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Warum O2
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Hallo zusammen,

 

ich hatte mich vor geraumer Zeit schon einmal bei euch gemeldet.

Damals ging irgendwas durcheinander mit der Vertragsverlängerung, bzw. mir wurde ein Angebot gemacht, das dann aber nie zustande gekommen ist.

(Link: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/telefonische-vertragsverlaengerung-aenderung-560409 ).

 

Nun würde ich gerne auf dieses Thema zurückkommen. Ich habe mir bereits bei Mein o2, in der Vertragsverlängerung, die mir dort angebotenen Möglichkeiten angeschaut. Ein so gutes Angebot wie damals am Telefon, jedoch leider nicht gefunden. Daher bitte ich hier um ein entsprechendes Angebot.

Der Leistungsumfang sollte gleich oder besser sein (bisher: O2 Free M Boost, Flat in Mobil und Festnetz, SMS-Flat, unbegrenzt Geräte hinzufügen, 20GB Highspeed + unendlich weitersurfen, EU Roaming) zu einem attraktiven Preis.

Ich habe bereits einige Multicards, diese würde ich auch gerne, wie bisher, ohne weitere Kosten weiternutzen und später gegebenenfalls noch weitere Karten hinzufügen können. Dazu kommt noch ein bestehender DSL-Vertrag mit Kombivorteil. Dieser sollte auch mit Kombivorteil weiterlaufen.

Damals wurde mir genau so etwas angeboten (alles bleibt, wie es ist + mehr Datenvolumen, und das auch noch zu günstigeren Konditionen).

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Aktiobiem

Hallo @Aktiobiem

schön, dass du dich wieder hier in unserer o2 Community meldest. :hugging:

Ich habe mir deinen Mobilfunkvertrag angesehen. Aktuell beinhaltet der Tarif “o2 Free M Boost” ein Datenvolumen in Höhe von 40 GB (statt 20 GB). Da du allerdings die Connect-Option benötigst, empfehle ich dir auf jeden Fall, im Tarif “o2 Free M Boost” zu bleiben. Die Connect-Option bieten wir nur bei unseren o2 Free Boost-Tarifen an. 

Du hast gerade dazu ein Angebot per E-Mail erhalten. Dies ist das günstigste Angebot. 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

Dein DSL-Vertrag ist noch nicht verlängerbar. Dies ist erst ab einer Restlaufzeit von 6 Monaten möglich. Da hast du noch ein paar Monate Zeit. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @o2_Tobias ,

dass mein DSL-Vertrag noch nicht verlängerbar ist, weiß ich. Ich möchte hier nur nicht den Kombi-Vorteil verlieren.

Das Angebot, das du mir geschickt hast, sieht eigentlich okay aus. Soweit ich das beurteilen kann, ändert sich ja nichts zu meinem bisherigen Vertrag außer das Datenvolumen. Oder habe ich etwas übersehen?

 Was ich aber nicht verstehe ist:

  • Im ersten Abschnitt “Ihr Tarif” heißt es x€ Rabatt auf Grundgebühr und y€ Rabatt auf Weitersurf-Garantie. Beim Betrag auch entsprechend berücksichtigt.
  • Im zweiten Abschnitt “Ihre Zusatzoptionen”  wird dann die Weitersurf-Garantie nochmals mit y€ monatlich aufgelistet und wieder addiert.

Im “Ihre Gesamtkosten” Abschnitt kommt somit ein Preis zustande den ich zwar rechnerisch nachvollziehen kann, jedoch inhaltlich nicht. Erst bekomme ich einen Rabatt auf eine Option für die ersten 24 Monate und danach muss ich diese Option dann doch ab dem ersten Monat monatlich bezahlen? 

Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank für Bemühungen.

 

Liebe Grüße

Aktiobiem


Hallo,

wenn du nur den Rabatt auf die Grundgebühr nimmst, kommst du so automatisch auf den Endbetrag. Die Weitersurfgarantie kostet 5€ monatlich, du bekommst sie aber in der Mindestlaufzeit komplett auf 0€ rabattiert. Ist ein bisschen unglücklich formuliert.

