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Warum O2 Service
Gelöst

Anruf wegen Datenabgleich +49 176 88840060


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71 Antworten

  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 16. November 2024

Von der Nummer habe ich auch gerade einen Anruf erhalten und als ich antwortete hat die andere Person einfach aufgelegt. 

Dann werde ich die Nummer Mal blockieren.


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 16. November 2024

@Sharkyfl 

und die Einwilligungen prüfen!

poales schrieb:

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 16. November 2024

Hallo ​@Sharkyfl,

willkommen zurück nach einem Jahr Abwesenheit hier, in unserer Community 😀

Das aufgelegt wurde, wird keine Absicht gewesen sein 🤔 Das dich das wahrscheinlich etwas verärgert hat, kann ich verstehen.

poales hat dir schon den Link für das Verwalten deiner Einwilligungen geschickt.

LG Kathi 🍁


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. November 2024

Beschwerde ist raus. Unfreundlicher typ am Telefon in einem überfüllten Callcenter. Ich gleich meine Daten selbst ab im Internet und nicht ohne Einwilligung einem Typen, der kaum deutsch beherrscht. 


Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 18. November 2024

Beschwerde ist raus.

an die Bundesnetzagentur?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. November 2024
Bumer schrieb:

Beschwerde ist raus.

an die Bundesnetzagentur?

Jupp.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. November 2024

Auch ich habe gerade einen solchen Anruf über diese nummer zwecks Datenabgleich bekommen.

Ich finde es mehr als fragwürdig in der heutigen Zeit solche anrufe zu bekommen und meine Daten zu bestätigen. Die Aussage der Mitarbeiterin ,jede 3. Anmeldung ist falsch ,und immer wieder daruf hinzuweisen ich soll die Nummer morgen anrufen um diese zu Prüfen ist auch sehr merkwürdig.

Solltet ihr mal dringend überdenken solche Umfragen am Kunden zu machen.


Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 21. November 2024

Solltet ihr mal dringend überdenken solche Umfragen am Kunden zu machen.

macht o2 nicht, die ziehen das weiter durch.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 21. November 2024

Erst wenn die Bundesnetzagentur oder die Verbraucherzentrale etwas unternehmen, werden solche unseriöse Anrufe aufhören.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 21. November 2024

Hallo zusammen, 
ich kann verstehen, dass ihr in der heutigen Zeit skeptisch seid, wenn ihr solche Anrufe erhaltet. 
Ein Verkaufsangebot erhaltet ihr nicht von den Kolleg:innen.
Es gibt sehr viele Kunden, die ihre Daten nicht aktualisieren. 
Hier kann dann kein Post oder Mailversand erfolgen.
Kunden, die im Rahmen der  Datenabgleichs-Kampagne nicht erreicht wurden,  werden per SMS, Brief oder E-Mail gebeten, ihre Daten zu überprüfen.
Zusätzlich werden Kunden aufgefordert, ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, wenn nicht schon geschehen. 
Hier pauschal von “unseriösen” Anrufen zu sprechen ​@bs0 sehe ich nicht. 
Wenn es Beschwerden wegen Unfreundlichkeit oder Falschaussagen gibt, meldet euch bitte. 
Dann leiten wir dies weiter. 
Gruß, Solveig 

 


bs0
Profi
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  • 41443 Antworten
  • 21. November 2024

@o2_Solveig Es geht mir nicht um Unfreundlichkeit oder eventuelle Falschaussagen, sondern um die Tatsache, dass solche Anrufe überhaupt durchgeführt werden. Eventuell siehst du es anders, aber ein unangekündigter Datenabgleich darf einfach nicht per Telefon erfolgen. Das ist was ich hier pauschal als unseriös bezeichne. Vielleicht sollten sich die für diese “Kampagne” Verantwortlichen beim BSI informieren.


Ich hatte in den letzten Tagen auch Anrufe von dieser und einer anderen O2-Nummer (laut Rückwärtssuche) auf meinen beiden Verträgen: das ärgerliche dabei war, dass jedes Mal, wenn ich rangegangen bin zwar im Hintergrund Gemurmel aus einer Telefonzentrale von mehreren Leuten im Gespräch zu hören war, sich bei mir jedoch niemand zu Wort gemeldet hat und das Telefonat nach kürzester Zeit wieder automatisch beendet wurde. 

