Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

anruf von O2 +49 176 88888626


Hallo,

ich habe gerade einen Anruf von der Nummer +49 176 88888626 erhalten die sich als O2 ausgegeben haben und eine Datenabgleich machen wollten. Gehört diese Nummer zu O2? 

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

08.04.2024 12:51 o2_Katja: verschoben zu Vertrag

Lösung von schluej

Auch mal die Suche nutzen…

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
26% fanden die Informationen hilfreich

23 Antworten

schluej
Superstar
  • 15860 Antworten
  • Lösung
  • 12. Januar 2024

Auch mal die Suche nutzen…


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1935 Antworten
  • 12. Januar 2024

Hi @schluej ,

Ich muss mal eben “dazwischen Grätschen”.

Klar, Du hast Recht - die Suche zu nutzen ist sicher eine Möglichkeit um eine Frage ( vielleicht ) beantwortet zu bekommen.

Aber mal ehrlich:
Diese ganzen externen Call Center - die sich immer als o2 & co ausgeben, nutzen ja meist mehrere Nummernblöcke.
Und ab da wird eine Suche schon mühsam…

Kleiner Exkurs:
Nun ist es ein legitimes Mittel, externe Dienstleister zu nutzen, doch denen geht es in den geringsten Fällen um den Kundenservice. Die wollen meistens verkaufen denn dafür bekommen sie Provisionen.

Im schlimmsten Fall sammeln sie sogar die Daten für spätere eigene Zwecke.

Woher weiß ich das ?
In meinem früheren Arbeitsleben habe ich selbst in den verschiedensten Call Centern gearbeitet - als normaler Agent und auch als Teamleiter.

Und oftmals war es so, dass man als externer Dienstleister für ein großes Unternehmen, eine gewisse Quote an Abschlüssen erzielen MUSSTE um bei weiteren Aufträgen noch in Betragcht gezogen zu werden.
Dann wurde den eigentlichen Kunden schon mal eine menge Mist erzählt denn auf die eigentlichen Kundendaten, wo wirklich ALLES drin steht, haben die Telefonisten gar keinen Zugriff ( Datenschutz)

 

Ich will nun an dieser Stelle nicht sagen, dass ALLE externen CC´s so arbeiten denke aber, dass ein Großteil es noch immer so handhabt.

Für mich ist dieses, nach all den ganzen Jahren in dieser Branche, ein absolutes NO GO und sobald ich merke, dass ein externes Unternehmen mich anruft beede ich das Gespräch immer.
herausfinden kann man dieses im übrigen sehr schnell, wenn man bestimmte Fragen zu seinem bestehenden Vertrag stellt….


 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18083 Antworten
  • 13. Januar 2024

Hallo @Mila2947191,

wie verlief denn das Gespräch? Ging es nur um den Datenabgleich oder gab es noch mehrere Themen, die man mit dir besprechen wollte? Oder hast du das Gespräch schnell wieder beendet?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo , ich bei mir ruft diese Nr. ständig an und will einen Datenabgleich.

Wenn man diese Nr. sperrt kommt die nächste wo sich nur die letzten 2 Zahlen geändert haben. 

Wie schon der Vorgänger erwähnte, ist eine Nachverfolgung kaum noch  möglich . 

Ich gebe meine  Daten natürlich nicht raus , wer kann schon sagen , dass da wirklich O2 am anderen Ende sitzt, zumal mal wieder in einen gebrochenen Deutsch gesprochen wird. 

O2 kennt meine Daten und wenn sich was ändert wird man sie schon informieren , oder? 

Gruß

i.k.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Januar 2024

In Mein o2 unter persönliche Daten den Kontakt per Telefon verbieten..


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1935 Antworten
  • 15. Januar 2024

@bielo Dazu muss man aber auch wissen, das manche Kampangen schon laufen und die Datensätze bei den Externen sind.
Heisst: Wenn o2 heute eine Kampange startet, die Daten abgibt an den Ex - und man morgen die Einwilligung rausnimmt - dann kann es sein, dass man in 1-2 Monaten noch immer angerufen wird.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Januar 2024

Das stimmt natürlich.

 

O2 meint auch, dass sie trotz Verbot anrufen dürfen, wenn es um vertragliche Dinge geht.


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1935 Antworten
  • 16. Januar 2024
bielo schrieb:

O2 meint auch, dass sie trotz Verbot anrufen dürfen, wenn es um vertragliche Dinge geht.

Wobei ich dies auch nicht gerade gut finde - wenn ich nicht angerufen werden möchte dann hat jedes Unternehmen dies in meinen Augen zu akzeptieren.
Wenn es denen wichtig ist, dann sollen sie einen Brief oder eine Email schreiben….


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 16. Januar 2024

Dieser Meinung ist die BNetzA auch. Ich habe dort vereinbart, jeden Fall zu melden. 


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 22. Januar 2024

Hallo @I.K.,

um die Vertragsdaten abzugleichen rufen wir generell schon an. Wenn du allerdings nicht genau nachvollziehen kannst, ob die Nummer wirklich zu uns gehört oder du ein schlechtes Gefühl hast, gib deine persönlichen Daten nicht bekannt. Du kannst in unserem Portal unter Kundeneinwilligung auch konkret einstellen, wie und wann du kontaktiert werden möchtest. Eine Aktualisierung erfolgt dann innerhalb von 24 Stunden 😃

Wir haben einige Artikel hier in der Community, die vielleicht zum Thema passen 

Viele Grüße, 

Vanessa


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. Januar 2024

Wir haben einige Artikel hier in der Community, die vielleicht zum Thema passen https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/anrufe%2Dzur%2Daktualisierung%2Deur

 

Ihr warnt hier aber auch vor Pishing-Anrufen und schreibt, dass man Rufnummern fälschen kann. Ich finde das Verhalten von o2 in dieser Sache nicht konsequent.

 

Warnung vor betrügerischen Phishinganrufen | O₂ Community (o2online.de)


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1935 Antworten
  • 23. Januar 2024

Da diese ganzen Anrufe ( nicht nur von o2 ) mittlerweile überhand nehmen - ich aber leider aus beruflichen Gründen auch oftmals von mir unbekannten Nummern angerifen werde und somit drangehen muss - mache ich es mittlerweile so, dass ich bei solchen Anrufen - egal von wem sie sind zwecks “Datenabgleich” oder Ähnlichem einfach auflege und die Nummer dann sofort blockiere.

( Meine Blacklist im Handy ist schon verdammt lang geworden )

Ich halte mich mittlerweile wieder an die Vergangenheit:
Wenn jemand etwas von mir wissen möchte oder Daten aktuellisieren will, dann soll er mir einen schönen altmodischen Brief schreiben - aber das ist den ganzen Unternehmen einfach zu teuer 🤣

@o2_Vanessa Verzeih die Frage: Aber warum will o2 die Daten abgleichen ? Ist es nicht meine Aufgabe diese zu melden wenn sich bei mir etwas ändert ? Warum also ruft mich o2 also zwischendurch aus heiterem Himmel an und schaut mal ob diese Daten noch richtig sind ?
Verstehe ich leider nicht so ganz.

Abgesehen davon: Irgendwie kommt dann immer im “Datenabgleichungsgespräch” auf einmal ein SUPERANGEBOT welches ich doch unbedingt nutzen sollte. Das ganze macht das dann meistens schnell unseriös.

LG
Micha


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. Januar 2024

Wenn man hier die Inhalte der Gespräche so mitverfolgt, geht es am Ende meist um Verträge. Daher umgeht o2 mit diesen Anrufen die verbotene Kaltakquise. 


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 24. Januar 2024

Die Datenabgleich-Kampagne hat zum Ziel, die Integrität und Aktualität der Daten zu wahren. Dabei wird die Postadresse als auch die E-Mail-Adresse abgeglichen.