LG


Moin,

im Prinzip denke ich das schon auch. Aber es steht halt dennoch Schwarz auf Weiß ein Betrag unten bei “Ihre Gesamtkosten” in der Form: 

“1. bis 24. Monat

xx,xx € mtl. 

statt yy,yy €

Deshalb würde ich schon gerne auf Nummer sicher gehen was da nun genau Sache ist und was ich zu zahlen habe, zumal dieses telefonische Angebot damals glaub noch ein paar € günstiger war und ich diesem damals ja zugestimmt hatte, es aber dann, warum auch immer, nie aktiviert wurde.

Mit dem aktuellen Angebot fahre ich ja quasi eh schon schlechter als mit dem akzeptierten Angebot (das aber nie aktiviert wurde) von vor ein paar Monaten, was schon ein bisschen ärgerlich ist.

Was mir auch noch eingefallen ist: bekomme ich auch wie mir damals schon am Telefon angeboten wurde, eine neuer Sim-Karte kostenlos zugesendet (wegen 5G)? Was ist mit meinen vorhandenen Multicards? Habe momentan 1 Hauptkarte und 2 Multicards im Einsatz. Also in Summe 3 Katen, die eine Telefonie-Funktion haben.

Grüße

Aktiobiem


Hallo,

wegen 5G brauchst du keine neue Simkarte. Über die Connect Option kannst du dir jederzeit eine neue Simkarte bestellen. Vorher einfach die SIM die getauscht werden soll, deaktivieren.

LG


Tach,

wieso wollte man mir dann damals eine neue Sim-Karte zuschicken (bin 100% sicher man wollte mir eine schicken)? Ich meine mich zu erinnern, dass gesagt wurde wegen 5G!?

Und wie kann ich bei einer neuen Sim-Karte definieren ob es eine Multicard mit Telefonie-Funktion wird oder eine reine Daten-Karte? Muss ich die alte Sim-Karte schon deaktivieren bevor ich eine neue Bestelle oder erst unmittelbar vor der Aktivierung? Muss ich bei der Bestellung schon angeben was es werden soll? Und wo liegen die Kosten?

Zu meinen anderen Anliegen warte ich mal die o2_Moderation ab (hoffentlich bevor mein Angebot verfällt, da ich befürchte das Nächste wird wieder etwas schlechter :grimacing: ).

 

Grüße und schon mal vielen Dank!

Aktiobiem


Hallo,

da du schon 3 Multicard hast (Haupt + 2) müsstest du erstmal die getauscht werden soll, deaktivieren. Bei der Bestelung hast du die Auswahl mit Telefonie Funktion oder reine Datenkarte. Die Kosten liegen bei 0€. Eine reine Ersatzsim kostet 29,99€.

LG


Danke für die schnelle Antwort und sorry für die wahrscheinlich dumme Frage:

Wenn ich jetzt eine neue Multicard bestelle, würde es kosten, da ich eine Karte ersetzen würde (evtl gegen eine eSIM oder warum auch immer)? Ich müsste auch schon vor der Bestellung eine deaktivieren, da ich sonst keine mit Telefonie-Funktion zur Bestellung auswählen könnte (normal oder eSIM)?

Die ersten 7 Daten-Karten bekomme ich kostenlos und dann ist es das selbe spiel (also eine SIM wird ersetzt und somit fallen kosten an)?

Danke nochmals und liebe Grüße

Aktiobiem


Hallo,

für eine Ersatzsimkarte ist der Bestellweg ein anderer. Durch Connect braucht man nicht den Weg der kostenpflichtigen Ersatzkarte gehen. Bei Connect ist die SIM immer kostenlos, du musst bloß, falls dein Kontingent schon erschöpft ist, vorher die alte Karte deaktivieren.

LG


Hallo @Aktiobiem ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Bei dem Angebot eines Kollegen, zahlst du in den ersten 24 Monate tatsächlich nichts für die Weitersurfgarantie, diese wird rabattiert. 
Der Gesamtbetrag ist somit korrekt ausgewiesen. 

