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Warum O2
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Ich bin seit vielen Jahren Kundin bei O2 und habe einen Tarif über € 29.99 im Monat gehabt.

Im Juni habe ich telefonisch um einen günstigeren Tarif gebeten und bekam ein Angebot über € 14,99 monatlich, den ich abgeschlossen habe über 24 Monate.

Die Freude währte nur kurz, denn ich bekam eine Rechnung über € 64,66 !!

Enthalten eine einmalige Anschlussgebühr, die bei dem Telefonat nie erwähnt wurde. Zudem stand zusätzlich eine Telefonnummer auf der Rechnung, über die ich nie eine SIM-Karte hatte und die ich überhaupt nicht kannte, für die ich aber zahlen sollte.

Nach meinem Anruf beim Kundendienst versprach man mir eine Gutschrift über € 30,19, auch per E-Mail, die ich mit meiner nächsten Rechnung bekommen sollte. Zusätzlich sollte ich in Hamburg die mir unbekannte Nummer kündigen, was ich tat, obwohl es nicht meine Nummer war! Alles sehr zeitaufwendig!!

Die nächste Monatsrechnung kam vor ein paar Tagen und die Gutschrift stand nicht darauf! Stattdessen ein Betrag von € 35,78 !!! Ich soll zusätzlich wieder für die unbekannte Nummer zahlen!

Ich habe gerade erneut mit dem Kundenservice telefoniert, die von der Gutschrift auf einmal nichts mehr wissen wollen, obwohl ich eine E-Mail von O2 darüber besitze, noch wollen sie die neue Rechnung auf € 14,99 kürzen. Ab dem nächsten Monat wäre alles wie vereinbart.

DAS ersetzt mir aber nicht die teure Anschlussgebühr, noch die beiden Monatsgebühren für diese fremde Nummer, für die ich in all den Jahren nie eine Rechnung bekam und auch keine SIM-Karte hatte, 

Ich bin völlig verzweifelt, weil mir Kosten aufgebürdet wurden, die nie erwähnt wurden und weil ich natürlich nie den Tarif gewechselt hätte, wenn ich DAS vorher gewusst hätte, sondern ich wäre zu einem Billig-Anbieter gegangen.

Weiß irgendjemand, was ich tun kann? Das übersteigt mein Budget bei Weitem und ist auch einfach kein guter Stil im Umgang mit langjährigen Kunden 😢.

 

Hallo @Leonie19,

willkommen in unserer o2 Community. 😄

Dass du am Telefon nicht über den Anschlusspreis informiert worden bist, ist natürlich nicht schön. Nach Vertragsabschluss solltest du eine Zusammenfassung des Vertrags bekommen haben. Da war dieser nicht vermerkt? 

Habe ich richtig verstanden, dass du so weit bereits alles mit der Kundenbetreuung klären konntest und es dir nur noch um den Anschlusspreis geht?

Liebe Grüße, Lea


das war bei mir auch so nur ich hatte ein Tarif von 34,48€ und jetzt muss ich 39,48€ bezahlen und möchte den Tarif wieder für 34,48€ haben das geht aber nicht,habe im Juli den Vertrag verlänger für 2 Jahre.Was kann ich da machen das ich wieder auf den Tarif komme für 34,48?


Ich bin schon seit 11 Jahren bei O2 da,das erste mal enttäuscht 


Hallo Lea,

nein, mir geht es nicht nur um den Anschlusspreis, sondern um DAS, was ich beschrieben habe!

 

Es ist einfach ein Unding, so mit langjährigen Bestandskunden umzugehen und ihnen nicht das Versprochene auch zu berechnen.

 

Und nochmal-ich habe mich nicht nur bei Erhalt der jetzigen Rechnung beschwert, sondern auch bei der Ersten! 
 

Es kam nicht die per Mail zugesagte Gutschrift, sondern wieder eine teurere Monatsrechnung, wo zusätzlich diese fremde Nummer von mir bezahlt werden sollte, die in all den Jahren nicht von mir bezahlt wurde, für die ich nie eine SIM-Karte hatte und die ich einfach nicht kenne!

Es ist auch einfach müßig, mich immer zu wiederholen. O2 hat mich über den Tisch gezogen und tolle Versprechungen gemacht, diese aber nicht eingehalten.

€ 14,99 monatlich stehen im Vertrag - eine mir fremde Nummer wurde zusätzlich abgerechnet, so dass ich jetzt 2 Monate mehr gezahlt habe, als die Jahre vor der Tarifumstellung und das ist eine Frechheit und ich habe mir den Tag in 24 Monaten im Kalender markiert, wo ich den Anbieter wechseln kann und einige Leute aus meinem direkten Umfeld, denen ich die Sache geschildert und gezeigt habe, werden mit mir wechseln.


Hallo @Leonie19,
vielen Dank für deine Antwort. Deine Verärgerung kann ich gut nachvollziehen und bedaure es sehr, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Ich habe direkt einmal nachgeschaut, der Vertrag wurde zum 17.08.24 beendet. Zusätzlich wurde eine Guthabenbuchung für die beiden Rechnungen aus Juni und Juli erstellt. Das dadurch entstandene Guthaben wurde auch schon von deiner aktuellen Rechnung vom 16.08.24 abgezogen. Du findest die Information dazu auf der Rechnung Seite 2 unter Beträge aus dem Vormonat. Ich habe nun eine weitere Guthabenbuchung für die Berechnungen vom 10.07.-09.08.24 eingerichtet. Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Das Guthaben wird auch wieder auf Seite 2 unter Beträge aus dem Vormonat zu sehen sein. Danach wird es nur noch eine anteilige Berechnung bis 17.08.24 geben und dann wird der Vertrag auf keiner deiner Rechnungen mehr auftauchen. Ich hoffe, ich konnte dir mit den Informationen hier weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


Liebe Bianca,

die Rechnung vom 16.08.2024 weist einen Endbetrag von € 35,78 auf!!!

