Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Abzocke mit Tarifverlängerung ?

  • November 27, 2021
  • 20 Antworten
  • 206 Aufrufe

Verlängert bloß keine keine Verträge wenn O2 euch anruft!

 

Eine nette Dame hat mich angerufen, dass meine Vertragslaufzeit bald endet und ob ich meinen Vertrag nicht ändern möchte sie hat ein tolle Angebot, welches sie mir dann auch vorgestellt hat. Dieses habe ich allerdings abgelehnt. Ich habe der Dame gesagt der Vertrag so wie Ich Ihn jetzt habe reicht mir vollkommen aus. Sie sagte mir das sei kein Problem ich würde den Vertrag, mit den gleichen Rabatten wie vorher erhalten! Also willigte ich ein. Was die nette Dame nicht erwähnt hat die 99,00 EUR Tarifumstellungsgebühr und sie weis auch sicherlich genau warum!!!!! Unter den Umständen hätte natürlich nicht den Vertrag verlängert!!!  

Als ich heute in mein Konto schaute, habe ich dann mit erschrecken festgestellt, dass O2 mir 99,00 EUR zu viel abgezogen hat. Ich schaute also in der App was das ist und stellte fest, es ist die entsprechende Tariefumstellgebühr, die nie mit einem Ton erwähnt worden ist. 

Ich rief umgehend bei der Hotline an um dies zu klären und war zunächst positiv erstaunt, dass ich keine 15 Minuten in der Warteschleife hing wie vorher in der App angekündigt. Es waren max 3-4 Min. Wahrscheinlich Abschreckung, damit man ja nicht anruft. 

Ich hatte wieder eine sehr nette Dame am Telefon, die zunächst alles einmal prüfen musste. was auch vollkommen OK war. Als Sie wieder am Telefon war, sagte sie lediglich sie haben alles per E-Mail bekommen und ich habe nicht vom meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Was will die mich veraschen? Dann fragt sie mich noch, ob ich eine weitere frage hätte oder ob sie noch etwas für mich tun kann.. Was??? Keine Lösung anbieten und dann gleich weiter zum nächsten Thema als sei nichts??? ahja die Dame hat mir noch empfohlen, eine Mail zu schreiben, damit es weitergehend bearbeitet werden kann. O2 bietet aber gar keinen Service per Mail an!?

Ich bin seit 2014 Kunde bei O2 bzw. damals noch BASE, aber so etwas habe ich noch nie erlebt! Ich habe O2 immer als einen Vertrauenswürdigen und besonders Lösungsorientierten Mobielfunkanbieter erlebt und war immer sehr zu Frieden. Klar ist das Netz besonders auf dem Land nicht das beste aber damit kann ich umgehen und dass O2 nicht überall nur für mich einen Masten aufstellt ist mir auch bewusst. Aber das was O2 hier abgesogen hat geht gar nicht! 

Wir erzählen einfach nichts von der Gebühr, in der Hoffnung dass er es in der Mail nicht liest…. Freiheit!!!

Da ich nicht davon ausgehe, das O2 hier eine Lösung findet, war das definitiv meine letzte Tarifverlängerung und alle anderen bestehenden Verträge werden auch umgehend gekündigt!!!

20 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 27, 2021

Dann ist die Frage warum du nicht widerrufe hast wenn die Vertragsbestätigung nicht gepasst hat? Oder hast du diese tatsächlich nicht gelesen? Abzocke schreien ist immer leicht.


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • November 27, 2021

@Mickaz 

Hallo, du hast bestimmt nach der Verlängerung/ Umstellung auf die hinterlegte E-Mail Adresse eine entsprechende Bestätigung erhalten?

In dieser Bestätigung sollten auch die einmaligen Kosten erwähnt sein.

Falls ja, warum hast du nicht widerrufen?

Desweiteren hast du 8 Wochen Zeit, der entsprechenden Rechnung schriftlich zu widersprechen.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

@bs0 Anscheinend habe ich dies übersehen! Ich habe es tatsächlich Ers auf der Rechnung bemerkt! Aber 99,00 EUR ist schon eine Frechheit!!!

 

@der Giuseppe vielen Dank für den Tipp!


  • November 27, 2021

@bs0 Anscheinend habe ich dies übersehen! Ich habe es tatsächlich Ers auf der Rechnung bemerkt! Aber 99,00 EUR ist schon eine Frechheit!!!

 

@der Giuseppe vielen Dank für den Tipp!

also Tarif-Umstellungsgebühr  kenn ich eigentlich nur bei dem Wechsel in niedrigere Tarife,

oder bin ich da falsch? → Frage an die Profis

von welchem Tarife in welchen hast du gewechselt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

Ich habe der Dame gesagt, ich will das Selbe wie vorher! Jetzt bin ich in M also nehme ich an, dass es vorher auch so war….

 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • November 27, 2021

@Mickaz 

Prüf bitte einmal, welchen Tarif du vorher hattest ( anhand deiner vergangenen Rechnungen zb)

Ich gehe, nach dem Eingangspost des TE davon aus, dass es kein Tarifdowngrade war, sondern eine Vertragsverlängerung. Falls es so ist, fällt keine Wechselgebühr an

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

Hi ja, ich war vorher Free M und bin jetzt Free M.