Bzgl. der Multicard und dem Simtausch, hast du hier ja bereits die korrekten Antworten erhalten.
​​​​​​Danke @Vilureef :bouquet:

 

Melde dich gerne wieder, wenn noch Fragen offen sind.

Liebe Grüße Maria

 


Hallo @o2_VVL ,

Hallo @o2_Tobias ,

kein Problem. Es dauert eben solange es dauert. Ihr meldet euch aber ja immer zurück. Darauf kommt es ja an! :thumbsup:

Deine Antwort verstehe ich aber nicht. Wenn des Tatsächlich rabattiert wird, ist der Gesamtpreis falsch ausgewiesen.

 

Bsp. wie das Angebot aussah, mit “Märchen-Preisen”:


 

Ihr Tarif:

- O2 Free ….

 

1. bis 24. Monat

100€ mtl.

statt 150€

 

30€ Rabatt auf Grundgebühr

20€ Rabatt auf Weitersurf-Garantie

 


 

Ihre Zusatzoptionen:

- Weitersurf-Garantie

 

monatlich

20€

 


 

Ihre Gesamtkosten:

 

1. bis 24. Monat

120€ mtl.

statt 170€

 


 

So sah das Angebot aus (natürlich mit anderen Preisen). Soll heißen, dass da doch irgendwas nicht stimmt. Die “120€” kann ich, wie gesagt, rechnerisch nachvollziehen, aber stimmen tut da dennoch etwas nicht. Und ich gehe davon aus, da diese 120€ als “Ihre Gesamtkosten” ausgewiesen sind, würden mir diese auch berechnet werden.

Das Angebot ist zwischenzeitlich auch abgelaufen :frowning2: . 

Könnt Ihr mir bitte nochmal ein entsprechendes Angebot machen. Bin an sich echt zufrieden mit O2 und ja auch schon entsprechend lange Kunde bei Ihnen und würde es an sich auch gerne bleiben, doch das mit der verpatzen Verlängerung vor ein paar Monaten ist dennoch ärgerlich (war glaub ein etwas besseres Angebot als das nun abgelaufene). Ich hoffe auf ein richtig gutes Angebot (etwas geht doch immer).

 

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

Aktiobiem

 


Hi @Aktiobiem,

ich verstehe was du meinst. Die Darstellung ist etwas anders gerechnet, als wir das vermutlich im Alltag machen.

Die erteilten Rabatte werden komplett zunächst von dem Tarif abgerechnet und anschließend die Optionen berechnet.

Das sieht in deinem Fall dann so aus, dass du zusätzlich zu deinem Rabatt einen Erlass auf die Option erhältst. Die Berechnung sieht dann so aus:

Tarifpreis

abzüglich Rabatt auf die Grundgebühr X

abzüglich Rabatt auf die Option Y (wird nur gewährt, wenn die entsprechende Option aktiv ist)

= Tarifpreis -XY

zuzüglich Preis der Option Z

= Tarifpreis -XY + Z

Im Endergebnis gilt der monatliche Preis, der ganz am Ende der Mail angegeben ist:

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

Wenn nicht, frag gerne nochmal nach :grin:

Liebe Grüße
Larissa

 

Kleine Ergänzung: Das Angebot habe ich dir nochmal rausgeschickt, denn das geht. “Etwas mehr” geht allerdings nicht :wink:


Hallo @o2_Larissa,

sorry das ich es immer noch nicht kapiere. Entweder sprechen wir aneinander vorbei oder ich weiß auch nicht. Dein Rechenbeispiel kann ich nachvollziehen. Aber in meinem Fall gibt es keine Option “Z”.

Dein Rechenbeispiel auf meinen Fall bezogen:

Tarifpreis (150€)

abzüglich Rabatt auf die Grundgebühr X (30€)

abzüglich Rabatt auf die Option Y dWeitersurf-Garantie] (20€)

= Tarifpreis -X-Y (150€ - 30€ -20€) 0dieser Preis wäre ja OK für mich]

zuzüglich Preis der Option Z (in meinem Fall ist hier nur die Weitersurf-Garantie aufgelistet; Z ist also gleich Y; ich habe keine andere Option)

= Tarifpreis -X-Y + Z (150€ - 30€ - 20€ + 20€) ???

oder (da Z = Y)

= Tarifpreis -X-Y + Y (150€ - 30€ - 20€ + 20€) ???

