Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anzeige "Umgeleiteter Anruf" bei eingehenden Anrufen sowohl bei Homezone als auch Mobilnummer


Hat jemand noch diese dubiose Anzeige "umgeleiteter Anruf" bei allen (!) eingehenden Anrufen? Bei der Homezone-Nr. wuerde ich es ja noch verstehen, da es sich ja um eine virtuelle Nummer und quasi eine Rufumleitung handelt. o2 ist ahnungslos und kann es nicht erklaeren. Es liegt auch nicht am Handytyp, da ich es mit einem Freund und isgesamt 6 Modellen und verschiedenen Herstellern getestet habe. o2 meinte naemlich, dass es am Handy laege...

Vermutlich liegt es an der Homezone, da es bei ner o2-Prepaid-Karte nicht angezeigt wird.
Hat vielleicht jemand naehere Infos?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Wenn bei eingehenden Anrufen »umgeleiteter Anruf« angezeigt wird, wird in der Regel auf der Genion- Rufnummer angerufen. Ob eine andere Rufumleitung für Ihre Handynummer eingerichtet ist, können Sie mit der Tastenkombination *#21# (senden) abfragen.

Unter der kostenfreien Kurzwahl 1010 (von Ihrem Handy aus) erreichen Sie unseren Anrufmanager und können prüfen ob einer dauerhafte Weiterleitung von der Genion Nummer zur Mobilfunknummer eingerichtet ist.
Ich habe einen o2on und es ist die Weiterleitung von der Homezone auf die Mobilfunknummer eingerichtet.
Diese Anzeige erscheint aber immer, auch wenn ich in der Homezone erreichbar bin und auch wenn ich direkt auf der Mobilfunknummer angerufen werde.
Ein Ausschalten der Umleitung hat auch nichts geaendert...
Mit der Tastenkombination *#21# bekomme ich aber auch die Meldung "Umleitung nicht aktiv", obwohl sie eingerichtet ist!

Irgendwie ist das alles sehr merkwuerdig...
Benutzerebene 1
Ich bekomme diese Anzeige, wenn ein Anrufer seine Rufnummer unterdrückt bzw. nicht übermittelt. Vielleicht hat es einfach nur diesen Hintergrund?
Bei mir ist sie immer, ob Homezone oder nicht, Weiterleitung Homezone auf Handy ja/nein... Egal ob Rufnummer unterdrückt oder nicht.
Mir völlig schleierhaft was das soll...
Eine ähnliche Frage wollte ich demnächst auch posten, da ich ebenfalls ständig diese seltsamen Umleitungsmeldungen auf dem Display sehe…! Ich war früher jahrelang O-Kunde und hatte das nie…war dann fast zwei Jahre bei T-Mobile (des iPhones wegen) und bin inzwischen wieder zu O2 zurückgekehrt -- und obwohl ich keine Umleitungen eingestellt habe, bekomme ich immer wieder diese Meldungen angezeigt…!? Zum Teil muss ich die dann auch noch bestätigen und wegklicken, was unnötig Zeit kostet und die Annahme des Anrufs verzögert…!

Ein nachvollziehbares System konnte ich dabei auch nicht feststellen, denn manchmal kommt die Meldung, wenn mich jemand anruft…und manchmal, wenn ich jemanden anrufe…und manchmal, nachdem das Gespräch beendet wurde…!? Ziemlich verwirrend und vor allem nervig…! :-|

:: M ::
Nervig allemal, da ich zuerst nicht erkennen kann, ob der Anruf von meinem Festnetz kommt, von wo aus ich in seltenen Fällen mal umleite.

Wenn ich selbst anrufe, erscheint nur die Meldung "Rufumleitung aktiv" - das ist ja auch OK und normal!

Bei eingehenden Anrufen ist es aber nicht nachvollziehbar, außer bei der Homezone und wenn ich wirklich wie schon geschrieben vom Festnetz aus umleite. Was es mit Anrufen auf der normalen Mobilfunknummer auf sich hat, konnte mir o2 auch nicht erklären...
Hab's halt ständig.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo,

Ist die Rufnummer portiert oder von o2 ?
Falls portiert, könnte es auch sein, das die Anrufe erst zum ursprünglichen Netz gehn und dann zu o2 umgeleitet werden.

gruß
Benutzerebene 6
Hallo baracuda,

bekommen Sie die gleiche Anzeige, wenn Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy einlegen?

Wenn ja, wenden Sie sich bitte erneut an die Kundenbetreuung, damit das ganze anhand Ihrer Mobilfunknummer überprüft werden kann.

Gruß,
Blueberry
Wie ich es schon oben geschrieben hatte, habe ich es zusammen mit einem Freund, der übrigens die gleiche Anzeige erhält, mit insgesamt 6 verschiedenen Handys ausprobiert und immer diese Anzeige erhalten. Egal ob bei Nokia, SonyEricsson oder Samsung etc.

Es wurde bereits ein Ticket eröffnet, was aber im Sande verlief. Man hatte Mailbox (also Rufumleitungen etc) deaktiviert und wieder aktiviert, sowie an der Homezone gebastelt. Geändert hat sich leider nichts...

Ich hab halt keine Lust jeden Tag wegen was anderem anzurufen - die bei der Business-Hotline begrüßen mich schon fast per Handschlag und die Zeit habe ich auch nicht...

Angeblich sei das bei jedem mit Homezone so - das war die Auskunft. Das zu bewerten verkneif ich mir jetzt!
Insgesamt kommt mir o2 ziemlich ahnungslos vor - leider. Teileweise wird aber wohl auch zu wenig kommuniziert intern von den Führungskräften. Mein Eindruck ist das zumindest
Benutzerebene 6
Abzeichen
Das ist definitiv nicht bei jedem mit Homezone so. Bei meinem Genion S wird "umgeleiteter Anruf" nur angezeigt, wenn auf der Festnetznummer angerufen wird, nicht aber auf der Handynummer.

ist die Nummer jetzt eigentlich portiert oder nicht???

gruß
Die Nummern wurden beide von o2 neu vergeben.

Keine Ahnung, was o2 da intern in seinem System dreht.