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Account gehackt, Rufnummerportiert, Datenmissbrauch

  • November 30, 2023
  • 14 Antworten
  • 366 Aufrufe

Nachdem ich spät am Abend des 23.11. eine SMS erhalten habe, in der stand, dass eine Portierungserklärung eingegangen ist und eine weitere E-Mail, in der stand, dass meine E-Mail-Adresse geändert wurde, habe ich am nächsten Morgen die Hotline angerufen. Diese teilte mir mit, dass ich das Formular zum Identitätsmissbrauch ausfüllen und per Post verschicken soll. Dies habe ich natürlich getan. Außerdem sah ich das in der App die Adresse, die Rufnummer und E-Mail-Adresse verändert wurde.

Anscheinend hat jedoch der Kundenbetreuer die Stornierung nicht beantragt, da ich gestern erneut eine SMS erhalten habe, in der stand, dass die Überführung der Rufnummer am 04.12. durchgeführt wird. Daraufhin ging ich zum o2 Shop, doch selbst die Mitarbeiter konnten mir nicht weiterhelfen und mussten die Hotline anrufen. Die Hotline teilte dem Mitarbeite mit, dass ich eine Eidestattliche Erklärung an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com schicken soll, was ich ebenfalls getan habe.

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass bis zum 04.12.2023 nichts geschehen wird, besonders da das Wochenende dazwischen liegt.

Ich benötige dringend Hilfe, denn dies bereitet mir schlaflose Nächte.

14 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2023

@ineedhelp2 

Bitte schau hier mit rein

Und erstatte Anzeige

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 30, 2023

Hallo @ineedhelp2,
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest und du schon einiges in die Wege geleitet hast. Hast du schon deine persönlichen Daten unter Mein o2 wieder korrigiert? Am besten du änderst gleich auch deine persönliche Kundenkennzahl. Wir haben alle Informationen wie du vorgehen solltest in diesem Beitrag Account gehackt, Rufnummerportiert, Datenmissbrauch zusammengefasst. Schau gerne mal rein. Ich habe direkt in deinem Kundenkonto nachgesehen. Sowohl das Formular für den Identitätsdiebstahl als auch die Eidesstattliche Erklärung sind bereits eingegangen. Ich habe das Ganze gleich an die zuständigen Kolleg:innen weitergeleitet. Von dort aus wird dann alles weitere bearbeitet. Melde dich gerne noch einmal bei weiteren Fragen.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

Hallo zusammen  

 

ja meine Daten habe ich geändert. Ich finde dazu nur das die Kundenkennzahl per Post geändert werden kann. Ist das nicht auch online möglich? 
 

Wie lange dauert die Bearbeitung des Falles? Da der 04.12. immer näher rückt…


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 30, 2023

Hallo @ineedhelp2,
die Änderung deiner persönlichen Kundenkennzahl ist nur per Post möglich. Ich habe nun alles an die zuständigen Stellen weitergeleitet und kann dich nur um etwas Geduld bitten. Es wird so schnell wie möglich bearbeitet und du dann auch informiert.
Viele Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2023

nutze das Formular und freue dich das es nur per Post geht,

sonst wäre das vermutlich auch schon durch den Hacker geändert.

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid,

 

@o2_Bianca

kann ich eigendlich irgendwo widersprechen, dass die PKK im meinO2 Bereich angezeigt wird?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 30, 2023

@poales Ein Auswahlmöglichkeit gibt es da nicht. Im Mobilfunkbereich ist die Anzeige der persönlichen Kundenkennzahl aber durch 2 Faktor Authentifizierung gesichert. 🙂
Viele Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2023

Im Mobilfunkbereich ist die Anzeige der persönlichen Kundenkennzahl aber durch 2 Faktor Authentifizierung gesichert. 🙂

@o2_Bianca

gerade probiert, funktioniert auch im DSL-Bereich

nur blöde wenn der Hacker die Kontakt- Rufnummer ändert


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

und genau das war auch der Fall, dass die Kontaktrufnummer geändert wurde. Jetzt wurde erstmal mein o2 online gesperrt. 
 

vielleicht für andere die Mitlesen: man kann bei WhatsApp eine 2-Faktor-Authentizierung anlegen. Sollte jemand sich mit der Nummer neuanmelden wollen muss eine PIN eingegeben werden, so kann zumindest gegensteuern das Kontakte keine kryptischen Nachrichten bekommen. 


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2023

@ineedhelp2 

danke für die Info zu Whatsapp

https://faq.whatsapp.com/1920866721452534/?locale=de_DE

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 30, 2023

Im Mobilfunkbereich ist die Anzeige der persönlichen Kundenkennzahl aber durch 2 Faktor Authentifizierung gesichert. 🙂

@o2_Bianca

gerade probiert, funktioniert auch im DSL-Bereich

 

@poales vielen Dank fürs ausprobieren. Mir lagen nur die Infos zum Mobilfunkbereich vor. 🤗
 

vielleicht für andere die Mitlesen: man kann bei WhatsApp eine 2-Faktor-Authentizierung anlegen. Sollte jemand sich mit der Nummer neuanmelden wollen muss eine PIN eingegeben werden, so kann zumindest gegensteuern das Kontakte keine kryptischen Nachrichten bekommen. 

@ineedhelp2 vielen Dank auch an dich für den hilfreichen Tipp. 🙂

 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 1, 2023

Edit o2_Matze 01.12.23 13:45 Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir ein paar Beiträge hier abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 5, 2023

Hallo @ineedhelp2,
ich habe noch einmal in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Die Portierung konnte leider nicht gestoppt werden aber die Rückportierung wurde bereits in Auftrag gegeben. Sobald ich neue Informationen für dich habe sage ich dir bescheid. Ich schaue immer wieder nach.
Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 6, 2023

Hallo @ineedhelp2,
ich habe in deinem Kundenkonto gesehen, dass der Termin für die Rückportierung bereits feststeht und dir per E-Mail mitgeteilt wurde. Hast du die E-Mail bekommen?
Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 12, 2023

Hallo @ineedhelp2,
ich habe gesehen das die Rückportierung heute durchgeführt wurde. Hat alles geklappt wie es soll? Kann ich dir von hier aus noch behilflich sein?
Viele Grüße Bianca