So ein Vorgehen finde ich höchst störend und unseriös, zudem landen solche Nummern bei mir auf der Blockierliste, sodass ein Anruf darüber bei mir zukünftig sinnlos ist, da gar nicht mehr angezeigt wird.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 21. November 2024

O2 nimmt ordentlich Geld in die Hand, die Mitarbeiter müssen ja bezahlt werden, um Bestandskubdendaten abzugleichen. Hmm …

Rechtlich wird das legitim sein, da wird man sich durch hochqualifiziertes Personal abgesichert haben. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 21. November 2024

Rechtlich ist das nur deswegen legitim weil o2 solche Anrufe als Vertragsangelegenheit einstuft.

Nur weil etwas rechtlich legitim ist, muss es nicht akzeptabel sein.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 21. November 2024

Bin ich bei Dir und ich glaub auch nicht, dass es primär um einen Abgleich geht. Bezog sich nur auf den Hinweis zum BSI. 


Hallo.

Ich bin um 10.27 Uhr von der Handynummer angerufen worden. Ich habe direkt meine Zweifel an der Echtheit geäußert. Momentan wird man ja öfter von Betrügern kontaktiert. Die Dame war sehr unfreundlich, hat mich sofort angequäkt. In meinen Augen war das alles andere als seriös. Am Telefon gebe ich, auch zum Datenabgleich, niemals meine Kontaktdaten raus und so schon gar nicht. Liebes o2-Team....wenn das echt war..... so ein Anruf nicht wieder!  

Mfg


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4103 Antworten
  • 26. November 2024

Hallo ​@Chaosqueendiezweite,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 💙

Es ist schade, dass die Person am Telefon nicht freundlich war. Das ist das mindeste, was man was erwarten würde. Danke, dass du uns von deinen Erfahrungen berichtest. Lese gerne im Artikel nach zu welchem Zweck der Anruf getätigt wird: Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community 

Dort wird auch beschrieben, wie du deine Daten selbst aktualisieren kannst. 

Liebe Grüße, Lea


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 26. November 2024
poales schrieb:

 

und die Einwilligungen prüfen!

poales schrieb:

 

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4103 Antworten
  • 26. November 2024

Wenn gar keine Anrufe mehr erwünscht sind, ist die Ergänzung von poales sehr hilfreich ​@Chaosqueendiezweite. Passe gerne deine Einwilligungen und Erlaubnisse an: Nutzung deiner Daten - Einwilligungen und Erlaubnisse in Mein O₂ verwalten | O₂ Community 😊


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 26. November 2024

Und bitte solche Anrufe auch der BNetzA melden.


The_Patcher
Lehrling
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 14. Dezember 2024

Solche unangekündigten Anrufe sind in der heutigen Zeit einfach einfach nur unseriös - ich wurde heute auch angerufen.
Wieso kann man das nicht nur per Email/SMS ankündigen und ich kann es dann selber online den Datenabgleich machen? WOZU ist der Anruf???
Jede vernünftige Mensch stuft es doch gleich als Phishing ein.


The_Patcher
Lehrling
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 14. Dezember 2024

Ich habe bei “Nutzung Ihrer Daten” nirgends eine Einwilligung erteilt.
Wieso wurde ich dann angerufen???


Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 14. Dezember 2024

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20999 Antworten
  • 21. Dezember 2024

Hallo ​@The_Patcher ,

vielen Dank für dein Feedback zu diesem Thema.

Die Nutzungsbedingen sind voreingestellt, können aber jederzeit durch dich selbst widerrufen werden.
In dem von Bumer verlinkten Beitrag erhältst du alle Infos zu diesem Thema und warum das Thema für uns wichtig ist.

Dazu möchte ich dich daraufhin weisen, dass du mit deinem Anliegen bitte immer nur in einem Bereich bleibst. Das erleichert uns hier die Bearbeitung der Anliegen.

Viele Grüße Maria


The_Patcher
Lehrling
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Könntest Du mir bitte erläutern wie Deine Antwort auf das was ich geschrieben habe, mir helfen sollte?
Noch mal - ich habe lange vor dem Anruf bei “Nutzung Ihrer Daten” meine Einwilligung widerrufen, das kann man sicherlich überprüfen.
Wieso wurde ich dann angerufen?
Wieso wird man z.B. nicht in der App dazu aufgefordert die Daten abzugleichen. Dieser Weg ist doch sicherlich viel besser als der Anruf, der von die meistens als Phishing eingestuft wird.


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