 

Anscheinend weiß O2 nicht, dass in so einem Fall keine Gebühr anfällt. Einen Tip wie man da vor geht?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 27, 2021

Ja, 

 

Schriftlich per Post oder Fax reklamieren...


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • November 27, 2021

@Mickaz 

Mein tip ist, warte auf den Moderator. Dauert ein paar Tage, er/sie schaut sich den Vorgang an und es wird dir geholfen.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

Zumindest der Kündigungsservice scheint problemlos zu funktionieren. Aber mann soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Ich warte erstmal die Bestätigungen der Kündigungen der Verträge ab!

 

Bei Durchsicht der Rechnung ist mir gerade aufgefallen, dass hier anscheinend der versprochene Rabatt, damit der Vertrag bleibt wie vorher, auch nicht berücksichtigt worden ist…. Aber was soll ich hier auch erwarten….

 

@Bollermann vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall!

@der Giuseppe Ich bin ja mal gespannt ...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2021

Hallo @Mickaz ,

herzlcih willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Es tut mir leid, dass du dich so geärgert hast. Ich habe mir deine Daten angesehen und konnte nachvollziehen, welche Konditionen im Gespräch vereinbart wurden.

Die Kollegin hatte alles genau so dokumentiert, wie du es beschrieben hast.

Ich habe dir die monatlichen 10,- EUR Rabatt auf deinen Tarif eingetragen. Der Auftrag läuft über Nacht durch das System.

Du solltest dazu morgen eine Bestätigung per Mail erhalten.

Eine Anfrage zur Gutschriftenerteilung für die 99,99 EUR habe ich ebenfalls erstellt. Diese wird aber erst nächste Woche bearbeitet.

Deine Kündigung ist zum 13.10.2023 bei uns im System hinterlegt.

Ich hoffe, ich konnte dir das Wochenende damit etwas verschönern und wünsche dir einen schönen Abend. :last_quarter_moon_with_face:

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

Hallo @o2_Solveig,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast um dir einmal alles genau anzuschauen.

So etwas hätte ich mir von der Kollegin heute am Telefon auch gewünscht. Selbst wenn sie gesagt hätte, ich kann jetzt auf die schnelle keine Lösung anbieten. Wir werden es eingehend prüfen und melden uns in der nächsten Woche um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Du hast geschrieben, dass du einen Antrag auf Gutschrift erstellt. Das heißt dieser kann abgelehnt werden?

Ich bitte dich noch in eurem System zu hinterlegen, dass ich keine Anrufe zur Vertragsverlängerung, anderen Vertragsthemen oder sonstigen Telefonmarketingzwecken wünsche.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2021

Hallo @Mickaz ,

Buchungen in der Höhe müssen genehmigt werden.

Deshalb habe ich mich so vorsichtig ausgedrückt. Ich bestätige dir die Buchung auf jeden Fall nächste Woche hier nochmal, sobald sie durch ist.

Bitte stelle deine Kundeneinwilligung selbst unter Nutzung meiner Daten auf dem Portal oder in der Mein o2 APP (meine Daten→ Einwilligung & Erlaubnisse ändern) selbst ein. Dann kannst du sicher sein, dass alle Details so hinterlegt sind, wie du das gerne möchtest.

Ich wünsche dir ebenso noch einen schönen Abend. :last_quarter_moon_with_face:

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2021

Super, vielen Dank!

Dir auch einen schönen Abend


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 3, 2021

Hallo @Mickaz ,

genehmigt ist die Buchung. Jetzt muß die Gutschrift noch eingegeben werden.

Ich wollte nur kurz einen Zwischenstand geben, damit du weißt, dass ich dich nicht vergesse.

Hast du schon bei unserem o2 Community Adventsgewinnspiel mitgemacht ? Schau’ einfach vorbei. :wink:

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2021

Hi @o2_Solveig ,

 

vielen dank für deine positive Rückmeldung :-) ich hatte mich schon gewundert, da ich bislang noch keine E-Mail erhalten habe. Aber diese kommt bestimmt in der nächsten Woche. 

Viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2021

Hallo @Mickaz ,

die Buchung ist am 08.12.2021 erfolgt. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob sie schon mit der nächsten oder erst der übernächsten Rechnung verrechnet wird.

Die Rechnung, die du im Dezember erhälst, betrifft den Zeitraum 01.11.2021  bis 30.11.2021. In der Regel ist es so, dass die Guthabenbuchung erst in dem Abrechnungsmonat verrechnet wird, in den auch der Abrechnungszeitraum fällt.

Ich schaue es mir aber um den 18.12.2021 nochmal an und informiere dich.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 17, 2021

Hallo @Mickaz ,

wie ich sehe, ist die Guthabenbuchung in der aktuellen Rechnung berücksichtigt worden.

Du zahlst diesen Monat dafür nichts für deine Mobilfunkrechnung.

Der Rest des Guthabens wird mit der nächsten Rechnung verrechnet werden.

Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent. :bamboo:

Hast du schon bei unserem o2 Community Adventsgewinnspiel mitgemacht ?

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2021

Super vielen Dank  👍 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 20, 2021

Gerne,

ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest :christmas_tree:

und einen guten Rustch ins neue Jahr :milky_way:

Gruß, Solveig