Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Auftragsbestätigung 2 Tage zu spät

  • January 29, 2021
  • 6 Antworten
  • 382 Aufrufe

Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich den Hergang schildern.

 

Vertragskündigung von mir zum 29.12 - alles ok

Durch die Kundenrückgewinnung (017688854571)wurde ich am 26 Januar kontaktiert und mir wurde ein tolles Angebot gemacht. Ich bat um einen Tag Bedenkzeit

Ein Tag später, also am 27.Januar, meldete ich mich wieder bei o2 und nahm das Angebot (Vertragsverlängerung  inkl. neuem Smartphone (s21ultra), einmalig 1€ und 56,99/Monat) an.

Ich befand mich also während der mündlichen Vertragsschließung im Aktionszeitraum von Samsung. Somit (dachte ich) bin ich Berechtigt mir nach Erhalt des neuen s21ultra die Kopfhörer Buds pro in der Samsung App zu sichern.

Heute, am 29.01.21 bekomme ich erst eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung. Dies machte mich stutzig, da es jetzt so aussah, als hätte ich den Vertrag erst heute Morgen abgeschlossen und ich somit nicht im Aktionszeitraum vorbestellt hätte.

Um mich zu versichern, habe ich bei o2 angerufen. Dort konnte mir der Mitarbeiter aber auch nur soviel sagen, wie sein System hergibt, also das heute (am 29.01)  eine Buchung stattfand bzw. das diese dann erst eingegangen ist. Ihm sind by the way noch andere Fehler in der Buchung aufgefallen und er entschuldigte sich für die Arbeitsweise seiner Kollegen.

Das traurige Ergebnis ist nun, dass ich wohl gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen werde, weil

  • 1. Mir trotz Nennung des Vorfalls, nicht geholfen wird und auch geraten wird mein Recht anzuwenden, da man nicht Rückwirkend als Vorbesteller gelten kann.
  • 2. anscheinend nicht Beweisen kann, dass ich am 27.01 den Vertrag mündlich geschlossen hatte, obwohl diese Gespräche ja aufgezeichnet werden. Die Mitarbeiterin mit der ich den Vertrag schloss, sagte sogar, dass Sie jetzt alle Vertragsdetails vorlesen werde und dies auch auzfzeichnen würde. Dem stimmte ich zu. Bei dem heutigen Gespräch sagte man mir, dass die Aufzeichnungen nur für optimierungszwecke genutzt werden. Somit habe ich keinen Beweis, nur ein Indiz welches mein 9 Minütiges Telefonat in meiner Anrufliste zeigt.

 

Frage : Gibt es denn keine Lösung, mir den drohenden Aufwand zu ersparen und mich als Kunde zu behalten? Sollte ich diesen Vorfall eher per Post einreichen, damit es die richtige Stelle gelangt?

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 29, 2021

Bis das geklärt ist, ist die Widerrufsfrist abgelaufen.


Da haben Sie wahrscheinlich Recht, werde es auch vorsorglich tun.

Weiter finde ich interessant, dass heutzutage sämtliche Daten gespeichert werden, aber gerade der “Moment” der Vertragsschließung ,per Telefon im digitalen Zeitalter, vom Anbieter nicht nachvollziehbar ist, finde ich bedauernswert.


Vilureef
Legende
  • January 29, 2021

Hallo,

dass ist nicht interessant sondern Masche der ext. Callcenter, die im Auftrag von o2 und auf Provisionsbasis operieren. Winback ruft den Kunden nicht an, sondern die kann man nur selber anrufen ( 0800 Nummer auf der Kündigungsbestätigung). Anrufe von 01768885…. sollte man immer ignorieren. 
Widerruf und gut ist. Gibt auch gute Angebote über andere Vertriebswege.

LG



o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 9, 2021

Hallo  @timetosaygoodby , herzlich Willkommen in der Community. 

 

Tatsächlich gilt die Emailbestätigung als Kaufdatum für das Handy.

Wenn dieses außerhalb des Aktionszeitraumes liegt, dann können wir in diesem Fall leider nichts machen. :-(

 

In deinen  Kundendaten sehe ich aber, dass du auch schon die Stornierung eingereicht hast. 

Den Vertrag hast du aber tatsächlich erst aktiv am 29.01. verlängert und nicht schon am 27.01.2021.

 

Liebe Grüße Maria

 


Hallo Maria, 

können Sie mir sagen wie ich am 29.01 einen Vertrag schließen soll, aber an diesem Tage kein Telefonat mit der Kundenhotline hatte? Telepathie? Das es in Ihrem System erst 2 Tage später, also am 29., eingebucht wurde ist ja genau der Streitpunkt hier. Aber ich merke schon, dass Sie mein Anliegen nicht mal verstanden haben und jetzt hilferingend die Schuld dem Kunden zuweisen wollen. 

Nur weil die Callcenter-Sklaven Ihren Job nicht richtig machen, wird mir unterstellt den Vertrag erst am 29.01 geschlossen zu haben.

Genau das ist die Ignoranz welche mich zu einem anderen Anbieter treiben wird. 

 

Naja der Widerruf ist durch und somit das Thema hier auch.