 

Warum ich das so genau wissen Möchte ist eigentlich nur, weil ich nicht weiß was mir letzten Endes berechnet wird (einzige Option zu dem angebotenen Vertrag ist die Weitersurf Garantie und diese wird einmal als rabattiert beworben und dann dennoch berechnet). Wenn es definitiv so ist, das der ganz unten genannte Betrag berechnet wird, dann ist das Angebot bedeutend schlechter als das, dass mir am 11.03.2021 telefonisch angeboten wurde und zu dem ich definitiv zugesagt habe (die Konditionen waren die gleichen wie beim jetzigen Angebot (alles bleibt gleich nur mehr Datenvolumen), der Preis war aber sicher 5€, oder sogar 7€ geringer, da bin ich mir nicht mehr 100% sicher). 

Bitte versteht mich da jetzt nicht falsch, aber bisschen verarscht komm ich mir da schon vor. Ich habe zu guten Konditionen zugesagt (wurde am 11.03.2021 auch telefonisch aufgenommen) aber dann nie durchgeführt. Und jetzt soll mich das ganze mehr kosten? Ich bin wirklich gerne Kunde bei o2, hab o2 meiner Familie und Freunden empfohlen, bin selbst schon lange dabei und es gab nie Probleme meinerseits (alles immer gezahlt; auch wenn in der Vergangenheit Rechnungen zustande gekommen sind die weit im 3 stelligen Bereich lagen), bin auch bei meinem DSL Vertrag zu o2 da ich mich hier gut aufgehoben gefühlt habe.

In den vergangenen Jahren wurde bei jeder Tarifverlängerung mein Vertrag immer ein paar € teurer. Gut es gab auch immer etwas mehr Datenvolumen aber das ist denke ich normal, da auch in den aktuellen Tarifen das Datenvolumen immer mehr ansteigt. Darum hatte ich mich damals auch riesig gefreut, dass es endlich mal etwas günstiger wird. Ich hatte mich auch damals schon um die Angelegenheit gekümmert (in meinem verlinkten Beitrag im ersten Post zu finden) als es offensichtlich nicht geklappt hat. Warum weiß ich nicht, da ging wohl etwas bei o2 schief. Das dies nun aber darin resultiert, dass ich unterm Strich schlechter fahre finde ich extrem ärgerlich und mache mir deshalb schon meine Gedanken, ob o2 so mit seinen langjährigen  Bestandskunden umgehen sollte und wie lange diese dann noch Bestandskunden bleiben werden.

 

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

Aktiobiem


Hallo,

der Preis, der dort bei dir steht ist dein Endpreis:

LG


Hey @Vilureef,

Danke für deine superschnelle Antwort. Manchmal denke ich ein paar von euch warten nur darauf anderen weiter zu helfen. Finde die Community hier echt klasse. :slight_smile:  

Also ist es schon so wie ich gedacht habe. Leider. Und die Aufschlüsselung der Kosten doch recht Irreführend. 

Eigentlich möchte ich ja nur, dass meine Konditionen entweder so bleiben wie sie sind, zu einem besseren Preis, oder man für den selben Preis mehr bekommt (so sollte der Fortschritt sein). Leider war es bei den letzten Vertragsverlängerung immer so, dass ich mehr bezahlen musste um zu den gleichen Konditionen zu kommen die mir wichtig waren, wie z.B.: Multicard oder Connect-Funktion, da diese nur noch verfügbar waren wenn man einen teureren Vertrag nimmt (der dann auch andere Dinge hatte, die ich aber eigentlich nicht benötigte). Daher hatte mich das telefonische Angebot damals ja so gefreut. Aber nun… Naja :disappointed_relieved:

