Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufer landen auf Mailbox trotz Netzempfang


Hallo zusammen,
mir fällt immer wieder auf, dass Anrufer sofort auf meiner Mailbox landen,
obwohl ich vollen Netzempfang habe, nicht telefoniere oder Daten in diesem Moment
übertrage.
Gefühlt würde ich sagen, es tritt meist im UMTS-Netz auf.

Die o2-Hotline schiebt das Problem immer auf das Endgerät was sich nicht glaube kann.
Und das Witzigste: Ich soll mein 3G abschalten. Na danke für den Tip: Und soll dass mit einer lahmenden GSM-Verbindung Datendienste nutzen.

Nutze 2 Multicards und der Fehler trat bei meinem iphone, sowie auch auf dem Nokia-Handy mehrfach auf.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass das Netz wohl überlastet sein könnte, deshalb den Anruf nicht durchstellen kann.

Wenn das nicht besser wird, werde ich meinen Vertrag nach Ablauf der Laufzeit kündigen.

Ich bin zwar "nur" Privatkunde, stelle mir aber solche Geschichten bei einem Businesskunden nicht wirklich prickelnd vor...

Gruß aus Stuttgart,
Marius

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Hallo!

Ich hatte das vor kurzem als ich noch Vodafone nutzte auch. Die D2 Hotline meinte auch UMTS ausschalten und Mailbox aus. Ich war nicht einverstanden mit der Lösung, dann wurde die Sim Karte getauscht. Hatte den Vertrag dann noch ca. 4 Tage in den es nicht mehr auftrat. Woran es am Ende lag weiss ich aber bis heute nicht!
Das Problem ist mir bisher auch bekannt, allerdings aus dem ePlus Netz. Ich kann auch bestätigen, dass das meist im 3G Netzt auftritt. AFAIk tritt das Problem dann auf, wenn die Netzt überlastet sind. D. h. es ruft jemand bei Dir, bekommt aber keine freie Leitung und landet auf der Voicebox und Dein Telefon hat kein einziges Mal dabei geklingelt. Anscheinen präferieren die meisten Benutzer die 3G Netze und/oder diese bieten einfach nicht die notwendigen Kapazitäten.

Es stimmt mich schon bedenklich, wenn o2 jetzt auch an die Kapazitätsgrenzen stößt.
Kenn ich von O2 - ohne 3g. Das kann mein Handy noch nicht 😄 Bekomm dann mehr oder weniger kurz danach/gleichzeitig ne SMS über einen verpassten Anruf.... wieso die SMS durchkommt aber der Anruf nicht - das weiß bloß O2. Aber wie ich das sehe ist das ne (mittlerweile) normale Netzüberlastung - schwach :frowning
Mal das Handy so eingestellt das es nur auf 1800 MHz (GSM) oder 2100 (UMTS) MHz funkt?
Evtl. gibts ein Problem beim Bandwechsel.....
Hast du meinen Post gelesen? Wohl nicht. Mein Handy könnte sowas gar nicht.
Benutzerebene 7
Hallo Marius,

wenn Sie eine MultiCard nutzen, kann es auch zu dem beschriebenen Fehler kommen, wenn die SIM-Karte mit Prio1 längere Zeit nicht genutzt wurde. Die Änderung der Prio mit *123# (senden) ist eine Sofort-Lösung.

Ähnlich verhält es sich wenn das Handy das grade die Anrufe erhält kein Netz hat (z.B. Autotelefon im Parkhaus) und dann ausgeschaltet wird. Es kann sich somit nicht korrekt am Netz abmelden und der Anrufempfang bleibt weiter auf dem Gerät. Eine Änderung der Prio auf das andere Gerät ist auch hier die Lösung.

Ich weiß nicht, ob es in Ihrem Fall an der Multicard liegt, aber dies zu prüfen ist sicher einen Versuch wert.

Freundliche Grüße

Mehru
...in meinem Fall nicht. MC hab ich ned.
Ich hatte das Spielchen auch schon mal , wobei es nicht zu klaeren war, ob es an der Homezone oder der Multicard lag. Prioritaeten etc. waren korrekt eingestellt. Angeblich wurde dann die Homezone "modifiziert"

Bisher hatte ich dann keine Probleme mehr.

Eigentlich muesste es doch moeglich sein, zwei Multicards die gleiche Prioritaet zu geben und theoretisch sollten sie dann auch parallel klingeln.
Weiß da jemand mehr bzw. hat es mal getestet?


Eigentlich muesste es doch moeglich sein, zwei Multicards die gleiche Prioritaet zu geben und theoretisch sollten sie dann auch parallel klingeln.
Weiß da jemand mehr bzw. hat es mal getestet?

Hallo baracuda,

zwei oder drei Multicards können nur unterschiedliche Prioritäten haben. Ein gleichzeitiges Klingeln auf zwei oder auch drei Geräten ist nicht möglich.

MfG
o2Moderator_Tom