Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

angerufen bei 0900

  • May 25, 2023
  • 8 Antworten
  • 360 Aufrufe

Habe bei 0900 angerufen. Wegen der Arbeit. Habe die Frau schlecht gehört die Verbindung war schlecht. Jetzt muss ich fast 90€ oder mehr bezahlen. Was soll ich tun? So viel Geld hab ich nicht

8 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 25, 2023

Hallo @Katja41,

hast du schon eine Rechnung darüber erhalten?

LG


Klaus_VoIP
Legende

Wurdest Du arglistig zu dem Telefonat gebracht? Wurde keine Kosteninfo angesagt?

Die horrenden Kosten sind doch bekannt und müssen vor dem Gespräch angesagt werden. Wenn man nicht auflegt hat man der hohen Kosten zugestimmt.

 


Triskilia
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • Legende
  • May 25, 2023

Ich habe gerade das hier gelesen:

 

“Wie viel kostet 0900 Nummer?

Bei 0900er-Nummern handelt es sich um Premiumdienste, deren Kosten die Anbieter innerhalb des gesetzlichen Rahmens frei festlegen können. Bei einer 0900-Nummer kosten Gespräche maximal 3 Euro pro Minute oder 30 Euro pro Anruf.”

und auch

“Die Kosten für Anrufe bei einer 0900-Servicenummer sind vom Anbieter frei wählbar. Jedoch ist gesetzlich festgelegt, dass Betreiber maximal 3 Euro pro Minute bzw. 30 Euro pro Anruf verrechnen dürfen. Servicenummern, die mit der Vorwahl 0137 beginnen, werden als Massenverkehrs-Rufnummern bezeichnet.”

 

Ich kenne mich jetzt nicht so aus und will meine Hand auch nicht für die Info ins Feuer legen, deswegen bin ich etwas vorsichtig. Aber WENN das stimmt … wie kommen denn dann diese 90 € zustande? Denn das würde ja bedeuten, dass entweder mehrfach angerufen worden sein muss, oder das Telefonat ewig gedauert haben muss. Letzteres schließe ich mal aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2023

Nein ich wusste dass mir das 3€ pro Minute kostet. Es ging um ein Job. Das Gespräch hat 25min gedauert, weil die Verbindung so schlecht war.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2023

Hallo @Katja41,

hast du schon eine Rechnung darüber erhalten?

LG

Nein. Ich hab mir das selbst ausgerechnet. 


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • May 26, 2023

Was hast du denn da ausgerechnet? 
25 min x 3 €/min = 75€ 

Oder hast du da ständig neu angerufen ( weil die Verbindung so schlecht war) 

LG Witti 


Klaus_VoIP
Legende

Was soll ich tun? So viel Geld hab ich nicht

Wenn aus dem Job nichts wurde, dann liegt hier vermutlich Betrug vor. Das wird Dir das Geld aber nicht zurückbringen, denn o2 kann das nicht prüfen. Oft sind solche Rechnungen anfechtbar, sei es wegen Formfehlern beim Anrufaufbau oder wegen bekannten Betrugsnr. und Inkassoverbot. Dazu musst Du Dich aber mit dem 0900-Anbieter auseinandersetzen. O2 geht das wenig an.

Schau auch mal hier:  https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Preistransparenz/start.html   Bei der BNetzA kann man den Fall auch wegen Betrugsverdacht melden.

Du solltest sofort eine 0900-Sperre einrichten, damit Dir das nicht noch mal passiert. Dann kannst Du noch überlegen an o2 nur den berechtigten Rechnungsbetrag zu überweisen und gegen die 0900 beim Betreiber vorzugehen. Dann sollte das aber handfest zu begründen sein und ggf. eine polizeiliche Anzeige vorliegen.

Nachtrag:

https://www.checked4you.de/geld-job/jobs/abzocke-mit-nebenjobs-103910


o2_Steffen
  • Team
  • June 3, 2023

Herzlich willkomen in der Community @Katja41 und vielen lieben Dank für die schnelle Untersützung an alle Beteiligten.

@Katja41 magst du uns in dem Fall bitte auf dem laufenden halten wie es weiterging?

Bitte auch Bescheid geben, sobald die Rechnung bei dir eingetroffen ist.

LG STeffen