Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN Einstellungen Windows Phone 10 Lumia 950XL


nach einem Zwangsupdate von MS komme ich von Italien aus nicht mehr über das Datenroaming ins Internet. Vertrag ist EU Flat. Die automatische Konfiguration mittels SMS funktioniert leider auch nicht! Welche APN Einstellungen sind korrekt? Roaming ist aktiviert. Ich habe auch schon alle möglichen APN Setups ausprobiert. Es bleibt dabei - kein Internet! Leider konnte ich auch keine Hotline Nummer auf der o2 Seite finden um Prüfen zu lassen ob vielleicht der Zufall es will und mein Roaming gesperrt wurde - warum auch immer?

icon

Lösung von o2_Lars 30 March 2016, 15:01

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hmm, die APN heißt bei mir immer einfach nur "Internet", ich musste da aber noch nie etwas verändern. In Italien war ich aber zuletzt im Januar mal kurz, da ging alles.

Aber warum sollten die sich auch durch ein Update verstellen?

Die Hotline solltest du unter (0179)55222 erreichen können.

Bei meinen SIM Einstellungen gibt es nur noch eine Standard-APN die aber nicht bearbeitet werden kann.

Füge ich eine neu APN hinzu, benenne diese einfach mal o2 und gebe beim APN "Internet" an - Benutzername und Kennwort bleiben leer - Anmeldeinformationstyp ist auf "kein" eingestellt und IP-Typ ist IPv4v6 ausgewählt. Das Auswahlfeld Diesen APN für LTE usw. ist deaktiviert. Proxyserver und -port sind leer.

Aber selbst mit diesen Einstellungen bekomme ich keine Internet Verbindung her. Datenroaming ist aktiv!.

Kann es sein, dass o2 hier bei meinen Vertragsdaten das Datenroaming deaktiviert?

Bei meinen SIM Einstellungen gibt es nur noch eine Standard-APN die aber nicht bearbeitet werden kann.

Füge ich eine neu APN hinzu, benenne diese einfach mal o2 und gebe beim APN "Internet" an - Benutzername und Kennwort bleiben leer - Anmeldeinformationstyp ist auf "kein" eingestellt und IP-Typ ist IPv4v6 ausgewählt. Das Auswahlfeld Diesen APN für LTE usw. ist deaktiviert. Proxyserver und -port sind leer.

Aber selbst mit diesen Einstellungen bekomme ich keine Internet Verbindung her. Datenroaming ist aktiv!.

Kann es sein, dass o2 hier bei meinen Vertragsdaten das Datenroaming deaktiviert?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir sieht das nicht großartig anders aus, trotzdem habe ich keine Probleme (gut ich konnte es wie oben gesagt jetzt 2 Monate nicht im Ausland testen). Mich wundert auch, dass du dir die Konfigurations-SMS nicht schicken lassen kannst. Was sagt die Hotline?

Normalerweise würde ich einen Werksreset des Gerätes vorschlagen, aber das ist den Aufwand - vor allem jetzt im Ausland - vmtl. nicht wert.

Kannst du mal die SIM entnehmen, neu einsetzen und das Gerät neu starten?



Benutzerebene 7
Hallo RealRegloh,

in Deinem Fall hat es nichts mit den Einstellungen zu tun, die sind sehr sicher in Ordnung. Aktuell ist jedoch leider das Datenvolumen für die Nutzung im Ausland aufgebraucht, daher kann nun keine Verbindung mehr aufgebaut werden.

Die kannst das Datenvolumen einmal fur EUR 14,99 zurück setzen, indem Du das Stichwort REISE an die 80112 sendest.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

sorry, ich habe daselbe Problem in der Schweiz und das hat nichts mit dem Datenvolumen zu tun. Das ist eine Pauschale Antwort, die Du da produziert hast. Wochen lang, dachte ich mir, mein Handy sei defekt, bis ich irgendwann  durch Rumfummelrei am Telefon, bin ich auf APN gestossen. Ich hatte einfach alle Hächschen gesetzt, gespeichert und auf "APN verwenden" geklickt. Siehe da. Neben dem "Dreieck" vom Roamingszeichen kam auch ein "LTE". Ich war heilfroh. Aber nur für kurze Zeit. Ich habe gemeckt, jedesmal, wenn ich von einem Land zu dem anderen (Ich kreise immer zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz) wechsele, muss ich manchmal neue einstellen. Manchmal mit Erfolg und manchmal leider doch nicht. Also das Problem hat definitiv mit der APN-Einstellung zu tun und schon gar nichts mit dem Datenvolumen, sowas zu behaupten ist einfach die Intelligenz von Nutzern zu beleidigen.

Von einem O2-Berater dürfen wir mehr erwarten

Hallo @stesicm‌,

wie kannst du von einer pauschalen Antwort sprechen, wenn mein Kollege "in Deinem (RealReglohs) Fall" schreibt?

