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Hallo O2 Team,



ich habe eben eine SMS von der Nummer 0176-0001050 erhalten mit der Info, dass O2 eine neue Adresse für mich ermittelt hat. Und das soll ich mit 1,29 € bezahlen. Wie kann das sein? Wenn ich Ihnen meine neue Adresse mitteilen möchte, dann tue ich das schon selbstständig. Also bitte machen Sie alles was in diesem Zusammenhang steht rückgängig!



Besten Dank und Grüße



Alexandra Thiel



Bist du denn an der bei o2 angegebenen Adresse (noch) erreichbar? Wenn ja, erkundige dich am besten bei der Kundenbetreuung, was das zu bedueten hat, wenn nicht dann sorry, aber selber schuld.




Habe beim Umzug automatisch neue Adresse gemeldet u dann trotzdem.eine SMS bekommen,das die mir 1.29€ berechnen,weil die die neue Adresse abgeblich per Deutsche Post ermittelt mussen..u der unfreudliche Herr( O2 Hotline )am Telefon hat behauptet,dass ich das nicht gemacht habe...hauptsache ich habe auch ein Schreiben mit meine neue Adresse mit meiner  persönliche Kundenkennzahl bekommen...Wie soll ich mit das jetzt erklären ..



?




Hallo zusammen,



wie ich sehe wurden euch die Kosten im Rahmen einer Guthabenbuchung wieder erlassen.



Gruß,



Marc




Ja .. das wird...Ein Anruf 10 min.später bei eine anderer Mitarbeiterin der Hotline(die nettere)..die paradox alle meine Daten im PC gefunden hat,sogar die vom O2 geschickte Sms mit dem Bestätigung ,dass ich denen die neue Adresse mitgeteilt habe☺️Sorry,aber das darf doch nicht sein...




Habe hier das selbe Problem - Bin noch nicht mal umgemeldet da hat o2 schon "etwas ermittelt"  - neue adress ekann man in 10 sek online eintragen bitte stoniert diese Rechnung




Hallo @Makuin‌,



bitte sende uns bezüglich Deines Anliegens eine Nachricht an unseren Account o2_Support.



Lieben Gruß,



Jessica ☺️




Bei mir das gleich Problem. Vor allem habe ich gestern meine Adresse schon geändert und dazu auch eine Bestätigung per E-Mail bekommen. Was soll denn das?




Gestern geändert? Und wann bist du umgezogen?




Am 22.10.2016




Dann wirst du die Gebühr sicherlich erstattet bekommen. Dazu bitte Geduld bis ein Moderator sich meldet.




Gleiches Problem, 



ich bekam heute ein SMS mit der Nachricht, dass meine Adresse für mich gerne ermittelt wurde und dafür ein Gebühr fällig ist.



1. Ich bin noch nicht umgezogen und habe demnach auch meine Adresse noch nicht gemeldet.



2. Ich habe lediglich einen Nachsendeauftrag an die neue Adresse veranlasst um sicherzustellen, dass meine Post mich erreicht.



3. Es ist bis jetzt nicht möglich die Adresse online zu ändern, da "unzulässige Adresse". 



4. Ich möchte bitte vorher gefragt werden wenn eine gebührenpflichtige Aktion ausgeführt werden soll.



Nun soll ich nach einem Telefonat mit dem Kundenservice einen Beschwerdebrief per Post schicken.



Tut mir leid, aber das geht gar nicht!



Bitte die Gebühr stornieren !!!



Martin Schwab




1 - 3: Du bekommst ggf. eine Gutschrift. Melde dich nochmal sobald die Rechnung vorliegt.



2. Dabei hast du aber bestimmt angekreuzt, dass anfragende Unternehmen, die deine alte Adresse kennen, deine neue Adresse bekommen können. Das macht die Post natürlich nicht umsonst.



4: Vertrag lesen, Aufträge genau lesen, ansonsten überlegen wie sinnlos es wäre, jemanden zu fragen ob die eigene Adresse ermittelt werden soll.




Extra-Gebühr für Adress-Recherche: Das sagt Telefónica dazu - teltarif.de News



Dieser Fall von vor über einem Jahr beschreibt ziemlich genau meine Situation. Nur, dass ich im Gegensatz zu diesem Kunden noch nicht umgezogen bin und daher auch noch bei meiner aktuellen Adresse gemeldet bin. Es wird also nach wie vor keine Frist eingeräumt, was in meinen Augen kundenfreundlicher wäre. Ich habe mit meinem Nachsendeauftrag sichergestellt, dass meine Rechnungen mich erreichen. Abgesehen davon nutze ich ohnehin die Online Rechnung nutze.



Dieser Kunden bekam die Gebühr erstattet und so sollte es dann auch bei mir sein.



