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Ankündigung erneuter Abbuchung zu unbekannter Kundennummer

  • October 29, 2025
  • 10 Antworten
  • 54 Aufrufe

norden-hh
Einsteiger:in
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Hallo Community, hallo Support, 

eine Freundin, die bis Juni O2 Kundin war (Vertrag gekündigt, Abschlussrechnung erhalten und alle Rechnungen ad Konto bezahlt), hat mit Datum vom 10.10.2025 ein Schreiben mit Titel ‘Ankündigung erneute Abbuchung’ bekommen.

Es wird ein offener Betrag von Euro 60,5 genannt und eine gänzlich unbekannte Kundennummer.
Zu dieser Kundennummer gibt es keinen Vertrag und gab es nie Abbuchungen. Ein Folgevertrag zur bisherigen Kundennummer wurde nicht geschlossen.

Ist das ein Fake (der Titel lautet nicht ’ Ankündigung erneuter Abbuchung’ oder ‘Ankündigung einer erneuten Abbuchung’)? 
Liegt vielleicht auch ein Systemfehler vor? 2022 gab es mal eine Übertragung eines Vertrages auf eine dritte Person (Namen, Adresse und Kontoverbindung). Wurden vielleicht bei dieser Übertragung die neuen Kundendaten nicht vollständig synchronisiert, so dass hier auf alte Kundendaten zugegriffen wird? Eine Kundennummer aus der damaligen Zeit liegt leider nicht mehr vor.

Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen/wem kann ich die Kundennummer und Kontaktdaten einmal mitteilen?

Liebe Grüße, Holger

10 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 29, 2025

60,50 klingt nach einer myHandy Rate oder einem Leihgerät welches nicht zurück geschickt wurde? 

@norden-hh 

Die Mods dürfen hier nur auf Daten zugreifen, wenn man mit seiner eigenen Rufnummer registriert ist... Deswegen kann man hier leider nicht helfen.

 

Alternativ kann deine Freundin morgen die

089 787979456 anrufen.


norden-hh
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

Eine eigene Rufnummer bei O2 gibt es ja nicht mehr …

Aber sie kommt morgen zu mir, wir versuchen es mal unter obiger Nummer.
Danke!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@norden-hh,

wir können leider hier über die Community die Daten von dritten Personen nicht einsehen, das tut mir leid. 

Berichte gerne noch einmal, ob ihr diese Angelegenheit telefonisch klären konntet. Alternativ kann sie sonst auch über unser Kontaktformular anfragen, was es mit dieser Abbuchung auf sich hat. 

Viele Grüße

Giulia


norden-hh
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2025

@o2_Giulia Hallo Giulia, wir haben nicht angerufen, sind aber einen Schritt weiter.

Vermutlich hat Telefonica hier beim Zugriff auf Kontaktdaten einen fachlichen und datenschutzrechtlichen Fehler gemacht.
Es handelt sich um den 2022 an eine dritte Person portierten Vertrag. Aus einem Ausdruck der Anpassung von 2022 lässt sich vermuten, dass korrekt eine andere Adresse, Email und Kontoverbindung hinterlegt wurde, die Anpassung des Vorname und Nachnamen aber wohl nicht stattfand.
Die jetzige Kundin/Vertragsinhaberin ist umgezogen. Wir vermuten, dass sie ihre neue Adresse nicht angegeben hat und ein Versuch, an diese Vertragsanschrift ein Schreiben zuzustellen, fehlgeschlagen ist. Telefonica wird darauf hin über die Vertragshistorie vor 2022 auf die Kontaktdaten der Erstinhaberin zurückgegriffen haben und diese damit ein Schreiben zu einem nicht mehr ihr gehörenden Vertrag und einer geplatzten Abbuchung von dem ebenfalls nicht ihr gehörenden Konto bekommen haben.

Wir versuchen, die jetzige Vertragsinhaberin zu kontaktieren und bitten sie, die Vertragsdaten anpassen zu lassen.

Btw.: Der erste Verdacht eines Fake-Schreibens war ernst gemeint. Die Rechtschreibung des Titels lies dieses vermuten.


poales
Legende
  • Legende
  • October 30, 2025

Es handelt sich um den 2022 an eine dritte Person portierten Vertrag. Aus einem Ausdruck der Anpassung von 2022 lässt sich vermuten, dass korrekt eine andere Adresse, Email und Kontoverbindung hinterlegt wurde, die Anpassung des Vorname und Nachnamen aber wohl nicht stattfand.

@norden-hh 

wurde ein Vertragsinhaberwechsel durch O2 vorgenommen?

oder habt ihr nur die Adresse und Bankdaten geändert?🤔

dann beibt der (alte) Vertragsinhaber für die Kosten in der Haftung.


norden-hh
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2025

Inhaberwechsel, vor Ort in einem Store in Hamburg. Seit dem sind auch alle Zahlungen über die neue Inhaberin gelaufen. Auch einen Wechsel des Tarifs wird es inzwischen gegeben haben, der Betrag passt zu nichts altem.


poales
Legende
  • Legende
  • October 30, 2025

@norden-hh 

für einen Vertragsinhaberwechsel,

da müssen schon der alte Vertragsinhaber und der übernehmende Inhaber

gemeinsam aktiv sein,

sonst wird das nicht umgestellt.

damit bleibt der alte Vertragsinhaber in der Haftung.

Änderungen am Vertrag sind mit vorliegen einer SIM-Karte ohne weiteres möglich.

 

 


norden-hh
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2025

@poales Die beiden waren damals zusammen im Store :)
Definitiv also gemeinsam aktiv.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 30, 2025

Hallo ​@norden-hh,

ein Wechsel des Vertragsinhabers kann nur online beantragt werden.

Ich empfehle deiner Freundin, sich zum einen über unser Kontaktformular an uns zu wenden, welches meine Kollegin o2_Giulia oben verlinkt hat und angesichts eurer Vermutung auch eine Meldung an unseren Datenschutz zu machen: Datenschutz-Anfrage

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • October 30, 2025

@norden-hh 

dann hat wohl jemand die Gebühren sparen wollen.

beachte dass, nicht nur Tarifwechsel sondern auch die Bestellung von Handys

über den alten Vertragsinhaber möglich sind.

also ist jede Menge Blödsinn möglich

Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den Inhaber oder die neue Inhaberin an