Ich will nicht behaupten, dass es in deinem Fall nicht an einem falschen APN liegt. Ich glaube, dass es in deinem Fall sogar nahe liegen könnte, wenn du von deiner "Rumfummelei am Telefon" schreibst. Bitte mach doch einmal einen Screenshot von deinen Einstellungen und hänge ihn hier an, dann sehen wir, wie wir dir helfen können.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Der TE hatte sein Auslandsvolumen aufgebraucht, ja o2-Mitarbeiter sehen so etwas und prüfen dies bevor sie dies hier reinschreiben, und dann ist eben keine Datenverbindung mehr möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gut dass ihr 2 schon etwas dazu geschrieben habt, ich kann mich jetzt - glaube ich - beherrschen.

Wie man sich an einen 1 Jahre alten Thread anhängen kann, bei dem der TE sich übrigens nie wieder gemeldet hat um dann zu behaupten, die gegebene Antwort wäre falsch - erschließt sich mir auch nicht.

Ja, Windows Phones haben tatsächlich ein Problem mit den APNs. Kommt bei mir auch vor, dass die Geräte das "vergessen" und ich habe 4 Stück davon - kann also durchaus von einem Systemfehler und keinem (individuellen) Gerätedefekt ausgehen. Aber trotzdem - wenn hier ein o2-Mitarbeiter sagt, dass das Auslandsvolumen verbraucht war, dann ist das so!

LG

@o2 Sanna     @Frechnuss  @Zampano84  

 

Hallo Leute,

eins weiß ich zumindest: Sich zu entschuldigen, wenn man etwas falsch gemacht hat. Das tue ich hier und jetzt ganz herzlich.

 

Ok, es ist schon mal gut zu wissen, dass dieses Problem irgendwas mit APN zu tun hat oder zumindest, dass die WP ein Problem mit APN's haben, was wiederum dann von o2 bekannt sein sollte und entsprechende Lösungen (z.B. SMS mit Systemeinstellungen) anbieten sollte/müsste.

 

Ich habe bereits mehrere Systemwiederherstellungen durchgeführt ohne Erfolg, bis die APN mir eingefallen sind. Nun muss ich da zugeben, dass ich nicht weiß, was ich da tue. Mir ist nur klar, dass APNs irgendwas mit Handy-Internet zu tun haben. Da habe ich rumgefummelt bis ich irgendwann wieder Datenverbindung im Raomingsbereich gehabt habe. Aber wie schon mal erwähnt, diese Verbindung ist nicht stabil, wenn ich mich innerhalb von EU von einem Land zu einem anderen bewege.

 

Noch ein Hinweis, am Anfang funktionierte alles super bis ich irgendwann ein Telefonat im französischen Raomingsbereich entgegennahm und es im schweizen Raomingsbereich beendete.

Hier meine aktuellen Einstellungen

https://



Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi @stesicm

Ich hatte das, was du beschreibst schon mit Windows Phones in Spanien, Polen, Italien und Dänemark. Einen Ausflug nach Straßburg z.B. hat das Gerät aber völlig normal mitgemacht, hier wählte es sich dann nur auf dem Rückweg nicht wieder ins deutsche Netz ein - hier half erst ein Neustart.

Der APN muss einfach nur "internet" heißen, die anderen Felder sollten leer sein (werde ich aber in den nächsten Tagen nochmal prüfen). In eingen Fällen musste ich tatsächlich den APN neu anlegen, in anderen half ein Neustart nach Grenzübertritt.

Hast du das Problem mit beiden SIM-Karten?

Hallo Zampano,

leider hilft bei mir kein Neustart auch die von Dir empfohlenen Einstellungen bringen nichts. Das Gerät macht, was es will. Hier die EInstellungen. Man kann das Roaming-Zeichen (Dreieck) sehen aber kein LTE, 3G, 2G, E+, E, H+, H, also keine Datenverbindung.

  



Die zweite SIM-Karte ist nicht aktiviert bzw. wird momentan nicht benötigt. Aber ich hatte schon mal die O2-SIM-Karte in dem SIM2-Slot und das Problem war immer da.

Da ich bis jetzt keine Reaktion mehr von einem offiziellen O2-Moderator (@o2_Sanna‌) reagiert nicht mehr, habe ich verstanden, dass ich selbst die Sachen in die hand nehmen muss. So beim rechercheiren im Internet, bin ich auf die unten stehende Anleitung gestossen und sie hat SOFORT bei mir funktionniert. Mal sehen, wie beim Grenzübertritt reagiert. Aber der Anfang ist viel versprechend.

https://



Siehe da! ein 3G nebem dem Dreieck

Ich hoffe, ich könnte somit anderen helfen. An Euch allen danke für die jeweiligen Inputs. Nach dem Grenzübergang werde ich einen Schlussbericht posten, ob die Anleitung sich bewährt.

Grüzzi aus Basel

Deine Antwort