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Anzeige des Datenvolumens in der App bei Unlimited-Tarifen

  • November 28, 2025
  • 8 Antworten
  • 86 Aufrufe

TWC
Stammgast
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Warum wird das Datenvolumen bei Unlimited-Tarifen im Online Portal angezeigt, jedoch nicht in der App? 

Lösung von o2_Senay

@The_Voice_70, das ist wirklich eine interessante und absolut nachvollziehbare Erklärung, danke dafür.😊So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet.

In diesem Fall geht es aber, soweit ich es verstanden habe, nicht um echte Unlimited-Tarife, sondern um begrenzte Tarife, die mit einem Unlimited-Pack erweitert wurden. 😐 Da wird der Verbrauch ja grundsätzlich gezählt.

Zumal die Werte im Web richtig angezeigt werden, während die App Einschränkungen hat. Daher bleibt zumindest die Hoffnung, dass die Anzeige in der App irgendwann doch sauber umgesetzt werden kann.  Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. 🙂

Lieben Gruß,

Senay🌿

8 Antworten

RhobarDerIII
Legende
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  • Legende
  • November 28, 2025

Guten Abend ​@TWC,

ich gehe mal davon aus, da es sich um ein Unlimited-Tarif handelt ist die Anzeige wie viel man Verbraucht eher unwichtig, da sie wie der Tarif schon sagt unlimited ist.

 

Beste Grüße


TWC
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • November 29, 2025

So hat man aber keinen Nachweis, im Falle einer Kündigung durch den Anbieter. Bzw könnte man abschätzen ob das der richtige Tarif ist. Meiner Meinung nach gehört die Angabe auf die Rechnung. Ich habe einen 300 GB-Tarif mit Unlimited-Option


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 29, 2025

Bedman
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • November 29, 2025

@TWC Das ist einfach ein Fehler. In der App steht bei mir auch Unlimited und im Portal 541GB. Das steht auch, dass ich gedrosselt bin, was nicht der Fall ist. o2 hat wie so oft seine Systeme nicht im Griff. Gibt schon genug Beiträge zu dem Thema 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 7, 2025

Hallo Zusammen, ​@TWC und ​@Bedman, vielen Dank, dass ihr euch mit eurem Anliegen hier meldet. 😊

Wie ich sehe, habt ihr bereits einige hilfreiche Antworten erhalten. Tatsächlich wird in der App bei den Unlimited-Tarifen aktuell kein Verbrauch angezeigt, was also ganz normal ist. Zusätzlich ist die Mein-o2-App derzeit leider generell noch nicht in einem optimalen Zustand. Unser Team arbeitet aber aktiv daran, die Darstellung und Funktionen weiter zu verbessern. ​@Bedman du hast völlig recht, es gibt hierzu bereits einige Meldungen, und die unterschiedlichen Anzeigen zwischen App und Online-Portal sind aktuell tatsächlich ein bekanntes Systemproblem. Auch wenn es unschön ist, kann ich dich beruhigen: Die fehlerhafte Anzeige hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Nutzung oder Drosselung.

Wenn sich etwas ändert oder ihr weitere Auffälligkeiten bemerkt, haltet uns gern auf dem Laufenden. 💙

Liebe Grüße,

Senay🌼


The_Voice_70
Legende
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Bei Unlimited wird in der App auch niemals ein Verbrauch angzeigt werden und ist auch gar nicht darstellbar. Das Unlimited Zeichen (die seitlich liegende Zahl acht) ist nämlich nicht wirklich einpflegbar in die Programmierung. Sollte es nämlich dort plötzlich wie durch Geisterhand auftauchen dann müsste o2 erklären wie hoch die Zahl bei Unlimited real ist (was ja dann eben nicht mehr unlimited wäre). Und das wird o2 niemals tun. Und dehalb bleibt die App in der Richtung immer in dem nicht optimalen Zustand. 

Genau deshalb verlinke ich immer auf das Tool welches ich verwende weil ich dort sehr genau kontrollieren kann was verbraucht ist und ich auch eine Extra Rubrik für FUP habe. 

Man möchte ja keine überflüssigen “Liegestütze” bei einer Abrechnung machen. 😉


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 7, 2025

@The_Voice_70, das ist wirklich eine interessante und absolut nachvollziehbare Erklärung, danke dafür.😊So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet.

In diesem Fall geht es aber, soweit ich es verstanden habe, nicht um echte Unlimited-Tarife, sondern um begrenzte Tarife, die mit einem Unlimited-Pack erweitert wurden. 😐 Da wird der Verbrauch ja grundsätzlich gezählt.

Zumal die Werte im Web richtig angezeigt werden, während die App Einschränkungen hat. Daher bleibt zumindest die Hoffnung, dass die Anzeige in der App irgendwann doch sauber umgesetzt werden kann.  Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. 🙂

Lieben Gruß,

Senay🌿


The_Voice_70
Legende
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@o2_Senay 

Wie du ja in meiner Agenda siehst bin ich ehemaliger MA. 😉

Und ich habe mal ein paar Dinge verfolgt: 

Ich hatte mal den o2  Mobile L Plus 200 GB “Schattentarif". Eines schönen Tages sehe ich meinem Portal als Anzeige 700 GB. Und bei einem anderen Fall hier in der Community sehe ich bei einem o2 Mobile S 10 GB die Anzeige 511 GB. Also zähle ich eins und eins und eins zusammen: 

10GB + 1GB Growvorteil + 500GB Unlimited entspricht 511GB. Dazu muss man keine Wissenschaft studiert haben sondern nur logisch denken können. Und ja, ich rede von den Unlimited Packs. Wie man das “Kind” dann nennt ist ja völlig egal. Ob Unlimited Yourself oder Unlimited Pack oder wie in meinem Fall Konvergenzvorteil. 

Und nehmen wir mal FUP in meinem Fall: 2025 -→ 64,7GB, 2026 -→ 76,4GB und ab 2027 -→ 84,1 GB. 

So nett das alles ist: wenn aber wie in meinem Fall weder im Portal noch in der App ein Verbrauch angezeigt wird was die EU betrifft dann muss ich mich selber schützen. 

Und ich werde dieses Tool an jeden hier verlinken (egal ob Android oder Apple) der einen kaputten Zähler hat um den Kunden zu schützen und um die berechtigten Reklamationen zu senken weil o2 es definitiv nach knapp zwei Jahren nicht hinbekommen hat diese Fehler zu fixen. 😊

Lieben Gruß 

Thomas 

 

P.S.: ich gebe dir mal einen Wink mit den Zaunpfahl: fünf Buchtstaben … der erste ein T und der letzte ein S. 😉