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Gelöst

Anruf Info SMS deaktivieren


Hallo Liebe Community,



ich versuche schon seit Monaten, genauer gesagt sagt Juli 2018, die Funktion Anruf-Info SMS deaktivieren zu lassen, aber bisher ohne Erfolg.



Die vom Kundenservice sagen mir die ganze Zeit, dass es bereits schon deaktiviert ist, aber ich bekomme immer noch diese SMS.



Ich habe selber vom Telefon aus schon versucht diese zu deaktivieren, funktioniert aber nicht. Einmal über die Einstellungen für die Rufumleitung und einmal über die GSM Codes (#67# bzw. ##67# und #62# bzw. ##62#).



Beim Kundenservice habe ich mehrmals angerufen immer dasselbe... "Ist schon deaktiviert", keiner wollte mir das irgendwie glauben, dass ich immer diese SMS bekomme. Irgendwann mal bin ich dann bei den o2 Gurus gelandet und da haben wir es dann life getestet. Obwohl laut System die Funktion ausgeschalten war, hat der o2 Guru bei dieser o2 Rufnummer angerufen und siehe da, die Ansage, dass der angerufene eine SMS bekommt und ich habe dann diese SMS auch bekommen. Es hieß die kümmern sich darum, aber das ist jetzt auch schon wieder ein Monat her.



Wie gesagt, laut System ist die Funktion ausgeschalten, aber ich bekomme diese SMS immer noch und am Telefon selber funktioniert das Deaktivieren nicht.



Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten zweifle ich langsam an o2 und meine Kundenzufriedenheit nimmt ab.



Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Nachträgliche Info:

Ich habe diese Anruf Info SMS jahrelang nicht bekommen, nachdem ich meinen Vertrag verlängert habe ging es wieder los.
Hallo AOO222,



herzlich willkommen in der o2 Community :D



Jetzt haben wir es doppelt gemacht. Da du dich auch bei der Hotline gemeldet hast, haben die es abgestellt und ich habe es gerade nochmal gemacht.



Nicht irritieren lassen, wenn du jetzt nochmal eine SMS über die Änderung bekommst.



Gruß, Solveig
Guten Morgen Solveig,



leider muss ich Dich enttäuschen, ich bekomme diese SMS immer noch und die Nummer +4917930000400 ist immer noch bei der Rufumleitung wenn besetzt und wenn nicht erreichbar drin.



Ich bin langsam echt am verzweifeln, das kann doch irgendwie nicht sein. Jetzt bin ich ein treuer Kunde über so viele Jahre, dann verlängere ich meinen Vertrag, wo der Tarif geändert wird und dann sowas. Dass es dann auch noch so lange dauert seit Juni / Juli schon, diese Funktion zu deaktivieren, das ärgert dann auch einen. Noch mehr ärgert es mich, wenn ich so oft anrufe und immer wieder sage, "das Deaktivieren hat nicht funktioniert, bitte deaktivieren ich will diese SMS nicht" und ich immer wieder dieselbe Aussage bekomme "ist aber schon deaktiviert", aber es ist NICHT deaktiviert, die Nummer steht immer noch in der Rufumleitung drin und ich bekomme diese SMS immer noch. Ich habe auch das Gefühl, dass gar nicht nach der Ursache gesucht wird, "ich nehme den Haken raus", "ich deaktiviere", das wurde schon so oft gemacht, bringt doch alles nichts.



BITTE lieber Solveig, deaktiviere diese Funktion, ich will diese SMS nicht mehr bekommen.



Vielen DANK im Voraus für Deine Bemühungen

Gruß
Hallo AOO222,



dann müssen wir nochmal zusammen alles durchgehen:



- Es geht um die Rufnummer mit der -246 am Ende ? (Dafür ist die Anrufbenachrichtigung per SMS deaktiviert)

- Du meinst auch wirklich diesen Service ? Nicht die Benachrichtigung, wenn man im Netz wieder erreichbar ist ?

- Eine Rufumleitung ist bei uns nicht gesetzt. Wenn, kann eine Rufumleitung bei dir nur über dein Telefon eingestellt sein.

- Der Techniker hatte bereits im September den Dienst netzseitig ausgestellt.

- Bitte schreibe hier einmal genau auf, welcher Text dir angezeigt wird.

- Vielleicht meinen wir nicht das gleiche ?



Gruß, Solveig
Hallo Solveig,



vielen Dank für Deine Rückmeldung.