Vll. meldet sich ja nochmal ein Moderator bevor das Angebot wieder abläuft. Oder ist es Möglich einen Moderator direkt per persönlicher Nachricht zu kontaktieren (den Prozess zu beschleunigen), da sich Rückmeldezeit und die dazu im Verhältnis recht kurze Laufzeit der Angebote etwas beißen (kann die Rückmeldezeit der Moderatoren durch aus verstehen, haben hier mit Sicherheit genug zu tun). Dennoch ist es für die Moderatoren sicher auch jedes mal wieder aufs neue einiges an Arbeit die Angebote wieder und wieder zu machen/reaktivieren, weil sie ablaufen bevor eine Rückfrage beantwortet wird.

 

Liebe Grüße

Aktiobiem


@Aktiobiem Ich bedaure, dass es bei deiner letzten Vertragsverlängerung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
In den neuen Free Tarifen ist die Weitersurfoption nicht mehr inkludiert, dafür sind diese Tarife mit dem doppelten Datenvolumen ausgestattet.
Die Weitersurfoption kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung unter gewissen Voraussetzungen für 5 EUR im Monat angeboten werden, manchmal (so wie in deinem Fall) ist sogar noch eine zusätzliche Rabattierung für 24 Monate möglich.
Im von @Vilureef verlinkten Screenshot findest du den Endpreis bei einer Angebotsversendung per Mail.
Beim o2 Free M Boost sind wir am Ende der Rabattierungsmöglichkeiten angekommen, mehr geht aktuell nicht.
Ich hab jetzt aber noch einmal alles durchgeschaut und beim o2 Free M kann ich noch ein klein wenig für dich zaubern und auch Connect anbieten.
Schau dir das Angebot in Ruhe an :)

Gruß
Antje


Hallo lieber o2 Service,

eigentlich dachte ich zwischenzeitlich, dass sich das Thema für mich erledigt hat, dennoch bin ich jetzt mittelmäßig verwirrt. Kurze Zusammenfassung:

  • in den letzten Wochen viel hin und her zwecks Angebote zur Vertragsverlängerung (eigentlich wollte ich nur, das alles so bleibt wie es war + evtl Günstiger).
  • Angebote hier im Forum erhalten → war ich nicht zufrieden
  • Angebote via Chat erhalten → war ich nicht zufrieden
  • Angebot bei der Hotline erhalten → war ich mehr oder weniger zufrieden und habe den Vertrag verlängert um das Thema endlich zu beenden (8.9.2021)

Bei der ganzen Aktion wurden mir mehrfach falsche Auskünfte gegeben (vor allem im Chat). Bei der Hotline wurde mir dann noch ein monatlicher Treuerabatt von 5€ versprochen. Habe im Nachgang rausgefunden, dass es so etwas nicht gibt. Am 13.9.2021 habe ich dann einen Brief an den Kundenservice von o2 geschickt.

Nun zu meinem Anliegen:

Heute einen Brief von o2 Kundenservice erhalten: “Ihr Rabatt verlängert sich jetzt automatisch” (datiert auf 16.9.2021). Der Inhalt an sich ist sicher bekannt. Beim Tarifname geht es aber um den o2 Free M Boost 2018?! Denke das war mein “alter” Tarif.

  • Kann das schon die Antwort auf meinen Brief an o2 sein? Ich denke eher nicht, denn es schaut nach einem automatischen Brief aus (bezweifle auch noch, dass da jemals eine Antwort kommt).
  • Meiner Ansicht nach gibt es diesen Vertrag seit dem 9.9.2021 nicht mehr (da wurde mein Tarif umgestellt) oder doch nicht?
  • Möchte o2 mich mit Absicht ärgern? Steht mein Name auf der Roten-Liste?

 

Liebe Grüße

Aktiobiem


Hallo,

der Brief mit dem Treuerabatt wird sich mit deiner Vvl überschnitten haben.

Deine letzten beiden Fragen verstehe ich nicht richtig, warum möchte o2 dich ärgern? Und was für eine rote Liste?

LG


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