ich habe heute einen Anruf zwecks Datenabgleich von der Nummer +49 176 88840060 erhalten, könnte bitte jemand mir sagen, ob die Nummer tatsächlich O2 gehört?
Mit freundlichen Grüßen
o2_Giulia, 11.03.2025, 09:05: verschoben von O₂ Home: Vertrag & Tarife zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife
Beschwerde ist raus. Unfreundlicher typ am Telefon in einem überfüllten Callcenter. Ich gleich meine Daten selbst ab im Internet und nicht ohne Einwilligung einem Typen, der kaum deutsch beherrscht.
Auch ich habe gerade einen solchen Anruf über diese nummer zwecks Datenabgleich bekommen.
Ich finde es mehr als fragwürdig in der heutigen Zeit solche anrufe zu bekommen und meine Daten zu bestätigen. Die Aussage der Mitarbeiterin ,jede 3. Anmeldung ist falsch ,und immer wieder daruf hinzuweisen ich soll die Nummer morgen anrufen um diese zu Prüfen ist auch sehr merkwürdig.
Solltet ihr mal dringend überdenken solche Umfragen am Kunden zu machen.
Hallo zusammen, ich kann verstehen, dass ihr in der heutigen Zeit skeptisch seid, wenn ihr solche Anrufe erhaltet. Ein Verkaufsangebot erhaltet ihr nicht von den Kolleg:innen. Es gibt sehr viele Kunden, die ihre Daten nicht aktualisieren. Hier kann dann kein Post oder Mailversand erfolgen. Kunden, die im Rahmen der Datenabgleichs-Kampagne nicht erreicht wurden, werden per SMS, Brief oder E-Mail gebeten, ihre Daten zu überprüfen. Zusätzlich werden Kunden aufgefordert, ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, wenn nicht schon geschehen. Hier pauschal von “unseriösen” Anrufen zu sprechen @bs0 sehe ich nicht. Wenn es Beschwerden wegen Unfreundlichkeit oder Falschaussagen gibt, meldet euch bitte. Dann leiten wir dies weiter. Gruß, Solveig
@o2_Solveig Es geht mir nicht um Unfreundlichkeit oder eventuelle Falschaussagen, sondern um die Tatsache, dass solche Anrufe überhaupt durchgeführt werden. Eventuell siehst du es anders, aber ein unangekündigter Datenabgleich darf einfach nicht per Telefon erfolgen. Das ist was ich hier pauschal als unseriös bezeichne. Vielleicht sollten sich die für diese “Kampagne” Verantwortlichen beim BSI informieren.
Ich hatte in den letzten Tagen auch Anrufe von dieser und einer anderen O2-Nummer (laut Rückwärtssuche) auf meinen beiden Verträgen: das ärgerliche dabei war, dass jedes Mal, wenn ich rangegangen bin zwar im Hintergrund Gemurmel aus einer Telefonzentrale von mehreren Leuten im Gespräch zu hören war, sich bei mir jedoch niemand zu Wort gemeldet hat und das Telefonat nach kürzester Zeit wieder automatisch beendet wurde.
So ein Vorgehen finde ich höchst störend und unseriös, zudem landen solche Nummern bei mir auf der Blockierliste, sodass ein Anruf darüber bei mir zukünftig sinnlos ist, da gar nicht mehr angezeigt wird.
Ich bin um 10.27 Uhr von der Handynummer angerufen worden. Ich habe direkt meine Zweifel an der Echtheit geäußert. Momentan wird man ja öfter von Betrügern kontaktiert. Die Dame war sehr unfreundlich, hat mich sofort angequäkt. In meinen Augen war das alles andere als seriös. Am Telefon gebe ich, auch zum Datenabgleich, niemals meine Kontaktdaten raus und so schon gar nicht. Liebes o2-Team....wenn das echt war..... so ein Anruf nicht wieder!
danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 💙
Es ist schade, dass die Person am Telefon nicht freundlich war. Das ist das mindeste, was man was erwarten würde. Danke, dass du uns von deinen Erfahrungen berichtest. Lese gerne im Artikel nach zu welchem Zweck der Anruf getätigt wird: Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community
Dort wird auch beschrieben, wie du deine Daten selbst aktualisieren kannst.
Solche unangekündigten Anrufe sind in der heutigen Zeit einfach einfach nur unseriös - ich wurde heute auch angerufen. Wieso kann man das nicht nur per Email/SMS ankündigen und ich kann es dann selber online den Datenabgleich machen? WOZU ist der Anruf??? Jede vernünftige Mensch stuft es doch gleich als Phishing ein.
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Dazu möchte ich dich daraufhin weisen, dass du mit deinem Anliegen bitte immer nur in einem Bereich bleibst. Das erleichert uns hier die Bearbeitung der Anliegen.
Könntest Du mir bitte erläutern wie Deine Antwort auf das was ich geschrieben habe, mir helfen sollte? Noch mal - ich habe lange vor dem Anruf bei “Nutzung Ihrer Daten” meine Einwilligung widerrufen, das kann man sicherlich überprüfen. Wieso wurde ich dann angerufen? Wieso wird man z.B. nicht in der App dazu aufgefordert die Daten abzugleichen. Dieser Weg ist doch sicherlich viel besser als der Anruf, der von die meistens als Phishing eingestuft wird.
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