  • Es geht um beide Rufnummern -246 und -760 am Ende. Ich hatte die Deaktivierung für beide Rufnummern veranlasst.
  • Ich meine den Service, dass wenn ich telefoniere oder nicht erreichbar bin (Handy aus bzw. kein Netz) dann wieder erreichbar bin, eine SMS bekomme, dass mich diese Person angerufen hat.
  • Ich -246 und meine Frau -760 bekommen folgende SMS: Anruf-Info: +49XXXXXXXXXXX hat versucht Sie anzurufen (Datum um Uhrzeit) * Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos
  • Wenn ich in die Einstellungen für Rufumleitung gehe, ist Weiterleiten wenn besetzt und Weiterleiten, wenn nicht erreichbar für folgende Nummer gesetzt: +491793000400 und wenn ich diese deaktivieren will bekomme ich folgende Meldung: Lesen von Daten nicht möglich. Anrufumleitung kann nicht deaktiviert werden, wenn besetzt / nicht erreichbar ist. Vom Betreiber nicht unterstützt.
  • Soweit ich weiß kann eben diese Funktion über den Kundenservice deaktivieren, dass war vor der Vertragsverlängerung vor Jahren auch so, da hatte ich angerufen und die Funktion wurde deaktiviert und auf dem Handy unter Rufumleitung war dann auch nichts mehr. Aber nach der Vertragsverlängerung im Juni ist diese Funktion wieder da. Wie gesagt, ich habe schon oft genug versucht das abschalten zu lassen.
  • Im Anhang sende ich Dir die Screenshots vom Handy
  • Am 6. September 2018 bin ich das komplette Szenario für beide Rufnummern mit einem o2 Guru durchgegangen. Wir haben das sogar gemeinsam mit einem Testhandy von ihm life getestet. Mein Handy war aus und während wir über die Hotline telefoniert haben hat er angerufen und hat die Ansage bekommen, dass ich eine SMS bekomme, wenn ich wieder erreichbar bin. Dann habe ich mein Handy eingeschaltet und ich habe diese SMS bekommen. Dasselbe haben wir dann mit der anderen Rufnummer durchgespielt. Zuvor hatte er auch gemeint, dass dieser Dienst bereits deaktiviert ist und dass das nicht sein kann, bis wir es eben life getestet haben.

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Bemühungen.

Gruß

https://
Hallo AOO222,



also das ist wirklich seltsam. Ich habe mir jetzt nochmal einen Kollegen dazugeholt, der hat sich auch nochmal alles angesehen. Und der Dienst ist definitiv abgestellt.

Eine Idee hatten wir noch: Telefonierst du über WLAN ? Ist mVoLTE bei dir aktiviert ? Kannst du mal versuchen mVolte abzustellen und testen, was dann passiert ?



Gruß, Solveig
Hallo Solveig,



ich habe das gleiche Problem wie AOO222.

Ich bekomme immer noch diese Benachrichtigung obwohl dies angeblich bereits deaktiviert wurde. Ob ich dabei über WLAN oder Netz telefoniere spielt keine Rolle. Eine Benachrichtigung gibt es aber nur wenn ich einen Anruf aktive ablehne.

Ich hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird.



Gruß, JD
Hallo J0hnD03,



ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man über das Handy irgendetwas einstellen kann.



Ich habe beim iphone noch die Funktion "Anrufe auf dem Sperrbildschirm deaktivieren oder aktivieren". Was passiert denn, wenn man diese Funktion ausstellt ?



Einstellungen-> Mitteilungen -> Telefon -> Deaktiviere "Im Sperrbildschirm"



Hängt es evtl. damit zusammen ?



Gruß,Solveig
Hallo Solveig,



nein, die Benachrichtigungseinstellungen haben keinen Einfluss auf die Anruf-Info SMS.



Gruß, JD
Hallo Solveig,



VoLTE-Anrufe sind bereits seit längerem ausgeschalten, da ich diese Vermutung auch schon hatte.



Ich verstehe auch nicht, warum das so ist. Seit der Vertragsverlängerung ist dieser nerviger Dienst wieder aktiv.



Kann man denn nichts anderes machen? Irgendwie meine Karten "rebooten" oder so? Hilft doch beim PC auch 🙂 Oder lässt sich das Problem vielleicht mit neuen SIM Karten beheben? Ich habe es auch schon mit einem anderen Telefon versucht, dass ich die SIM in ein anderes Telefon eingelegt habe und darüber die Codes zum deaktivieren versucht. Aber bringt auch nichts.



Vielen Dank für das weitere Recherchieren.

Gruß
Hi @AOO222,



eine neue SIM-Karte wird es leider nicht "richten" :-(

Klappen sollte es aber trotzdem. Du bekommst gleich von mir eine private Nachricht, da wir nochmal ein Besipeil für die Technik bräuchten.



Grüße,



Emanuel
Hallo! Ich möchte bitte auch die Anruf-Info-SMS ausschalten lassen. Sehr blöd finde ich, dass das nur über diesen wenig privaten chat zu funktionieren scheint. Das bedarf dringender Änderung!!!
Hallo Hallo O2,



herzlich willkommen in der o2 Community :D



Ich habe den Dienst für dich deaktiviert.



Du kannst uns deine Anliegen auch per "privater Nachricht" zusenden. Allerdings muß dir dann die Person, an die du schreiben willst "folgen".



Gruß, Solveig

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