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Warum O2
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anruf von 017688840084 angeblicher Kundencheck

  • May 5, 2025
  • 5 Antworten
  • 115 Aufrufe

Seit wann ruft O2an um Kundendaten abzufragen? Bin seit 20 Jahren Kunde. Solche Anrufe nehme ich nicht ernst und lege auf. Diese ganzen betrügerischen Machenschaften, lassen einen so misstrauisch werden. 

Edit o2_Lars: Verschoben aus “Austausch um die Community” - 13.05.2025 - 10:30

5 Antworten

Libertas
Legende
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  • Legende
  • May 5, 2025

Leider macht O2 das wirklich mit diesen Nummern. Ich würde an deiner Stelle die Nummern einfach blockieren und im MeinO2 Bereich solchen Anrufen widersprechen.


o2_Michi
  • Moderator
  • May 5, 2025

Hallo ​@KleinStephie,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Gut, dass du nachfragst. Wir rufen seit einiger Zeit schon an, um Kundendaten abzugleichen, auch mit diesen Rufnummern 0176888…

Trotzdem ist immer Vorsicht geboten, und wenn du misstrauisch bist und dann lieber erstmal offiziell bei uns nachfragst, dann passt das ja. 🙂  

Wenn die Kundendaten noch aktuell sind, dann ist sowieso alles in Ordnung und es bedarf keinem Abgleich.

Gruß,

Michi


hunsrückcowboy
Legende
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 ​@KleinStephie 

 

Wie ​ ​@Libertas schon schrieb, am besten im o2 Kundenportal oder über die App in den Marketingeinstellungen allem widersprechen, dann hat man Ruhe vor solchen Anrufen seitens o2. Mir gingen diese ständigen, ja schon aufdringlichen Anrufe irgendwann ziemlich auf die Nerven und ich gehe bei unbekannten Nummern nicht ran, habe die Nummern blockiert, was o2 nicht daran hinderte, mit anderen Rufnummern weiter zu nerven, bis man ran ging. Finde ich, gelinde gesagt, sehr unseriös. 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • May 5, 2025

@o2_Michi aber bitte erklär mir mal, wozu man sowas macht? Diese Methode ist dermaßen unsicher und genau solche Unsicherheiten nutzen Kriminelle ja auch aus. Davon mal abgesehen bin ich als Kunde einzig und allein für meine Daten verantwortlich und wenn ich der Meinung bin, dass ich O2 gewisse Daten nicht weiter geben möchte, dann ist das eben so. Solange ich meine vertraglichen Pflichte erfülle, geht es O2 eigentlich auch gar nichts an, sollte sich etwas ändern. Ich finde dieses Hinterhertelefonieren absolut unzeitgemäß und unnötig. Ich meine auch, dass diese “Datenabgleiche” genutzt werden, um den Kunden oftmals neue Verträge oder Verlängerungen aufzuschwatzen. Aber am Ende bleibt, dass man mit solchen Telefonaten die Kunden verunsichert. Man liest es hier ja ständig, dass Leute nach solchen Anrufen Angst haben, Opfer von Betrügern geworden zu sein. Ihr solltet das echt nicht mehr durchführen.

Der Vorwurf geht jetzt natürlich auch nicht gegen dich, ​@o2_Michi. Das wollte ich noch klar stellen. 


o2_Michi
  • Moderator
  • May 5, 2025

Alles gut ​@Libertas 😉

Generell sind aktuelle Daten immer wichtig für Rechnungen, Vertragsinformationen usw. Wenn die Erreichbarkeit per SMS, E-Mail usw. nicht gegeben ist, dann ist der telefonische Weg noch da. Auf der anderen Seite ist eben die angesprochene Skepsis oder Angst vor Betrug durch Abofallen, Phishing usw. viel häufiger geworden. Persönlich mache ich es so, wie ​@KleinStephie: ich melde mich beim Unternehmen direkt und frage nach, ob das alles auch so stimmt. Meist sind es bei mir aber Phishing-SMS und ich schaue dann online, ob irgendein Transportunternehmen oder meine Bank wirklich etwas von mir will. Das war noch nie so, dann lösche ich die SMS.