Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufe werden teilweise zur Mailbox durchgestellt

  • November 7, 2021
  • 1 Antwort
  • 65 Aufrufe

Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen eingehende Anrufe nicht auf meinem Handy landen sondern direkt auf der Mailbox. 

Da ich die Telefonnummer auch für die Bereitschaft bei der Arbeit nutze, ist das Problem nicht so klein wie einige wahrscheinlich denken. 

An den lokalen Handyeinstellungen kann es nicht liegen, da ich mehrere SIM-Karten (und somit auch verschiedene Endgeräte) für die Anrufe habe, sodass eine SIM auf jeden Fall immer “aktiv” ist.

Ich hoffe das es eine Lösung für das Problem gibt, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Anbieter zu wechseln, auch wenn es dementsprechend teurer wird aber es gibt Dinge die müssen einfach funktionieren.

Beste Grüße!

Lösung von o2_Solveig

Hallo @flo703 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Das soll so natürlich nicht sein, dass du nicht erreichbar bist.

Ich habe mir deine Daten angesehen. Es gibt einen Fall, bei dem die Anrufe nicht zuverlässig zugestellt werden. Dies kann passieren, wenn sich eine deiner SIM-Karten, die zu einer Rufnummer gehören (Mulicards), nicht korrekt vom Netz abmeldet.

Das ist der Fall, wenn man z.B. eine SIM-Karte aus dem Set in einem Tunnel abschaltet.

Ist dies der Fall, weiß unser System nicht mehr , wohin es den Anruf leiten soll, da die Weiterleitung nicht korrekt aufgebaut werden kann.

Ich habe die Rufumleitung nun für alle drei SIM-Karten wieder aktualisiert.

Den gleichen Effekt kannst du selbst bewirken, indem du alle 3 SIM-Karten einmal komplett ausschaltest und wieder anschaltest. Dann buchen sie sich neu im Netz ein.

Aktuell ist es so, wenn deine Rufnummer besetzt ist, wenn du nicht erreichbar bist oder wenn du nicht innerhalb von 25 Sekunden das Gespärh annimmst, geht deine Mailbox ran.

Bitte teste es jetzt, ob alles so läuft, wie du möchtest.

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig

1 Antwort

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 11, 2021

Hallo @flo703 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Das soll so natürlich nicht sein, dass du nicht erreichbar bist.

Ich habe mir deine Daten angesehen. Es gibt einen Fall, bei dem die Anrufe nicht zuverlässig zugestellt werden. Dies kann passieren, wenn sich eine deiner SIM-Karten, die zu einer Rufnummer gehören (Mulicards), nicht korrekt vom Netz abmeldet.

Das ist der Fall, wenn man z.B. eine SIM-Karte aus dem Set in einem Tunnel abschaltet.

Ist dies der Fall, weiß unser System nicht mehr , wohin es den Anruf leiten soll, da die Weiterleitung nicht korrekt aufgebaut werden kann.

Ich habe die Rufumleitung nun für alle drei SIM-Karten wieder aktualisiert.

Den gleichen Effekt kannst du selbst bewirken, indem du alle 3 SIM-Karten einmal komplett ausschaltest und wieder anschaltest. Dann buchen sie sich neu im Netz ein.

Aktuell ist es so, wenn deine Rufnummer besetzt ist, wenn du nicht erreichbar bist oder wenn du nicht innerhalb von 25 Sekunden das Gespärh annimmst, geht deine Mailbox ran.

Bitte teste es jetzt, ob alles so läuft, wie du möchtest.

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig