Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anruf von 017688840142 wegen Datenabgleich

  • October 11, 2025
  • 6 Antworten
  • 2388 Aufrufe

Guten Tag Mich hat die Rufnummer 017688840142 angerufen und sich als O2 Mitarbeiter ausgegeben und wollte einen Datenabgleich machen und ich habe bei der Einverständnis mit Ja geantwortet. Ist dieser Anruf seriös und muss man sich Sorgen machen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

o2_Giulia, 12.10.2025, 09:08: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

6 Antworten

Bumer
Legende
  • October 11, 2025

o2 macht diesen Datenabgleich.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Slayman22,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich finde es super, dass du dich noch einmal erkundigst, ob dieser Anruf wirklich von uns kam. Ich kann dir versichern, dass das der Fall ist. 

Mit diesen Anrufen soll sichergestellt werden, dass dich vertragsrelevante Informationen von uns auch erreichen. Bumer hatte dir bereits unseren Artikel zum Thema verlinkt.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


Guten Abend,

ich habe gerade von derselben Nummer einen Anruf erhalten und bin erstmal erleichtert, dass die Nummer wirklich zu o2 gehört.

Ich möchte Ihnen hiermit rückmelden, dass ich dieses Vorgehen in Zeiten wo man täglich Gefahr läuft, Betrugsversuchen zum Opfer zu fallen, sehr ungünstig und beunruhigend finde. Gerade die Aufforderung in einer Aufzeichnung “Ja” zu sagen, ist bekanntermaßen eine gängige Betrugsmasche. Als höflicher Mensch lässt man sich dann dazu hinreißen, trotzdem zu tun worum man gebeten wird und fürchtet hinterher unangenehme Konsequenzen. In Zukunft werde ich wieder darauf achten, nur Anrufe von bekannten Nummern entgegenzunehmen.

Da ich im Telefonat angegeben habe keine telefonische Beratung zu wünschen, hoffe ich, dass das auch der letzte Anruf dieser Art war.

Freundliche Grüße


Bumer
Legende
  • November 17, 2025

Widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2. Nur so kannst Du Dir sicher sein, keine Anrufe mehr zu bekommen.

 


o2_Manga
  • November 19, 2025

Hallo ​@Mein_Name_ist_Hase 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier mal besuchst. 🙂

Bumer hat recht, bitte entziehe die Werbeeinwilligung in deinen Daten, nur so bist du geschützt vor derartigen Anrufen.

Berichte gern, ob es geklappt hat. 

Grüße und Danke an Bumer für die Unterstützung.

Manga


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Ich wurde eben ebenfalls von dieser Nummer angerufen. Und auch wenn diese Nummer scheinbar legitim ist, finde ich es mehr als befremdlich und sehr unseriös, dass ich quasi dazu genötigt werde, ausschließlich “Ja” zu sagen. Ich habe geantwortet mit “Die Daten sind korrekt”, “Ich willige der Kontaktaufnahme per E-Mail zu” und ähnlich. Am Anfang war der Kollege hörbar verdutzt, machte aber dennoch weiter. Bei der letzten Frage und meiner eben erwähnten expliziten Einwilligung, wurde irritiert darauf hingewiesen, dass die Datenaufnahme nicht vollzogen werden könne, weil ich nicht das Wort “Ja” benutzt habe, sondern mit ganzen Sätzen konkret eingewilligt habe. Ich habe daraufhin geantwortet, dass das dann so ist, weil ich werde ganz bestimmt nicht alleinstehend “Ja” sagen, was man dann ausschneiden und für sonstwas benutzen kann und das rechtlich auch nicht so richtig ist, dass ich ausschließlich “ja” sagen MUSS.

 

Wenn ihr für eure Kunden seriös auftreten wollt und möchtet, dass sie sich bei euch sicher fühlen, zwingt sie nicht zu einem alleinstehenden “Ja”. Lasst sie in ganzen Sätzen antworten. Schult eure Leute bitte besser.