Ich melde mich sobald die neue Rechnung vorliegt.



Meine neue Adresse kann ich übrigens nach wie vor nicht im System eingeben. Das Gleiche gilt für meine Frau und ich möchte vermeiden, dass in ihrem Fall die gleiche Problematik entsteht. Ab wann kann ich die neue Adresse eingeben bzw. an wen soll ich mich wenden?



Danke




Dein Nachsendeauftrag bei der Post, mit dem Kreuz bei Absender über neue Adresse informieren, war der Auslöser dieser Gebühr. Thema Postadress Move mal googeln. Den Service bei der Post und damit die Richtigkeit der Kundendaten, zahlt o2. Das System prüft dann die Adresse ab und wenn sie unterschiedlich sind, wird die Gebühr berechnet.





 



 



Ich gehe davon aus, dass man dir diese Gebühr dennoch in Form einer Guthabenbuchung erlassen wird.





Magnoony schrieb:



 



Ich melde mich sobald die neue Rechnung vorliegt.



 



Genau. ☺️



Meine neue Adresse kann ich übrigens nach wie vor nicht im System eingeben. Das Gleiche gilt für meine Frau und ich möchte vermeiden, dass in ihrem Fall die gleiche Problematik entsteht. Ab wann kann ich die neue Adresse eingeben bzw. an wen soll ich mich wenden?



Ich denke, dass ein Mod sich mit dir per PM in Verbindung setzen wird.




Hallo @Magnoony,



herzlich willkommen in der Community. ☺️



Melde Dich doch bitte hier noch einmal, sobald Du die Rechnung mit der Gebühr vorliegen hast. Wie die Experten bereits geschrieben haben, werde ich dann gerne eine Guthabenbuchung einrichten.



Wegen der Änderung Deiner Adresse sende ich Dir gleich eine PN. Du kannst mir dann über diesen Weg Deine neue Adresse mitteilen und ich werde die Anschrift dann ändern.



Viele Grüße Bianca



Du hast noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal unter Über die Community  nach. Hier findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst.



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Es wäre trotzdem hilfreich eine Frist zur Meldung der neuen Adresse einzuführen, z. B. zwei Wochen, wie auf dem Einwohnermeldeamt üblich + darauf in den AGB hinzuweisen. Danach beschwert sich sicher (fast) keiner und O2 würde sich einige verärgerte Kunden sparen ☺️ 




In den AGB steht unter Punkt 5.3. "unverzüglich" .... und Beschwerden kommen trotzdem, weil keiner es liest.




Das weiß ich. Was bedeutet denn unverzüglich?




Unverzüglich bedeutet nach der einschlägigen Rechtsprechung in Anlehnung an das BGB: Ohne schuldhaftes zögern. Dabei gehen die Gerichte von 14 Tagen aus.




Danke. Und von welchem Zeitpunkt an gelten die 14 Tage im Falle eines Umzugs?




Ab dem Zeitpunkt des Umzugs. deswegen bekommst du ja eine Gutschrift.




Das hoffe ich doch. Wäre schön gewesen wenn die Servicemitarbeiterin am Telefon das auch gleich eingesehen hätte. Und vielleicht überlegt O2 ob nicht wenigstens ab Beginn des Nachsendeauftrags 2 Wochen oder mehr eingeräumt werden, wenn der genaue Umzugstermin schon nicht ermittelt werden kann. Die Post kommt ja am Ende so oder so an. 




Das läuft doch alles automatisch, da sitzt doch keiner bei o2 und kontaktiert die Post mit der Frage "Wann hat denn der Herr Müller seinen Nachsendeauftrag gestellt?".




Guten morgen Sächsin, natürlich läuft bei O2 alles automatisch über ein Computersystem. Wann die Daten geholt, abgeglichen und geändert werden entscheidet aber der Verantwortliche. 



Die Frage mit dem Nachsendeauftrag erübrigt sich, denn wir hatten ja oben schon geklärt, dass sich die AGB, wenn auch nicht eindeutig formuliert, auf das Umzugsdatum + einer Frist von 2 Woche bezieht und nicht auf den Nachsendeauftrag. 




Die Programmierung lässt sicher Potenzial zur Verbesserung erkennen, zumal die Nachbearbeitung in Form von Gutschriften auch wieder Manpower bindet.



Es wird auch durch die Mods an die entsprechenden Stellen adressiert (wie alles eigentlich, was uns hier so an Verbesserung auffällt). Am Ende muss o2 entscheiden, warum sie was machen.



Glaub mir, wir sehen in vielen Bereichen potenzial, stoßen aber an unserer Grenzen.



Dazu muss ich aber sagen, dass o2 in letzter Zeit immer öfter Gehör hier im Forum sucht. Ggf. adressieren wir das Thema einfach später nochmal neu.




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