Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anruf wegen automatischer Preisanpassung

  • October 20, 2025
  • 5 Antworten
  • 61 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

soeben bekam ich einen Anruf aus einer Telefonzentrale in München, dass mein Vertrag wohl in 11 Tagen wegen einer automatischen Preisanpassung (o2 Free M) von 14,99 auf 29,99 erhöht wird und ich der Dazubuchfunktion von 7,69€ für Unlimited zustimmen soll. Ich habe mich quergestellt, dass ich erstmal die Informationen erhalten will warum die Vertragsanpassung geschehen soll. 

 

Es wurde vehement darauf verharrt, dass ich dem in einer Aufnahme zustimmen soll und 14 Tage Widerrufsrecht habe. Ohne Zustimmung erhalte ich keine Informationen über den neuen Tarif und muss es bis morgen bestätigt haben. Angeblich haben andere o2 Mitarbeiter bereits versucht mich zu erreichen und die Informationen hätte ich ja schon... Nachgeguckt und es ist dazu nichts vorhanden im E-Mailpostfach. Zusätzlich soll das eine deutschlandweite Umstellaktion sein.

 

Könnte mir entweder A) die Information eurerseits zugespielt werden oder B) das Personal besser geschult werden oder auf die Erfolgsquote in Callcentern verzichtet werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

5 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 20, 2025

@Planungsschlumpf 

Das war Blödsinn... 

Auf jeder Rechnung Seite 2 steht, wann ein Rabatt abläuft. 

Preisanpassungen müssen schriftlich angekündigt werden. 

Die Unlimited Option kannst du, WENN, selbständig in meino2 buchen. 

 

Ich persönlich habe dieser betrügerischen  Kontaktaufnahme widersprochen, o2 darf mich nicht anrufen. 


Bumer
Legende
  • October 20, 2025

Die Angaben sind falsch, dich hat ein beauftragtes Callcenter angerufen was auf Provisionsbasis arbeitet. Da werden dem Kunden die abenteuerlichsten Geschichten erzählt damit es zum Vertragsabschluss kommt. Tipp: widerspreche sämtliche Werbeeinwilligungen in Mein o2.

 


Danke für die Antworten. Es war mir zwar schon klar, dass das nur ein zufälliges Callcenter war, aber hätte auch sein können, dass die Informationen echt sind. Nachdem ich vehement auf die Informationen mehrfach schriftlich bestanden habe und gesagt habe, dass ich dann noch Zeit hätte mir das vorab durchzulesen, hatte selbst die am anderen Ende der Leitung keine Lust mehr. (Nach 6-8 Überredungsversuchen, hätte die ja bei Laune halten können indem ich dauernd ja und nein sage…)


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 20, 2025

Herrlich die Methoden. Statt ja verwende ich immer: das ist eventuell möglich oder auch : das kann durchaus sein. 😉


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 26, 2025

Hallo ​@Planungsschlumpf,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Dies war wirklich keine schöne Erfahrung und Preisanpassungen kündigen wir in der Tat schriftlich und keinesfalls telefonisch an.

Konntest du bereits, wie von Bumer und Bollermann empfohlen deine Werbeeinwilligungen prüfen und ändern?

Viele Grüße,

Gerrit