Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anteilige Grundgebühr trotz Stornierung


Hallo,

telefonisch habe ich vor 2 wochen eine Vertragsverlängerung durchgeführt. Zwei mal sogar und habe diese auch wieder storniert, da mir in der Hotline 2 mal falsche Versprechungen in Bezug auf Rabatte gemacht wurden. Jetzt habe ich heute die Rechnung erhalten und muss nun anteilige Grundgebühr bezahlen. Das

kann nicht Rechtens sein! Das sind immerhin einmal 22,58 Euro und einmal 3,23 Euro die mir abgebucht werden, nur wegen falschen Versprechungen?

 

 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vermutlich war der Widerruf nicht abschließend bearbeitet wenn das erst vor zwei Wochen war. Die Beträge wirst du logischerweise erstattet bekommen.

Doch sie waren abschließend bearbeitet! Das war die Aussage in dem O2 shop. Allein deswegen hätte man mir diese nicht in Rechnung stellen dürfen!

Und ich hatte dann in dem O2 Shop ein völlig neues Angebot in der Vetragsverlängerung mit entsprechenden Konditionen erhalten die korrekt anteilig berechnet wurden.

 

O2Blue All-in Extra (vom 18.08.2020 bis 20.08.2020)           1,45
O2Free Unlimited Max (vom 21.08.2020 bis 03.09.2020)    22,58
O2Blue All-in Extra (vom 04.09.2020 bis 08.09.2020)           2,42
O2Free Unlimited Max (vom 09.09.2020 bis 10.09.2020)     3,23
O2Blue All-in Extra (vom 11.09.2020 bis 15.09.2020)          2,42
O2Free M Boost (vom 16.09.2020 bis 17.09.2020)              2,26

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, so, dass der Shop eine neue Verlängerung anbieten konnte, aber wohl zu spät, dass die widerrufenen Verträge in der aktuellen Rechnung berücksichtigt werden konnten. Was sagt denn die Kundenbetreuung dazu?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sieht für mich gut aus, wurde ja Tagesausflüge berechnet. Schätze mit der nächsten Rechnung kommt eine Gutschrift, wenn der falsche Vertrag teurer als der alte Vertrag war. 
 

ich würde einfach abwarten, bevor du dir unnütze Arbeit machst.

 

Tagesausflüge? Mir wurde gesagt, das ich eine zweite Email abwarten soll, darin wäre dann der Rabatt.

Diese Emails habe ich nie erhalten. beim 2.mal hatte ich dann schneller reagiert und storniert. Alles in allem kein vertrauensvoller Service mehr wie in 2008 und die Jahre danach. Die Hotline ist sehr schlecht geworden!!

Heute morgen hatte ich dann mit der Kundenbetreuung geredet. Es wäre doch alles korrekt, aber nach vielem hin und her und meiner Unzufriedenheit, werden mal angeblich 15 Euro gut geschrieben und ich möge doch bitte nach der Bewertungs SMS den Kontakt mit sehr gut bewerten. :joy:

Angeblich bekomme ich eine Mail mit der Kulanz-Gutschriftsbestätigung. Ich habe bis jetzt noch nichts erhalten!

Wenn das Problem nicht beseitigt wird, seh ich mich gezwungen, andere Schritte einzuleiten.

Hinzufügen darf ich noch, das einfach ohne mein Einverständnis sogar der DSL Vertrag am 11.9.verändert wurde.

Selbst den musste ich stornieren. Die Stornierung ist noch nicht abgeschlossen. Da bin ich mal gespannt, was da noch auf mich zukommt.

Alles in allem….inklusive sehr schlechter Netzabdeckung und Verbindungsabbrüchen, weiß ich was ich demnächst tun werde.

