Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abzocke durch Blinko-Gold / Buongiorno


Auf meiner letzten Rechnung taucht ein dubioses Abo von blinkogold.de/buongiorno auf. Insgesamt sieben mal wurden 2,99 € abgebucht. Ich habe jedoch kein Abo abgeschlossen.  

 

Meine Fragen:

 

1) Der Deutsche Konsumentenverband warnt seit Monaten vor diesem Anbieter. Warum bucht o2 für diese Abzocker Geld ab?

2) Wie bekomme ich mein Geld zurück?

icon

Lösung von Franck 28 September 2010, 15:55

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Moin

 

Ein Tipp bei diesen Dingen Einfach die Hotline Anrufen,und dies Melden .

Bei Aktueller Rechnung

Abzeichen
Eine durchaus beliebte und erfolgreiche Masche dieser... Anbieter von... Mehrwertdiensten besteht ja auch aus folgendem Szenario:

 

Teste Deinen IQ! 79% der Leute in Deiner Umgebung konnten dies nicht lösen! Bist Du schlauer als der Rest? Mache den Test und Gib dann hier Deine Handynummer ein, um Dein Ergebnis zu erfahren.

 

Und ganz ganz ganz klein in hellhellgrau auf dunkelweiß findet man dann auf der letzten Seite dieses... Tests die AGB, die Preise, etc. Aber das natürlich auch nur, wenn man ein wenig weiter nach unten scrollt.

 

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wenn man auch über seinen Computer mit Internetzugang ein Abo abschließen kann (womit nicht gesagt ist, dass es in Deinem Fall so war).

Danke für die Rückmeldung.

 

Die Hotline hat allerdings jegliche Unterstützung verweigert und mich als nur aufgefordert eine kostenpflichtige Hotline des betrügerischen Unternehmens anrufen soll.

 

--> keine Unterstützung zur Kündigung des vermeintlichen Abos

--> keine Bereitschaft den Hinweis auf ein Betrugsmodel (siehe Deutscher Kosumentenverband) entgegenzunehmen

--> keine Aufklärung wann und von welchen Gerät das Abo angeblich abgeschlossen wurde

--> kein Hinweis, wie das abgebuchte Geld zurückerstattet werden kann.

 

Der Vorteil liegt sicher beim Betrüger, der Nachteil bei mir. Warum das aus Ihrer Sicht zusammengehören soll kann ich nicht nachvollziehen.

 

Grüße

 

Franck

Soll O² jetzt auch noch die Rechtmäßigkeit der Forderungen Anderer prüfen? Auch mit dubiosen Anbietern können rechtsverbindliche Verträge geschlossen werden.

Danke für die Rückmeldung.

 

Gibt es irgendeine Dokumentation des Vertragsabschlusses (Zeitpunkt, Mobilnummer, IP-Adresse etc.), die ich einfordern kann um zu prüfen wer den Abschlus vorgenommen hat?

 

Danke und Grüße

 

Franck

Wohl nur beim "Vertragspartner".

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich habe mal gehört, dass man die Zahlung des entsprechenden Betrages verweigern kann. Also, ggf. zurückbuchen und dann den Rechnungsbetrag überweisen. Dies aber nochmal mit der Hotline absprechen. Nicht das O2 dafür Gebühren verlangt.

 

Ich denke nicht, dass O2 die Forderungen Anderer eintreiben wird. Der Andere muss sich dann direkt an Dich wenden, um seine Forderungen geltend zu machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Franck,

 

schau mal auf diese Seite

 

 

http://handyabokuendigen.wordpress.com/anbieter-von-handy-abo-produkten-mobile-entertainment/blinkogold-de-entertainment-55455/

 

 

Dort wird dir gesagt, wie du dieses Abo wieder kündigen kannst und wie sich die Internetseite von dieser Sache nennt.

 

Gruß, Sonic28

o2 hat damit 0,0 nichts damit zu tun... ! 

Ich erwarte keine Einzelfallprüfung.

