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Anruf von "o2" wegen 3G Abschaltung

  • August 30, 2021
  • 18 Antworten
  • 961 Aufrufe

frankyj
Besucher:in

Hi,

 

ich hatte einen Anruf von einer 017688854762er Nummer. Diese teilte mir mit das 3G also UMTS abgeschaltet wird und ob ich den Probleme hätte. Ich sagte das ich eigentlich immer 4G+ habe oder halt kein Empfang oder Edge, also 2G. Die Person wusste nicht mal was EDGE ist…

 

Als er merkte das ich technisch überlegen bin hat er das Gespräch dann beendet. Ich weiß leider auch gar nicht was er mit verkaufen wollte…. Einen mobilen Sendemast vielleicht…

 

Hat jemand auch so Anrufe und was hat es damit auf sich?

Lösung von Vilureef

Hallo,

das ist der Hintergrund:

LG

18 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • August 30, 2021

Hallo,

das ist der Hintergrund:

LG


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 10, 2021

Hallo @frankyj .:blush:

Willkommen in unserer o2_Community. 

Danke für deine Nachricht. :tulip:

Blieb es denn bei dem einmaligen Anruf oder hast du noch weitere erhalten ? 

Danke für den Hinweis, Vilureef. :blush:  Im Bericht geht es um den Ausbauplan für 5G. Vielleicht wollte dich der Mitarbeiter darauf aufmerksam machen. Aber du scheinst selbst bereits super informiert zu sein. :hugging::thumbsup_tone2:

Deinen Netzstatus kannst du jederzeit im Live-Check prüfen. Hast du bereits 5G in deinem Wohnort ? 

Liebe Grüße, 

Anna


frankyj
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2021

Nein, es gab keine weiteren Anrufe. 5G ist bei mir auch (noch) nicht verfügbar.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 10, 2021

Weil es Leute gibt wie mein Bruder, die noch ein nicht LTE Fähiges Gerät haben und dann jammern, das sie niemand informiert hat. 
 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 13, 2021

Hallo @frankyj . 
freut mich wieder von dir zu lesen. :blush: Dann drücke ich dir die Daumen dass du auch sehr bald 5G an deiner Adresse nutzen kannst. 

Wie @Denner  hier angemerkt hat, gibt es Kunden denen es wichtig ist immer über Erneuerungen persönlich informiert zu werden. 

Wenn du in Zukunft keine Anrufe oder Benachrichtigung dazu erhalten möchtest kannst du der Einwilligung zu Kontaktaufnahme in allen Verträgen untersagen.Die Einstellungen dazu findest du im “mein o2” Unter persönliche Daten→ Nutzung Ihrer Daten. 

P.S.: Welche Antwort war für dich am hilfreichsten ? Markiere gerne deine best Answer ! :blush:

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • October 26, 2021

Ich hatte eben auch so einen Informationsanruf. Der Anrufer wollte mir eine neue SIM-Karte schicken, da 3G abgeschaltet wird und dabei einen neuen Vertrag abschließen, sowas halte ich für unseriös. Auf die Frage warum ich eine neue SIM-Karte benötige, da ich schon lange mit VoLTE telefoniere, hatte er keine Antwort und wurde etwas ungehalten.

Ich nutze ein Samsung S20 FE und die SIM-Karte ist ca. 12 Monate alt.

 

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • October 26, 2021

Da wollte jemand bestimmt seine Provisionen erhöhen. :rolling_eyes:

 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 26, 2021

Hallo @Tuborg321,

 

willkommen in der Community. :relaxed:

Erstmal danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Weisst du zufällig noch, ob dieser Anruf auch von einer 0176-888...Rufnummer kam?

Ansonsten stimme ich dir zu, seriös ist das sicherlich nicht zu sagen das man eine neue Karte braucht weil 3G abgeschaltet wird.

 

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • October 27, 2021

Hallo Michi,

ja der Anruf kam von der Nummer 0176-888xxxx2.

 

Gruß, Thomas


  • Besucher:in
  • November 4, 2021

Hallo Zusammen, ich hatte auch so einen Anruf von 0176- 88854747 zu diesem Thema. Der Mitarbeiter teilte mir mit dass das 3G Netz abgeschaltet wird und ich einen neuen Vertrag abschließen müsste, da ich sonst Probleme mit dem Empfang bekäme. Der neue Vertrag kostet dann 5€ mehr und ich bekäme dafür noch 2GB mehr Datenvolumen. Auf Nachfragen, wurde er unhöflich und immer drängender. Als ich ihm sagte, dass mir seine Erklärungen unseriös und in keiner Weise schlüssig vorkämen und er mir bitte alle Informationen einmal per Mail zukommen lassen sollte, damit ich diese genau prüfen kann, stimmte er zwar zu, jedoch habe ich bisher keine Nachrichten von Ihm erhalten. Das Telefonat endete daraufhin auch sehr abrupt.