Für das “abwarten” muss ich wahrscheinlich auch noch bezahlen:rage:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn die Netzabdeckung so schlecht ist, warum hast du überhaupt verlängert? Sofern sich das nicht doch durch Gutschriften erledigt kannst du immer noch weitere Schritte “einleiten,” am sinnvollsten wäre es dabei, alles schriftlich einzureichen mit der Bitte um Richtigstellung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@moncili Tagesgenau , Tagesausflüge war Siri 😂

Dann..Tagesgenau...berechtigt trotzdem nicht dazu einfach  Stornierungen zu berechnen, nur weil Laien den O2 Kunden was aufschwatzen was garnicht möglich ist.

ich habe deshalb verlängert, weil die Netzabdeckung wohl damit zutun hat, das derzeit

an den Mästen gebastelt wird. Das 5G Netz soll ja bis Ende 20 ausgebaut werden laut

Hotline. Ein anderer sagte, ja das liegt an dem LTE welches erweitert wird bzw. instand gesetzt wird.

Trotzdem verlockende Nachrichten und Angebote, die sich nach und nach als falsch erweisen. Ich werd sehen was noch so passiert. Ein Brief ist bereits in Arbeit , am besten per Einschreiben.

Vor Jahren hatte ich schon wegen Vorfällen geschrieben, worauf ich noch heute auf Anwort warte.:joy:

Hatte es dann telefonisch geklärt, da waren aber noch Profis in der Hotline!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warte die nächste Rechnung ab. 
 

o2 sagt 5 G nicht für Ende 20 sondern Ende 22 für 30 Groß Städte für 16 mio Eineohner  ,

 

Wahrscheinlich bis Ende 2030 dann so, wie aktuell 4G verfügbar ist.  
 

Ich würde da also nix drauf geben. .
 

https://www.telefonica.de/5g.html.

ok, danke für den Link :)

Ich frage mich nur, warum manch einer von der Hotline davon keine Ahnung hat, obwohl die Herrschaften

doch eine Schulung machen *grübel*

Naja, das ist ja nicht mein momentanes Problem. Hatte ja eigentlich mit der Rechnung angefangen, welches momentan mein Problem ist. Hoffe auf Gutschrift.

Ich werde morgen trotzdem nochmal anrufen. Aber vielleicht kann mir hier ja auch irgendwie geholfen werden, wenn ich morgen kein Erfolg höre.

Ein schönen Abend noch

 

Hallo @moncili,

 

das klingt ja nicht so, als hätten wir da den besten Eindruck hinterlassen. :weary:

Du hattest ja nach deinem Beitrag hier in der Community nochmal mit den Kollegen gesprochen. Konntest du soweit alles zur Zufriedenheit klären?

Falls nicht, sage gerne Bescheid, dann gehen wir das mit dir auch gerne hier gemeinsam durch.

 

Viele Grüße,

Michi

Guten Morgen!

Ja, ich konnte es telefonisch nochmal klären. Einmal mit einer sehr netten Dame und dann

kam noch eine SMS die zu bewerten war für einen “Hotline-Kandidat “ der mir heiliges vom Himmel erzählt hatte, den ich letztendlich dann schlecht bewertet hatte. Somit kam seitens O2 ein Rückruf von einem netten Herr, der mir, wie auch diese nette Dame zu meiner Zufriedenheit dann die Gutschriften meiner 2 stornierten Fälle versprochen haben und diese bei der Abbuchung am 30.9. berücksichtigt werden. Ob das gesagte dann auch wirklich getan wird, weiß ich nicht. Bleibt abzuwarten  was tatsächlich dann am 30.9.20 abgebucht wird. Sollte das versprochene nicht geschehen, geht der Spuk weiter...:drooling_face: oder es kommt noch ein weiterer Spuk hinzu bezüglich der seltsamen DSL Geschichte die ohne mein Einverständnis verändert und von mir storniert wurde *Grübel*

 

Guten Morgen, war klar, das der Spuk weiter geht und einer hinzu gewandert ist:rage:

die versprochene Gutschrift aus den 2 Mobilfunk-Stornierungen wurden nicht gut geschrieben!!

lediglich 15 Euro...das stimmt hinten und vorne nicht. Nochmals heute angerufen, es wurde mir

wieder gesagt das die berichtigte Gutschrift erfolgt und ich innerhalb 48 Std. eine Mail darüber erhalte. Ich versteh das ganze nicht mehr und bin endlos sauer. Wenn die Mail nicht kommt, gibs Ärger!!

