsche Abbuchungen” weglassen, denn dies trifft ganz einfach nicht zu. Es ginge hier wie gesagt um Kulanz.

11 Antworten

schluej
Legende
  • June 18, 2025

Moin Moin,

ein O2 Mod kann Dir hier auch nicht helfen, wenn Du nicht mit dem Kundenkonto angemeldet bis.

Melde Dich über https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ bei O2.

Im Verwendungszweck der Abbuchung stehen alle wichtigen Daten für O2.

Diese bitte dann in der Anfrage angeben. Sende auch die Kündigungsbestätigungen mit, auch darauf das der Anhang nicht zu groß wird. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Opfer_ms,

herzlich willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich hier
meldest😊
Gerne habe ich mir das bei dir angesehen. Aktuell hast du noch einen Vertrag mit der Rufnummer xxxx135 bei uns. Dieser
wurde am 24.03.2025 um 24 Monate verlängert. Die aktuelle Grundgebühr beträgt 12,99€. Eine erneute Kündigung für
diesen Vertrag haben wir am 30.03.2025 erhalten und die Kündigung fristgerecht zum 24.03.2027 eingetragen. Einen 
Widerruf hierfür ist nicht ersichtlich. Wann hattest du uns diesen denn zugesendet? 

Viele Grüße
Daniela


Bumer
Legende
  • June 18, 2025

@Opfer_ms 

Auch für diesen Widerruf habe ich eine Bestätigung erhalten.

kannst du davon einen Screenshot ohne deine persönlichen Daten hier einstellen?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 18, 2025

Hoffentlich war es wirklich ein Widerruf und keine Kündigung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Anliegen.

die Nachricht von Nutzer ​@bs0  hat mich dazu gebracht, den Unterschied zwischen „Widerruf“ und „Kündigung“ noch einmal genau zu recherchieren.

Wie aus den unten genannten Dokumenten eindeutig hervorgeht, habe ich am 30.03.2025 ausdrücklich den Wunsch geäußert, den neuen Vertrag zu widerrufen – also gemäß § 355 BGB vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Dies geschah innerhalb der gesetzlich vorgesehenen 14-tägigen Frist.

Trotzdem habe ich lediglich eine Kündigungsbestätigung erhalten, was aus meiner Sicht ein Fehler ist. 

Ich bitte Sie daher, dies intern zu prüfen, die fälschlich ausgestellten Abbuchungen zu stoppen und mir die zu Unrecht abgebuchten Beträge zu erstatten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine schnelle Klärung!

Mit freundlichen Grüßen  



Edit o2_Daniela 19.06.25 08:32: persönliche Daten entfernt


Sächsin
Legende
  • June 18, 2025

Du hast den am 24.3. verlängerten Vertrag am 30.3. nicht widerrufen, sondern gekündigt (die Eingangsbestätigung in Screen 2 ist da ziemlich eindeutig) .

 

Die letzte Kündigungsbestätigung bezieht sich auf einen Vertrag, der auf -42 endet.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • June 18, 2025

Wie aus den unten genannten Dokumenten eindeutig hervorgeht, habe ich am 30.03.2025 ausdrücklich den Wunsch geäußert, den neuen Vertrag zu widerrufen – also gemäß § 355 BGB vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Dies geschah innerhalb der gesetzlich vorgesehenen 14-tägigen Frist.

 

Nein, das geht eben leider nicht aus den Dokumenten hervor. Du hast eindeutig gekündigt und nicht widerrufen. Wenn die Kündigung innerhalb der ersten 14 Tage erfolgte, könntest du jetzt höchstens versuchen, aus Kulanz den Vertrag auflösen zu lassen. Dazu am besten den Sachverhalt über das Kontaktformular schildern. Und bitte dabei Aussagen wie “zu Unrecht abgebuchte Beträge” und “falsche Abbuchungen” weglassen, denn dies trifft ganz einfach nicht zu. Es ginge hier wie gesagt um Kulanz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Ich habe den Vertrag am 24.03.2025 abgeschlossen und meine Kündigung bereits am 30.03.2025 eingereicht – also innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen. 

Die kurze Frist zwischen Vertragsabschluss und Kündigung zeigt klar, dass ich nicht eine reguläre Beendigung, sondern den kompletten Rücktritt vom Vertrag wollte. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 18, 2025

Leider nicht, denn es sind zwei ganz unterschiedliche Willenserklärungen. Viele Leute kündigen sofort damit sie die Kündigung nicht vergessen, und wenn o2 deinen Vertrag sofort aufgelöst hätte, obwohl du doch regulär kündigen wolltest, wärst du auch nicht glücklich gewesen.

Versuche es doch, wie gesagt, mit Kulanz.


Sandroschubert
Legende

Die kurze Frist zwischen Vertragsabschluss und Kündigung zeigt klar, dass ich nicht eine reguläre Beendigung, sondern den kompletten Rücktritt vom Vertrag wollte. 

Nein die zeigt es nicht. Ein Widerruf ist ein Widerruf - eine Kündigung eine Kündigung. 2 verschiedene Sachverhalte und damit verschiedene Bearbeitungsweisen.

Wie mehrfach geschrieben versuche eine Anfrage auf Kulanz für eine vorzeitige Beendigung.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Vielen deine Rückmeldung und dem entsprechenden Screenshot ​@Opfer_ms.

Wie ich gesehen habe, hast du dazu bereits die richtigen Antworten bekommen. Auch ich kann aus
den entsprechenden Dokumenten keinen Widerruf entnehmen. Hierbei handelt es sich um eine fristgerechte Kündigung deinerseits, die
dementsprechend eingetragen und bestätigt wurde. In dem Fall ist alles korrekt abgelaufen und die Berechnung korrekt.

Viele Grüße
Daniela