Dass bei diesen Telefonaten Verkaufsangebote gemacht werden, soll so nicht sein und ist nicht richtig. Es soll hierbei lediglich die Aktualität der Kundendaten sichergestellt als auch eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme abgeglichen werden. Sollten dennoch Verkaufsangebote gemacht werden, nehmen wir gerne eine entsprechende Beschwerde dafür auf.

@MichaAnja  @bielo die unterschiedlichen Rufnummern machen eine klare Identifizierung natürlich nicht einfacher. Wir haben diesen Punkt auch bereits weitergegeben, können jedoch keine Aussicht geben, dass sich dies zeitnah ändern wird.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. Januar 2024

Danke. Ich melde diese Fälle direkt der BNetzA.


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1935 Antworten
  • 24. Januar 2024

Liebe @o2_Vanessa ,

ich kann ja durchaus verstehen, dass ein Unternehmen gerne aktuelle Kundendaten hat.
Aber irgendwie sind es ( zumindest bei mir ) immer nur die Telefonanbieter die mit dem “Datenabgleich” kommen.

Mein Stromversorger, Amazon oder andere Online Händler rufen mich komischerweise nicht an.

Es muss auch jeder für sich entscheiden ob er diese Anrufe annimmt bzw. sogar mit den entsprechenden Leuten redet.
Ich hab da so mittlerweile meine eigene Meinung zu 😉
Lg
Micha


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo zusammen, 

mich hat die Nummer +49 176 88888626 heute auch angerufen. Ist das jetzt von O2? @o2_Vanessa 

War abgelenkt und hab nebenbei mein Adresse und Mail bestätigt… Nur bei der dritten und letzten Frage habe ich Nein gesagt, ob O2 mich weiterhin zu Angeboten kontaktieren darf! Erst später hab ich darüber nachgedacht, wie dumm das war! 🙈🤣 

Viele Grüße 


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 29. Januar 2024

Hallo @Luna_Missy

die Nummer ist bisher noch nicht in unserer Liste von Rufnummern mit denen unsere unterschiedlichen Abteilungen Kunden anrufen hinterlegt. Das heißt aber nicht, dass diese wirklich nicht zu uns gehört. Ich habe intern dazu nachgefragt und melde und hier dann wieder, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe 💙

Viele Grüße, 

Vanessa


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 29. Januar 2024

Das habt ihr hier doch schon bestätigt

 

Datenabgleich 017688888626? | O₂ Community (o2online.de)


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. Januar 2024

@bielo 

Das hat mir meine Google Suche nicht gezeigt. Danke 😅 

Dann kann ich ja beruhigt sein, trotzdem war der Anruf komisch. Hab meine Einstellungen gestern im Datenschutz angepasst. 
 


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 2. Februar 2024

Hallo @Luna_Missy,

ich habe inzwischen eine Rückmeldung bekommen, und zwar gehört die 017688888626 zu uns, du brauchst dir also keine Sorgen machen. Wir haben auch unseren Beitrag in der Community dazu angepasst und die Nummer ergänzt, dort war sie bislang ja noch nicht aufgeführt 💙

Und super, dass du deine Einstellungen im Datenschutz deinen Wünschen entsprechend angepasst hast 😄

Viele Grüße, 

Vanessa


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. Februar 2024

Danke für die Rückmeldung! ☺️


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 2. Februar 2024

 @Luna_Missy

sehr gerne 😃 Solltest du weitere Fragen haben, melde dich doch jederzeit wieder hier in der Community. Und schaue auch gerne regelmäßig bei unseren News vorbei, dort findest du spannende und hilfreiche Artikel zu den verschiedensten Themen 💙 Hier einmal der Link dazu: https://hilfe.o2online.de/o2-news-3

Viele Grüße, 

Vanessa


Deine Antwort