Der weitere Spuk...ich musste jetzt über meine Nachbarin mit ihrem WLAN ins Netz, weil ich kein DSL Netz mehr habe!! Nach Anruf heute morgen wurde gesagt, das die DSL Stornierung nicht durch ging. Warum auch immer...Nach 12 Uhr heute, bekomme ich angeblich einen Anruf von O2 wo das Netzproblem durch gegangen wird.

So langsam habe ich die Faxen dicke, ich habe sicher was besseres zu tun, als selbst so ein o2ghost zu werden.:rage: Meine ganze Zeit, Kosten und Energie gehen da rauf.

Ich bitte um Entschädigungen!

 

Hallo @moncili,

es tut mir leid, dass es bei deinem Vertrag zu Unstimmigkeiten kam. :confused:

Folgende Guthabenbuchungen wurden deinem Kundenkonto hinzugefügt: 

 

11.09.: 5,10 Euro

23.09.: 15,00 Euro

01.10.: 25,91 Euro

 

Die erste Guthabenbuchung konnte bei der Rechnungserstellung noch berücksichtigt werden und ist auf dieser auf Seite 2 oben rechts ersichtlich: 

 

Die Guthabenbuchung vom 23.09. ist außerhalb des Leistungszeitraumes (18.08.-17.09.) erfolgt und steht aus diesem Grund nicht mehr auf der Rechnung drauf, wurde aber bei der Lastschrift vom 30.09. berücksichtigt. Abgebucht wurden 55,10 Euro. 

 

Die letzte Guthabenbuchung in Höhe von 25,91 Euro wurde am 01.10. in die Systeme übertragen, daher konnte sie bei der Lastschrift nicht mehr angerechnet werden. Dein Kundenkonto hat nun ein Guthaben in Höhe von 25,91 Euro und dieser Betrag wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet. Es tut mir leid, dass dir eine sofortige Verrechnung zugesagt wurde - kurz vor einem Abbuchungstermin kann es leider zu Überscheidungen kommen. 

 

Wie ist denn der Stand der Dinge, passt nun alles wieder oder bestehen noch Unklarheiten? 

Läuft dein DSL-Vertrag wieder? Melde dich dazu sonst gerne nochmal separat im Bereich DSL Vertrag & Tarife.

 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian 

vielen Dank für Deine Nachricht und die Gutschriftsklärung. Ich warte einfach die nächste Rechnung ab und schau, ob es dann

so richtig ist, wie Du es geschrieben hast. Was DSL betrifft läuft es da nicht richtig. Zur zeit läuft ein

von mir “nicht bestellter” DSL Tarif O2 My Home M. Meine Stornierung am 11.9.20 lag wohl auf Eis. Angeblich bekomme ich am 23.10. meinen alten Tarif wieder, ich hoffe sehr das er auch so rückgängig gemacht wird wie er war.

Der O2 My Home M weist bei mir nach wie vor die 16000 Leitung. Telefonie geht garnicht seit der Umstellung am 30.9.20. Ich hoffe sehr, das mir dieser Tarif nicht berechnet wird, da er ohne mein Einverständnis einfach geändert wurde. Es bleibt abzuwarten bis zur nächsten Rechnung und der Umstellung am 23.10. auf mein vorhergerigen Alttarif mit all den Konditionen die ich hatte. Ich bin sehr gespannt ob und wie sich der Spuk weiter fort schreitet.

viele Grüße

Hi @moncili 

Der DSL Tarif wird deinem Wunsch entsprechend wieder umgestellt, daher da bitte noch ein wenig Geduld.  

Die Rechnung sollten wir uns dann im November noch mal gemeinsam anschauen und dort dann entsprechende Posten korrigieren.

VG Matze 

Deine Antwort