 

Aber ich erwarte von meinem Netzbetreiber, dass er (die bei dieser Firma vorliegenden) Hinweise wahrnimmt, die Geschäftsbeziehungen einem solchen dubiosen Anbieter überprüft und ggf. auch beendet anstatt an der Abzocke der eigenen Kunden mitzuverdienen.

 

Grüße

 

Franck

 

 

Besten Dank für die Info.

 

Ich habe (gemeinsam mit der schriftlichen Kündigung) die Belege beim "Vertragspartner" eingefordert.

 

Grüße

 

Franck

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo Franck,

als erstes würde ich die o2 die Einzugsermächtigung entziehen und in Zukunft die Rechnung per Überweisung begleichen, natürlich ohne die Abos zu bezahlen. Die werden sicherlich noch öfter das angebliche Abo berechnen wollen. Desweiteren widerspreche dem Abo in der Rechnung sowohl bei o2 als auch beim Abo-Anbieter (die Anschrift muss dir o2 nennen und nicht eine kostenpflichtige Telefonnummer) und verlange das Geld zurück. Den Abschluss eines Abos muss dir der Anbieter beweisen und nicht umgedreht. Evtl kannst du auch noch das Abo hilfsweise kündigen, ist aber nicht unbedingt notwendig, da eigentlich kein Vertrag besteht bzw der Anbieter diesen nachweisen müsste, was er vermutlich nicht kann. Das beste was du bei so was machen kannst, ist sofort den Geldhahn zuzudrehn, den Forderungen zu widersprechen und den Abzockern viel Spaß beim verklagen zu wünschen. Ich wette mal, die versuchen es erst gar nicht 😉 .

gruß, zündi

Super, vielen Dank..

durch den link konnte ich mich innerhalb von 2 Minuten erlösen... 😉

Danke nochmal, aber jetzt kommt die Ursachenforschung..welches App hat mir das eingefahren??

lg Kugelblitz

O2 verdient an solchen Mehrwertdiensten kräftig mit und macht es sich gleichzeitig herzlich einfach!

O2 treibt über die Rechnung die Kosten für die Abzocker ein und weist gleichzeitig jegliche Verantwortung von sich, auch wird Mithilfe konsequent abgelehnt!

 

Da kann man sich nur selber helfen, EZEM entziehen, schriftlich reklamieren, gerichtlich angemahnt wirste eh nicht, die wissen selber das die Abzocker sind....

 

Aus meiner geschäftlichen Erfahrung kann ich nur sagen, die Qualität eines Geschäftspartners stellt sich immer erst bei Reklamationen oder Problemen heraus!

Hallo,

 

kann man O2 von vorneherein verbieten für "Mehrwertdienste" Geld einzufordern um solcher Abzocke zuvor zu kommen?

 

Kann man es O2 untersagen die Mobilfunknummer an diese Dienste zu übertragen?

 

MfG

Andreas

Meines Wissens bieten Vodafone und T-Mobile so eine Sperrung an - o2 (lt Aussagen des offiziellen Twitter-Accounts) jedoch nicht - überrascht es jemanden? ☺️

 

Ich habe mein HTC Desire gerootet und die App "Droid Wall" installiert. Somit kann ich allzu gierigen Apps den Hahn abdrehen - wozu braucht etwa das Spiel "Angry Birds" dauerhaften Internetzugang? Firewall eingeschaltet für diese App, und schon wird der Werbebanner nicht mehr geladen, auf den man aus Versehen klicken könnte...

Da gab's letzt auch eine Reportage bei Akte 2010 (oder war's Planetopia?)...

 

Edit: Schau mal hier: http://tr-1.de/1323

Auch ich habe Zoff mit blinkogold. Am 03.08.2010 habe ich bei der Kripo Betrugsanzeige gegen blinkogold erstattet. Heute, 01.12.2010 anschreiben von der Staatsanwaltschaft Berlin mit diesem Inhalt:

Sehr geehrter Herr ....,

auf Ihre Anzeige vom 3. August 2010 gegen Jürgen R. wegen Betruges teile ich Ihnen mit, dass das Verfahren zur Zeit nicht fortgesetzt werden kann, da für den Beschuldigten kein Aufenthaltsort im Bundesgebiet bekannt ist.

