Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Änderung der Homezone a.k.a Festnetznummer im Tarif

  • June 12, 2023
  • 2 Antworten
  • 202 Aufrufe

testrada
Besucher:in

Hallo liebe Community,

jetzt bin ich seit ca. 20 Jahren bei O2, bin vermutlich aus Bequemlichkeit geblieben. Denn Probleme gibt es wirklich immer und immer wieder. 

Mein aktuelles Problem: 

Ich habe von 2007 - 2010 im Vorwahl-Gebiet 096... gewohnt. Seitdem bin ich aber schon zwei Mal umgezogen, habe meine Kontaktdaten stets aktualisiert, neue Vertragsverlängerungen durchgeführt und und und. Die Festnetznummer habe ich -wie viele andere- kaum bzw. in den letzten zehn Jahren gar nicht genutzt. 

Nun könnte ich tatsächlich in meinem jetzigen Wohngebiet 091.. eine Festnetznummer gebrauchen. Und siehe da, es ist mir immer noch die 096…-Nummer zugeteilt. 

In meinO2 habe ich keine Option gesehen, die Nummer zu ändern. Hier im Forum habe ich einige Threads gelesen, wo es heißt, man müsse die hinterlegten Kontaktdaten auf den neuen Wohnort anpassen. Habe ich ja schließlich vor Ewigkeiten. Die im System hinterlegten Daten sind ja für Raum 091…. - also passend. 

Kunden-Service angerufen. Es wurde zügig der Vorschlag gemacht wurde, ich könnte ja meinen Vertrag verlängern, mit der Behauptung dass ich dadurch auch eine neue Festnetznummer erhalten würde. Ich wiederhole, ich habe in den letzten zehn Jahren mehrere Vertragsverlängerungen gemacht - jetzt will ich aufgrund dieser “Homezone” mich sicher nicht erneut mit Tarifen und Co. mit 24 Monate Laufzeit rumschlagen. 

Als zweiter Vorschlag kam, dass ich meine Homezone ändern kann. Er würde mein Anliegen weitergeben. Kostet jedoch 14,99 EUR Bearbeitungsgebühr. Habe ich dankend abgelehnt und wir haben uns verabschiedet. 

 

Für mich ist dies mal wieder ein Gefühl von “versteckter Kamera”. 

Denn zusammengefasst: 

Ich habe einen Vertrag, den ich mit Kontaktdaten im Bereich 091… abgeschlossen habe. Dennoch habe ich dazu eine Festnetznummer in einer Region wo ich nicht einmal gelegentlich durchfahre. 

Vorschlag Forum: Kontaktdaten ändern. Nicht anwendbar, meine Kontaktdaten stimmen für 091... überein. 

Vorschlag Support: Vertragsverlängerung - habe ich schon mehrfach gemacht in den letzten zehn Jahren, wo ist das Problem? Die damaligen Bearbeiter haben wohl allesamt “übersehen”, dass ich nicht mehr dort wohne, und meine Festnetznummer sich ändern müsste. 

Vorschlag Support mit Kosten 14,99: really? 

 

Ende vom Lied, ich werde mich mit neuen Tarifen beschäftigen müssen. Nur etwas anders, als der Support am Telefon vermutlich meinte. 

2 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 12, 2023

Hallo @testrada,

Für mich ist dies mal wieder ein Gefühl von “versteckter Kamera”. ​​​​

Für mich auch, denn deine Angaben sind nicht valide.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 20, 2023

Hallo @testrada,

ich kann verstehen, wenn die verschiedenen Hinweise, bei denen man selbst die Erfahrung gemacht hat, dass es so nicht funktioniert, einen dann irgendwann ärgern.

Eine Änderung der mobilen Festnetznummer ist möglich. Tatsächlich werden dafür allerdings einmalig 14,99 Euro berechnet. Wenn du damit einverstanden bist, dass wir die Änderung veranlassen, dann schreibe uns hier gerne wieder und wir schauen uns das für dich an.

VG
Dennis