Ich finde es sehr unangenehm und vor allem unverschämt, dass hier die Unwissenheit der Kunden ausgenutzt wird um neue Verträge abzuschließen.

 

Viele Grüße Natalie


Vilureef
Legende
  • November 4, 2021

Hallo,

bitte widerspreche deine Werbeeinwilligungen unter „Mein o2“. Dann sollten solche Anrufe auch nicht mehr kommen. 
Zum Thema selbst: Dafür brauchst du natürlich keinen neuen Vertrag. Einzig dein Smartphone sollte LTE (4G) beherrschen. Und wenn deine Simkarte keine 16 Jahre alt ist, funktioniert es mit dieser auch weiterhin.

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2021

Hallo @frankyj,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde deine Erfahrungen bei dem Telefonat weiterleiten. Es tut mir leid, dass das Gespräch so unangenehm verlief.

Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2021

Hallo @LuBie,

herzlich willkommen bei uns in der Community. :blue_heart: Schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.:relaxed:

Wenn ein Gespräch so abläuft macht das keinen guten Eindruck und hinterlässt ein ungutes Gefühl. Das verstehe ich gut.

Ich werde deine Eindrücke von dem Gespräch weiterleiten. Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Nur so können wir

unseren Service verbessern.:relaxed:

Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • March 25, 2022

Hallo,

gestern hat eine Ihrer Service-Mitarbeiterinnen mit der Nummer +49 176 88854739 bei mir angerufen. 

Der Grund: die profitgierige Bundesnetzagentur zwingt nun alle o2-Kunden, in einen 5G-fähigen Vertrag zu wechseln. Kunden, die das nicht tun, müssen ab sofort mit Störungen und Netzausfällen rechnen. So zumindest laut der Dame.

Da ich im ersten Moment keine Zeit hatte die Informationen gegen zu prüfen, habe ich das Angebot angenommen. 

Nachdem Gespräch habe ich dann genauer recherchiert. An meinem Wohnort ist überhaupt kein 5G verfügbar. Wie kann das sein? 

Werde ich nun von der skrupellosen Bundesnetzagentur vom Netz angeschnitten und darf in Zukunft mit keinerlei Mobilfunk mehr rechnen und das obwohl ich das 5€ Upgrade eingegangen bin? 

Ich wage die ehrlich gesagt zu bezweifeln. Es ist eine absolute Frechheit, dass Sie mit diesem System von Fehlinformationen versuchen langjährigen Kunden noch zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen. 

Ich bin seit Jahren bei o2 und habe sowohl ein IPhone 11 als auch ein IPhone 13 bei Ihnen finanziert. Bisher hatte ich immer Vertrauen zu Ihrem Konzern. Da ich aufgrund meiner fehlenden 5G Anbindung ja ohnehin mit der Abschaltung rechnen kann, werde ich meinen Vertrag dann wohl zum nächstemöglichen Zeitpunkt kündigen!


Klaus_VoIP
Legende

Du hast nicht bemerkt, dass die Story eher in die Kategorie Märchen gehört!? Als Beispiel:

Der Grund: die profitgierige Bundesnetzagentur zwingt nun … 

Die Bundesnetzagentur ist eine Behörde und hat mit Verträgen nichts zu tun und erzielt auch keine Profite. Widerrufe den Vertrag und beschwere Dich ggf. bei o2 direkt, denn das ist tatsächlich eine abenteuerliche Geschichte. 

Solche Dinge passieren leider, wenn externe Partner auf Provisionsbasis Vertragsabschlüsse durchsetzen wollen. 🙄


Vilureef
Legende
  • March 25, 2022

Hallo,

@ElAura bitte widerrufe: https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

wie @Klaus_VoIP schrieb, wurdest du auf dem Arm genommen. Hier ging es nur um eine „Vertragsoptimierung“.

LG


o2_Micha
  • Team
  • March 29, 2022

Hallo @ElAura vielen Dank für deinen Post. Das klingt echt unglaublich, danke das du dich an die Community gewendet hast.
Hattest du in der Zwischenzeit Kontakt mit dem Kundensupport oder hast diesen Vertrag bereits widerrufen? Melde dich bitte, wenn wir dich unterstützen können.

Danke an @Vilureef und @Klaus_VoIP für euren Support und Erstkontakt.

Grüße
Michael


o2_Micha
  • Team
  • April 4, 2022

Hallo @ElAura da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen klären konntest.
Es wäre toll, wenn du uns ein kurzes Update geben könntest.

Gehst du gerne ins Kino, dann kannst du jetzt mitbestimmen, welcher o2 Kino Werbespot gezeigt werden soll.

LG
Michael