Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Anruf wegen Datenabgleich

  • August 12, 2025
  • 8 Antworten
  • 902 Aufrufe

ReinerDillmann
Einsteiger:in

Hallo an das Team,

 

ich hatte gestern Abend einen Anruf mit der Rufnummer 0176 88840142 bekommen.

Der Teilnehmer gab sich als Mitarbeiter von O² aus und wollte einen Datenabgleich machen.

Ich habe mich bemüht keinesfalls das Wort “ja” auszusprechen , den er wusste meine gesamte Adresse.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn eine , für mich fremde Rufnummer, bei mir anruft und Daten erfragen

möchte. Ich finde das kann man auch anders lösen. Man hat gelernt das man am Telefon keine Daten

mitteilen soll besonders wenn man den Anrufer nicht kennt. Erzählen kann der viel, aber glauben kann

oder sollte man nicht. 
Edit o2_Bianca 12.08.25 08:48Uhr: Verschoben von Autausch Rund um die Community zu Mobilfunk Vertrag&Tarife

 

Lösung von bs0

Die Rufnummer gehört zu o2. Es war höchstwahrschlich ein externer Callcenter, der im Namen und in Auftrag von o2 anruft. Solche Datenabgleiche gibt es jedenfalls.

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 12, 2025

Du hast deinen Beitrag als Frage gekennzeichnet. Was ist jetzt deine Frage?


ReinerDillmann
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

Meine Frage ist folgende:

Wer war der Anrufer und in wessen Auftrag hat er angerufen. War der wirklich von O² ?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • August 12, 2025

Die Rufnummer gehört zu o2. Es war höchstwahrschlich ein externer Callcenter, der im Namen und in Auftrag von o2 anruft. Solche Datenabgleiche gibt es jedenfalls.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

o2 macht diesen Datenabgleich.

 


ReinerDillmann
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

OK, dann weiß ich Bescheid.

Aber man bekommt doch immer ein mulmiges Gefühl wenn man unbekannten private Daten geben soll.😎


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@ReinerDillmann,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deiner Frage meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Wie hier bereits geschrieben wurde nutzen wir solche Anrufe um die Daten aktuell zu halten. Dabei soll dir aber kein schlechtes Gefühl vermittelt werden. Entschuldige bitte, dass der Anruf zu deiner Verusicherung geführt hat, so soll es wirklich nicht sein.
Liebe Grüße Bianca


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 12, 2025

Datenabgleiche per Telefonanruf sind unseriös, aber o2 scheint das leider nicht zu stören.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

@bs0 Gerade in der heutigen Situation, wo man eh schon aufpassen muss bei allen E-Mails / SMS und Anrufen die man bekommt, ich verstehe das.