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Änderung Festnetznummer/Homezone bei "o2 my Home"


Hallo liebe Community,

habe seit Mitte April einen O2 HomeSpot mit O2 my Home M Vertrag.

Bei der Bestellung hat der Berater eine falsche Festnetznummer notiert, so dass mein Homspot in der falschen Homezone liegt und eine Portierung der alten Festnetznummer nicht möglich ist.

Zwei Wochen später kam dann folgende Mitteilung:

„Ihre aktuelle Homezone-Adresse befindet sich in einem anderen Vorwahlbereich, als die Rufnummer, die Sie mitnehmen möchten. Um Ihren Auftrag weiterbearbeiten zu können, muss ein Homezone-Wechsel in den gleichen Vorwahlbereich durchgeführt werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte die o2 Kundenbetreuung.“

Habe jetzt schon  3 x die Kundenbetreuung (im Abstand von 2 Wo.) angerufen und in Summe 2,5 Stunden an der Hotline zugebracht, um einen Homezone-Wechsel durch zuführen, bis jetzt aber leider ohne Erfolg !!

Für Hilfe auf diesem Wege wäre ich sehr dankbar.

Lösung von label_X

Hallo @o2_Micha ,

hier noch ein Update zu meinem Problem. 

Es wird keine Lösung geben. Da die Adresse im o2 System für einen Homespot nicht vorhanden ist, kann die Festnetznummer nicht portiert werden. 😬 Ich frage mich nur, warum der Vertrag dann überhaupt zu Stande kommen kann.

Leider hat ein anderer Mitarbeiter der Hotline heute noch einen kostenpflichtigen Wechsel der Festnetznummer probiert, den ich nun, neben dem Versuch mit dem Umzug, auch noch bezahlen darf.

Ich werde den Vertrag stornieren müssen. Hoffe, dass das möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfsangebote. 

11 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • May 30, 2022

Hallo @label_X,

sorry, dass du hier warten musstest. Hast du die Kolleg:innen der Hotline inzwischen erreichen können und war es dort möglich dir weiterzuhelfen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2022

Hallo Dennis, vielen Dank für die Nachfrage.

Ja, ich bin mit der Hotline inzwischen einen Schritt weiter gekommen, wenn auch nur über eine kostenpflichtige Änderung per Umzug.

Das Problem ist, dass meine Hausnummer im technischen System von o2 nicht verfügbar ist, obwohl der Homespot dort bereits seit 5 Wochen ohne Probleme läuft.

Bin gespannt, ob sich die Festnetznummer nun auch ändert und dann die Portierung erfolgen kann. 🤔

Viele Grüße

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2022

Hallo @o2_Dennis ,

die Nutzeradresse wurde nun geändert. Leider ist die Festnetznummer immer noch falsch. 

Dauert die Änderung länger?

Viele Grüße

label_X


o2_Micha
  • Team
  • May 31, 2022

Hi @label_X vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ist die neue Nutzungsadresse und Homezoneadresse in einem anderen Vorwahlgebiet, als die alte Adresse? Falls nicht, wird keine neue Rufnummer vergeben.

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2022

Hallo @o2_Micha ,

ja so ist es. Die vorherige Adresse hatte die gleiche PLZ. Die Vorwahl der Festnetznummer passte aber nicht zu dieser PLZ, da dem Mitarbeiter bei der Aufnahme der Vertragsdaten ein Schreibfehler unterlaufen ist. Jetzt versuche ich seit Wochen diese Vorwahl richtig zu stellen, damit die Portierung erfolgen kann. 

Kann man die Nummer nicht per Hand ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG label_X


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 8, 2022

Hallo @o2_Micha ,

hier noch ein Update zu meinem Problem. 

Es wird keine Lösung geben. Da die Adresse im o2 System für einen Homespot nicht vorhanden ist, kann die Festnetznummer nicht portiert werden. 😬 Ich frage mich nur, warum der Vertrag dann überhaupt zu Stande kommen kann.

Leider hat ein anderer Mitarbeiter der Hotline heute noch einen kostenpflichtigen Wechsel der Festnetznummer probiert, den ich nun, neben dem Versuch mit dem Umzug, auch noch bezahlen darf.

Ich werde den Vertrag stornieren müssen. Hoffe, dass das möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfsangebote. 


o2_Micha
  • Team
  • June 15, 2022

Hi @label_X das liest sich nicht sehr schön, ist aber nachvollziehbar.
Melde dich sehr gerne, gerade wenn auf der Rechnung etwas aufgeführt wird. 

LG
Michael
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2022

Hallo @o2_Micha , danke für das Angebot. Mal schauen, was die Rechnung bringt.

Schönen Abend noch... 

Viele Grüße 

 


o2_Micha
  • Team
  • June 16, 2022

@label_X wir helfen gerne, wenn und wo wir können 😉

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2022

Hallo @o2_Micha , wir haben heute die neue Rechnung bekommen und es wurde tatsächlich alles in Rechnung gestellt. 20 Euro Umzug und 29,99 € Änderung der Festnetznummer. 😩 

Kann man da etwas machen? Vielleicht gibt es ein Entgegenkommen?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße "labelX" 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 5, 2022

Hallo @label_X ,

danke, dass du dich hier noch mal dazu gemeldet hast. 

Ich habe soeben eine Gutschrift über die entstandenen Kosten für dich beantragt. 
Auf der nächsten Rechnung solltest du diese Gutschrift sehen. 

Liebe Grüße Maria