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Warum O2 Service
Gelöst

Account gehackt - Handy auf mein Name bestellt.


Hallo,

 

am 02.10.23 wurde mein Account gehackt und ein IPhone wurde bestellt. Meine Rechnungsadresse wurde angegeben und eine andere Lieferadresse.

ich habe sofort bei O2 angerufen und dann per Email die Bestellung widerrufen. Außerdem habe ich natürlich alle meine Daten geändert und ich war  bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. 

Nun habe ich aber heute in der App gesehen dass das Handy wohl trotzdem versandt wurde und ich habe eine Rechnung erhalten.

Wie kann es sein dass trotz dem Telefonat am 02.10. das Handy versendet wurde und was kann ich nun tun? 
 

Leider kann mir Aura überhaupt nicht weiterhelfen.

Lösung von schluej

Moin Moin,

wenn es zu so etwas kommt, ist das immer sehr unangenehm. Du solltest zunächst einmal deine Zugangsdaten ändern.
Danach schau bitte einmal bei den Formularen, dort findest du das Schreiben zum Thema  Identitätsmissbrauch, fülle dies bitte einmal passend aus und sende es an die dort angegebene Adresse. Zusätzlich solltest du dich dann bei der Polizei melden und dort eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Du kannst dafür auch die Onlinepräsenz der Polizei nutzen.

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7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15867 Antworten
  • Lösung
  • 6. Oktober 2023

Moin Moin,

wenn es zu so etwas kommt, ist das immer sehr unangenehm. Du solltest zunächst einmal deine Zugangsdaten ändern.
Danach schau bitte einmal bei den Formularen, dort findest du das Schreiben zum Thema  Identitätsmissbrauch, fülle dies bitte einmal passend aus und sende es an die dort angegebene Adresse. Zusätzlich solltest du dich dann bei der Polizei melden und dort eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Du kannst dafür auch die Onlinepräsenz der Polizei nutzen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36492 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @Lina74 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass das erstmal eine ziemliche Aufregung ist, wenn man mitbekommt, dass man gehackt wurde. 
Du hast schon alles richtig gemacht. 
In dem folgenden Beitrag ist nochmal alles zusammen gefasst, was man tun sollte 

Ich habe gesehen, dass die Handyauslieferung noch gestoppt werden konnte. Das Handy ist schon wieder bei uns eingegangen. 
Soll auch der Tarifwechsel rückgängig gemacht werden ? 
Dann melde dich bitte nochmal kurz hier. 🌸
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Danke, aktuell ist bei mir im Kundenkonto noch die anstehende Ratenzahlung für die gehackte Bestellung aktiv und demnächst wird Geld von meinem Konto abgebucht. 
Wann wird diese Bestellung auch im Konto storniert und der Rechnungsbetrag aktualisiert? 
 


poales
Profi
  • Profi
  • 12032 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@Lina74 

Lina74 schrieb:

Wann wird diese Bestellung auch im Konto storniert und der Rechnungsbetrag aktualisiert?

 

das kann jetzt einige Zeit, (durchaus 1-3 Wochen)  dauern,

wenn du das Formular an O2 eingereicht hast

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

und das Aktenzeichen der Anzeige (geht auch online) an O2 geleitet hast

geht alles seinen Gang😉

 

o2_Solveig schrieb:

Soll auch der Tarifwechsel rückgängig gemacht werden ?

beantworte die Frage von @o2_Solveig unbedingt noch.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Okay vielen Dank für eure schnelle Antwort.

@o2_Solveig der Tarifwechsel muss nicht rückgängig gemacht werden.  


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36492 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo @Lina74 ,
du kannst die Abbuchung von der o2 My-Handy-Rate zurück gehen lassen oder wir überweisen dir auch das Geld zurück. 
Leider kann die Abbuchung nicht mehr gestoppt werden. 🌸
Natürlich werden auch die Anzeige und der Rechnungsbetrag aktualisiert, sobald der Vorgang abgeschlossen ist..
Dann lassen wir den Tarif so bestehen. 🙂
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36492 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Hallo @Lina74 ,
die Kolleg:innen haben deinen Fall bereits abschließend bearbeitet. 
Es wird keine Abbuchung geben. 😊
Schön, dass wir alles klären konnten. 🌸
Melde dich einfach, falls du noch Fragen hast. 
Gruß, Solveig 


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