Ich muss laut Vertrag aber nur monatlich € 14,99 zahlen!

Eine Gutschrift über € 30,19, die ich am 16.07.24 per Mail von Ihnen schriftlich zugesichert bekam für die vorherige Rechnung, wurde NICHT in der Rechnung vom 16.08.24 gutgeschrieben, wie versprochen, sonst hätte ich NICHTS zahlen müssen, sondern hätte Guthaben bekommen (€ 14,99 Tarif minus € 30,19 Gutschrift = - €15,20) und nicht ein Zahlbetrag von € 35,78!!

Ich weiß wirklich nicht, was daran so kompliziert ist.

Nochmal-diese zweite Nummer, die Sie da permanent in Rechnung stellen und die ich auch noch aufwendig kündigen musste, gehört mir nicht!!! Wie können Sie von „Kulanz“ reden?!

Es ist enorm zeitaufwendig und zudem nervenaufreibend, mich immer wiederholen zu müssen -telefonisch und schriftlich- und dann keine Korrektur zu bekommen.

Zwei Monate, in denen ich Unsummen bezahlt habe und jeweils mehr als in den Jahren zuvor und das war anders vereinbart vertraglich! 


Nachtrag: Sie schreiben, es wird auf der nächsten Rechnung NOCHMAL anteilig etwas berechnet!!! Ich müsste noch Geld von Ihnen zurückbekommen für die letzten beiden Monate (die beiden Gutschriften) und nicht schon wieder für etwas zahlen, was mir nicht gehört!! 
 

Sollte DAS passieren, wende ich mich an den Verbraucherschutz! DAS ist absolut unseriös und nicht akzeptabel!


Hallo @Leonie19,
ich verstehe deinen Unmut sehr gut, durch die mehrfachen Guthabenbuchungen ist es schwer den Überblick zu behalten. Deswegen bin ich da auch durcheinander gekommen. Ich versichere dir aber das dir alle durch den ungewollten Vertrag entstandenen Kosten erstattet werden. Damit du weißt, was bisher gemacht wurde und was ich noch machen werde, hier einmal ein Überblick zu deinen Rechnungen und Guthabenbuchungen.
Das Guthaben aus der Guthabenbuchung vom 16.07.24 (30,19€) wurde bereits mit der Rechnung vom 15.07.24 verrechnet. Die Summe belief sich auf 20,99€ und diese wurde nicht von deinem Bankkonto abgezogen. Es blieb ein Restguthaben von 9,20€ übrig und wurde von deiner aktuellen Rechnung (ursprünglich 44,98€) bereits abgezogen. Es blieben 35,78€ als Restbetrag der am 23.08.24 von deinem Bankkonto eingezogen wurde. Für diese Rechnung habe ich gestern eine Guthabenbuchung von 29,99€ erstellt. Das Guthaben wird dir von deiner nächsten Rechnung abgezogen werden. Danach wird es noch eine letzte Rechnung geben, auf der der zweite Vertrag vermerkt sein wird. Es wird zu einer anteiligen Berechnung für den Zeitraum vom 10.08.-17.08.24 kommen. Dafür werde ich, sobald die Rechnung vorliegt, ebenfalls eine Guthabenbuchung einrichten. Ich behalte den Beitrag hier so lange auf Wiedervorlage damit auch alles richtig abgerechnet wird. Ich weiß es sind viele Informationen, ich hoffe meine Zusammenfassung war verständlich. Melde dich jederzeit mit offenen Fragen, ich beantworte sie dir gerne.
Liebe Grüße Bianca


Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von dir @Leonie19. Ich hoffe die Regelung ist für dich so ok. Solltest du noch Rückfragen haben, melde dich gerne wieder hier im Beitrag.
Liebe Grüße Bianca


Liebe Bianca,

ich finde es natürlich immer noch nicht in Ordnung, dass ich auch mit der nächsten Rechnung wieder mehr zahlen soll, als vertraglich vereinbart und erneut einen Monat warten soll, um den zu viel gezahlten Betrag erstattet zu bekommen, aber (wenn es denn mit der Gutschrift klappen sollte), würde ich es so hinnehmen.

 Ich habe es auch auf Wiedervorlage gesetzt 😉.


Ich verstehe dich da sehr gut @Leonie19. Mir ist es wichtig, dass du jetzt so wenig Unannehmlichkeiten hast wie möglich. Deine Rechnungen wurden bisher immer zwischen dem 14.-17. des Monats erstellt, deswegen habe ich es mir für Montag auf Wiedervorlage gelegt. Dann kann ich direkt die Guthabenbuchung erstellen und diese kann dann mit dieser Rechnung noch verrechnet werden.🙂
Liebe Grüße Bianca


Deine aktuelle Rechnung ist heute erstellt worden @Leonie19. In dieser wurde dir für den Zeitraum 10.08.-16.08.24 eine anteilige Grundgebühr von 6,77€ für den Vertrag berechnet. Hierfür habe ich gerade eine Guthabenbuchung eingerichtet. Diese Summe wird zu deinem aktuellen Restguthaben von 8,23€ dazu gerechnet und dann von deiner nächsten Rechnung abgezogen. Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich bitte einfach hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


Bisher habe ich nichts mehr von dir gehört @Leonie19. Ich gehe davon aus, dass nun alles soweit geklärt ist für dich. Natürlich kannst du dich gerne hier wieder melden wenn du noch offene Fragen hast.
Liebe Grüße Bianca


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