Die zur Ermittlung erforderlichen Massnahmen habe ich getroffen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

R. - Geschäftsführer von blinkogold in Deutschland.

 

Nur wer etwas zu verbergen hat, verschwindet.........

 

//Name gekürzt aus rechtlichen Gründen o2_Henning

So keiner der Anbieter verdient mit dem "mobilen Bezahlen" , die Bezahlt art (wie man es nennt) muss von jedem Anbieter freigeschalten werden.

Die einzigsten die damit Verdienen sind die, die Abo vergeben zb. jamba, Blinkgold oder Carmunity!!!!!

Das einzigste ist um sich zuschützen ist, eine Sperre bei deinem Anbieter setzen zulassen.

Diese Sperre ist kostenfrei.

Deine Rechnung zurückzuholen ist nicht wirklich der gute Rat. Am besten sich selber mal mit dem Anbieter der Abo`s in Verbindung setzen und dort das Geld einklagen, da wie schon geschrieben die Anbieter nix damit verdienen.

 

MfG

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

BartSimpson schrieb:
So keiner der Anbieter verdient mit dem "mobilen Bezahlen" , die Bezahlt art (wie man es nennt) muss von jedem Anbieter freigeschalten werden.

Die einzigsten die damit Verdienen sind die, die Abo vergeben zb. jamba, Blinkgold oder Carmunity!!!!!

Das einzigste ist um sich zuschützen ist, eine Sperre bei deinem Anbieter setzen zulassen.

Diese Sperre ist kostenfrei.

Deine Rechnung zurückzuholen ist nicht wirklich der gute Rat. Am besten sich selber mal mit dem Anbieter der Abo`s in Verbindung setzen und dort das Geld einklagen, da wie schon geschrieben die Anbieter nix damit verdienen.

 

MfG

Das stimmt nicht ganz. Die Netzbetreiber werden sich ihre Inkassierungsdienste schon bezahlen lassen. Wenn man von dieser Abzocke betroffen ist, sollte man schriftlich den Forderungen beim Abo-Anbieter widersprechen (die Anschrift muss einem der Netzanbieter mitteilen, eine 01805-Nr reicht nicht aus) und zusätzlich dem Netzanbieter verbieten, weitere Beträge dieser Anbieter einzuziehen und die bereits eingezogenen Beträge zurück zu überweisen (Tilgungsbestimmung). Sollte der Netzbetreiber weiter bestrittene Forderungen einziehen, kann man das Geld zurückbuchen bzw wenn man die Einzugsermächtigung widerrufen hat, die strittigen Beträge einbehalten. Klagen müsste dann der Abo-Anbieter und dieser muss auch einen rechtmässigen Vertragsabschluss nachweisen.

 

Hallo Blinkogold Opfer

 

Mir ist das selbe passiert. Allerdings auf meinem Suftstick. Die MSISDN wurde automatisch übermittelt. Ich weiss nicht auf welcher Website das passiert ist.

 

Fakt ist, man kann den Abschluss eines solchen Abos nicht verhindern, denn man merkt ihn gar nicht. Die o2 schickt einfach die MSISDN direkt an den Anbieter und öffnet somit (bewußt) Tür und Tor für Abbuchungen. Eine Sperre ist bei allen Netzbetreibern möglich - außer bei der o2!

 

 

Timo

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem und bin auch kurz davor Blinkogold anzuzeigen. 

Wie sieht das denn bei dir mit der Rechnung aus? Hast auch Danach noch weiter bezahlen müssen oder wie hast du das geregelt? 

Grüße Carlos 

Benutzerebene 5
Abzeichen
Du antwortest hier auf ein fast 1 Jahr altes Posting.

