Bedauerlicherweise habe ich die letzten Tage damit verbracht mit dem Kundenservice von o2 zu sprechen, jedoch ohne Erfolg.
Das Problem was ich habe ist, dass ich am Freitag den 24.09.2021 um 18:13 Uhr einen Anruf von der Kundenrückgewinnung erhalten habe. Bei dem Rückruf hatte ich mit einem Herr J. K. Am Telefon gesprochen.
Er hatte mich gefragt, ob er mir ein Angebot machen könnte worauf ich meinte das ich nicht glaube das es ein Angebot sein wird was ich ansprechen finden würde.
Zu erst bot er mir für knappe 60€ einen Vertrag mit dem iPhone 13 Pro und 10 GB Datenvolumen an. Als ich das verneinte, bot er mir für 59€ den selben Vertrag an mit 15GB Datenvolumen. Als ich dann meinte das ich momentan ein besseren Vertrag habe und vorhatte zukünftig weniger zu zahlen, hatte er mich unterbrochen und gesagt, dass sein Vorgesetzter/Chef ihm gerade signalisierte das er mit ihm
Sprechen möchte um mir ein besseres Angebot zu unterbreiten.Nach einer kurzen Wartezeit hatte mir Herr J. K. mir folgendes Angebot unterbreitet:
- iPhone 13 pro, Silber, 128GB zzgl. 2€ Anzahlung + versandkosten
- 40GB Datenvolumen, 300MB/s
- Telefonie und sms flat unbegrenzt
- 24 Monate Vertragslaufzeit.
Dieser Vertrag sollte 46,95€ monatlich kosten. Ich wurde zunächst stutzig, jedoch versicherte mir Herr J. K. das dieses Angebot ernst gemeint ist und das ich nur in diesem Telefonat die Chance hätte den Vertrag zu bekommen und das ich kein besseres Angebot finden würde.
Folglich stimmte ich der Vertragsverlängerung zu. Anschließend meinte Herr J. K. das wir nun die Tonbandaufnahme starten würden um den Vertrag abzuschließen. Infolge dessen wiederholte Herr J. K. die Vertragskonditionen die ich mit „Ja„ einwilligte. Nach der Tonbandaufnahme wurde mir gesagt das mir die Vertragsunterlagen per Mail zugesandt werden. Jedoch würde dies bis zu 3 Werktagen beanspruchen. Das o.g smartphone sollte laut dem Mitarbeiter in 5-7 Werktagen bei mir ankommen. Zum Schluss bedankte ich mich und verabschiedete mich.
Nun wird gesagt, dass der O2 Mitarbeiter falsche Konditionen in meinem kundenkonto vermerkt hat und der Vertrag deswegen nicht zu Stande kommt. Nach mehrmaligen Telefonaten und Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass die Angelegenheit mit Herrn J. K. und dem Vorgesetzten intern geklärt wird und ich einen Rückruf erhalte. Jedoch bekam ich keinen Rückruf. Bei dem letzten geführten Telefonat wurde mir mitgeteilt das in meinem kundenkonto kein Vertrag abgeschlossen wurde und sie mir nicht weiterhelfen können. Ich solle mich an o2 per Mail wenden. Dies tat ich dann mit der Antwort „tut mir leid das wir ihnen nicht weiterhelfen können und das die Tonbandaufnahme nur Stichprobenartig gemacht wird.“
Nach Rücksprache mit einem Rechtsbeistand sind auch mündlich am Telefon abgeschlossene Verträge für beide Parteien bindend.
Zudem wird bei Abschluss eines Vertrages bei o2 oder einem anderen Anbieter immer eine Tonbandaufnahme gemacht, damit man eine Grundlage hat und die Zustimmung.
Da frage ich mich warum mir so ein blödsinn erzählt wird und ich immer nur weiter geschickt werde und niemand mir helfen kann.
Auch habe ich ein Recht darauf das man mir die Tonbandaufnahme aushändigt die gemacht wurde, so sieht es die Gesetzeslage.