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Anfrage zur Änderung meines Internetdienstanbieters

  • November 20, 2023
  • 11 Antworten
  • 81 Aufrufe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie wohlauf. In der Vergangenheit habe ich bereits Internetdienste von Ihrem Unternehmen genutzt, jedoch mit einem 3G-Modem. Aufgrund meines Umzugs in eine neue Region ist die Leistung des 3G-Internets aufgrund einer schwachen Netzabdeckung beeinträchtigt.

Ich würde gerne von 3G auf DSL umsteigen, um eine stabilere Internetverbindung zu erhalten. Ich bitte um Ihr Entgegenkommen in dieser Angelegenheit, da ich weiterhin die Dienste Ihres Unternehmens nutzen möchte und lediglich eine qualitativ hochwertigere Verbindung wünsche.

Über eine positive Rückmeldung und Unterstützung bei diesem Anliegen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Aleksei Ermakov

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 20, 2023

3G / UMTS ist seit langer Zeit abgeschaltet. Egal wo - da kommt nichts mehr an Daten!
Abhilfe könnte somit ein LTE/4G-Gerät sein.

Beim Vertrag hast Du noch nicht das Problem dargelegt. Wieso kannst Du nicht wechseln? Hast Du noch eine längere Vertragslaufzeit??? Verträge aus der 3G-Zeit sind eigentlich inzwischen monatlich kündbar.


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie gut. Derzeit nutze ich entweder 3G oder 4G, was für mich nicht von Bedeutung ist. Das eigentliche Anliegen betrifft meine Internetverbindung, die ich im September 2022 abgeschlossen habe. Während meiner Zeit in Lienen war alles zufriedenstellend. Allerdings sind wir nun nach Tecklenburg umgezogen, und hier funktioniert die Internetverbindung äußerst unzuverlässig.

Nach einem Besuch in einem o2-Geschäft wurde mir mitgeteilt, dass ich einen 2-jährigen Vertrag abgeschlossen habe, obwohl ich im September 2022 keinen solchen Vertrag angefordert habe. Leider konnten sie mir jetzt nicht weiterhelfen. Ich möchte betonen, dass ich nicht vorhabe, mich von o2 abzuwenden, sondern lediglich auf DSL-Internet umsteigen möchte.

Über Ihre Unterstützung und eine Lösung für diese Angelegenheit würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus_VoIP
Legende
  • November 21, 2023

Ortsfeste Verträge mit Mobilfunk(myHome-Verträge) lassen sich meist auf Festnetz (z.B. DSL) umstellen.
Dabei könnte eine Ummeldung an den neuen Wohnort notwendig sein und dann ist die Leistung vielleicht wieder besser!?

Nicht ortsgebundene Verträge jedoch nicht, denn die sind für landesweite Nutzung gedacht und da wird es zu 90% funktionieren.

 


Sächsin
Legende
  • November 21, 2023

Bei der Überschrift hätte ich ein anderes Problem erwartet... 🤔


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 21, 2023

Hallo @Aleksei Ermakov ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Magst du das bitte nochmal erläutern ? 

dass ich einen 2-jährigen Vertrag abgeschlossen habe, obwohl ich im September 2022 keinen solchen Vertrag angefordert habe

Was hattest du denn angefordert ? Es handelt sich um einen Mobilfunkvertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Diesen hast du so unterschrieben im Shop.
Eine Kündigung ist zum 07.09.2024 möglich.
3G bieten wir , wie Klaus_VoIP schon geschrieben hat, schon lange nicht mehr an. Es muß also an etwas anderem liegen, wenn du schlechten Empfang hast.
Hast du schon nachgesehen, ob an der neuen Adresse eine Netzstörung vorliegt ? 
Bitte passe deine Kontakt-  und Rechnungsadresse bei uns an. Dann können wir auch nachsehen, wie der Empfang an deiner Adresse ist. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


 

wie bereits erwähnt, liegt eine Verwechslung vor. Entgegen meiner vorherigen Angabe handelt es sich nicht um 3G. Im September 2022 habe ich einen Internetvertrag mit einem mobilen Modem abgeschlossen. Damals wohnte ich in xxxxxxxxxxx. Derzeit bin ich unter der Adresse xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, gemeldet.

Aufgrund unzureichender Netzabdeckung in meiner aktuellen Region benötige ich dringend eine Änderung von Mobilfunk- auf DSL-Internet. Die derzeitige Verbindung erfüllt meine Anforderungen nicht.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei dieser Anpassung behilflich sein könnten.

 

edit o2_Solveig 21.11.23, 12:30 Uhr pers. Daten 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 21, 2023

Du solltest den Tarifnamen nennen, denn sonst wird es schwierig.
Hast Du einen myHome-Tarif (mit LTE-Router?), dann wird es bestimmt klappen mit Umstellung auf Festnetz, ansonsten eher nicht.


Edit o2_Bianca 22.11.23 08:15Uhr: Rufnummer aus Screenshot entfernt.
Edit o2_Bianca 22.11.23 09:25Uhr: Auch noch die mobile Festnetznummer aus Screenshot entfernt.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 21, 2023

Ortsfeste Verträge mit Mobilfunk(myHome-Verträge) lassen sich meist auf Festnetz (z.B. DSL) umstellen.
Dabei könnte eine Ummeldung an den neuen Wohnort notwendig sein und dann ist die Leistung vielleicht wieder besser!?

Nicht ortsgebundene Verträge jedoch nicht, denn die sind für landesweite Nutzung gedacht und da wird es zu 90% funktionieren.

Das ist dann schon die Antwort auf die Frage gewesen.

Dein Tarif war nie zum ortsfesten Einsatz oder zum Modembetrieb gedacht. Insofern besteht keine vorzeitige Wechselmöglichkeit. Du würdest aber bei o2 während der Laufzeit von mind. 2 berechtigten Verträgen vom Kombirabatt profitieren.

Beachte noch die Hinweise von o2_Solveig weiter oben.


Sächsin
Legende
  • November 21, 2023

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 22, 2023

Hallo @Aleksei Ermakov,
ich habe die Rufnummer aus deinem Screenshot entfernt. Bitte beachte das dies eine öffentliche Community ist und jeder die hier geposteten Informationen sehen kann. 🙂 Persönliche Daten wie die Rufnummer sollten hier also nicht gezeigt werden.
Viele Grüße Bianca