Inzwischen kann man auch bei o2 eine Sperre einrichten lassen.

Hallo ihr lieben Blinkogold-Opfer,

 

leider habe ich auch seit einigen Monaten Ärger mit O2 bezüglich Blinkogold.

 

Auch ich habe kein Abo abgeschlossen.

 

Blinkogold hat sich in Service SMS von O2 eingehackt, was man auf meinem Handy wunderschön im O2 SMSThread nachvollziehen kann.

 

Alle Forderungen habe ich gegenüber O2 und Blinkogold widersprochen.

 

Was macht O2 statt sich mit Blinkogold auseinander zu setzen?

 

Sperrt mir das Handy zum 23.12.11!! So sagt O2 also einem langjährigen Kunden frohe Weihnachten!?

 

Obwohl ich fristgerecht und wie telefonisch abgeklärt den rechtmäßigen Rechnungsbetrag innerhalb der Frist überwiesen habe. (Davor hatte ich dem Bankeinzug schon widersprochen und auch die letzte Rechnung nur soweit gültig und mit O2 Buchhaltung abgeklärt überwiesen)

(Zum Lesen markieren)   

Geht es aktuell noch jemanden so?

 

Haben sich Fälle geklärt?

 

Telefonisch wurde mir auch schon mehrfach gesagt das Dienste von Drittanbietern zur Sicherheit gesperrt werden.

 

Warum bitte wurde mir dann wieder Blinkogold mit der letzten Rechnung in Rechnung gestellt?

 

In der Mail (Kundenservice Telefon habe ich nun aufgegeben) vom Kundenservice wird mir erneut eine Sperrung von Drittanbietern angeboten (die ich eigentlich schon längst, wie November telefonisch bestätigt, haben sollte..)

 

Des weiteren wird mir von Seiten O2 mit Inkasso gedroht, wenn ich die offenen unrechtmäßigen Forderungen von Blinkogold nicht überweise...

 

Im Grunde ist das eine Nötigung seitens O2 einen Vertrag anzuerkennen, den ich nie abgeschlossen habe.

 

Daher werde ich das auch nicht tun.

 

Ich habe O2 aufgefordert sich die Kosten von Blinkogold einzufordern anstatt mir das Handy zu sperren und mir mit Inkasso zu drohen wenn ich diese Betrüger nicht unterstütze..

 

Es bleibt spannend.

 

Sollte O2 keine Einsicht zeigen werde ich demnächst gucken wer  sich meiner Klage anschließen möchte.

Auch wenn es sehr unschön ist und du nun nur Nachteile hast, ist es rechtlich leider so, dass es ein Problem zwischen Dir und Blinko-Gold ist. O2 kann sich schlecht in alle rechtlichen Probleme der Kunden hängen. Wie soll dies auch praktisch gehen. Da wird man wohl seinen Schaden bei Blinko-Gold einklagen müssen.

Delilah schrieb:

Sollte O2 keine Einsicht zeigen werde ich demnächst gucken wer sich meiner Klage anschließen möchte.

Vorab, dir wird sich keiner einer Klage anschliessen, da es in Deutschland keine Sammelklagen gibt.

 

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich ein Mail an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de senden mit der Bitte um Klärung mit o2. Ich bin der Meinung, das o2 schon Ansprechpartner ist und wenn sie meinen es ist alles in Ordnung dann können sie gerne klagen (das ist aber nur meine Meinung).

 

Wenn du nett bist kannst du noch diesen Link beifügen http://www.vzhh.de/telekommunikation/151459/telefonsperre-gegen-sperrige-kunden.aspx

(hier hat die Verbraucherzentrale Hamburg geklagt, weil o2 den Anschluss wegen strittiger Forderungen gesperrt hat). Das kommt deinem Fall sehr nah. Wenn das alles nicht funktioniert, dann wird dir ein Gang zur Verbraucherzentrale bzw. zum Anwalt nicht erspart bleiben.

 

sandroschubert