Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abofalle


Benutzerebene 1
Guten Morgen,
Ich habe eine SMS von o2Team erhalten in der mir mitgeteilt wird,dass ich die Zahlung für ein ein Abo für FUNCLUB ISLAND MOB mit Hilfe einer PIN bestätigen könne und das die Eingabe dieser PIN eine Zahlung auflösen würde. Selbstverständlich habe ich nichts dergleichen getan und frage mich nun,ob es eine Fake-SMS Ist oder ob ich in eine Abofalle geraten bin. Bei letzterem würde ich gerne wissen,was ich tun muss,um aus dieser herauszukommen. Wissentlich habe ich auf jeden Fall kein Abo abgeschlossen...

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe

Gruß
Matthias
icon

Lösung von Rafa1986 11 September 2019, 17:29

Zur Antwort springen

40 Antworten

Ich habe soeben auch eine SMS erhalten und sie scheint tatsächlich vom O2 Team zu sein. Auch ich habe kein Abo abgeschlossen und werde auch nicht die angegebene Tan eingeben.
Im Internet finde ich keine Informationen zu diesem Abo und frage mich, warum ich diese SMS erhalten habe.
Habe eben auch so eine SMS bekommen.
Hat da jemand schon ne Lösung?
Oder raus gefunden woher das kommt?
Guten Morgen
Liebes 02 Team, auch ich habe diese SMS soeben erhalten. Was soll ich tun?
MfG
Guten Tag liebes O2- Team,
habe die Nachricht auch erhalten und bereits (danach) die Dritzanbietersperren aktiviert. Bitte ebenfalls um Mithilfe / Auskunft bezüglich des korrekten weiteren Vorgehens, damit das Abo gekündigt werden kann - sprich: Mit wem soll das Abo abgeschlossen worden sein und wie kündige ich es am besten?
Besten Dank im Voraus.
NAbend, auch gerade die Nachricht erhalten
HI!
Habe die SMS auch erhalten.
Iirgendwie ist die Google Suche nach fun...
Sehr erfolglos gewesen! Hat schon jemand mehr Infos herausgefunden?
Ich habe die SMS soeben auch erhalten.
Warum äußert sich O2 nicht dazu?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Inwiefern sollte sich o2 zu Angeboten von anderen Anbietern äußern?
Benutzerebene 1
Inwiefern sollte sich o2 zu Angeboten von anderen Anbietern äußern?
Es geht darum, dass o2 sich dahingehend äußert, in WESSEN Auftrag o2 diese Aufforderung zur Zahlung eines Abos ausspricht damit man gegebenenfalls Widerspruch einlegen bzw. andere rechtliche Schritte (Anzeige wegen Betrug) einleiten kann. Dazu müsste o2 als Absender (wir erinnern uns: Absender o2Team) ja wohl in der Lage sein...
Ich habe die SMS auch gerade bekommen. Ich denke auch, dass das irgendwie mit/von O2 zu klären sein könnte/müsste. Da sich das hier ja scheinbar sehr schnell häuft, wäre es schon interessant woher das Ganze kommen mag. Ggf. wurden ja auch Handynummern bei O2 geklaut/gehackt. Weiß man´s?!
Von daher wäre es schon nett wenn sich ein Admin/Supporter der hierzu konkreter was sagen kann, sich hier einmal melden würde.

Vielen Dank
Auch gerade diese SMS bekommen.
Ziemlich schwach von O2 sich nicht dazu zu äußern...
Hallo,

Ziemlich schwach von O2 sich nicht dazu zu äußern...

auch hier die Frage warum soll sich O2 über Angebote Dritter äussern?

Gruß
Sprecht ihr Euch mit Euren Aussagen eigentlich ab?! Kann da nicht mal was brauchbares bei raus kommen... Es geht doch im Grunde nur darum, dass wir hier gerne wüssten wo das herkommen könnte... Wieso z. B. wurde die SMS von O2 verschickt? Wer ist der "Dritte"?

Es wäre ja auch nicht zuviel verlangt, wenn sich jemand mal nett dazu äußern würde. Z. B. warum man sich dazu nicht äußern kann oder will...

Nein, da kommen immer nur abgehackte Sätze von irgendwelchen "Community-Experten"

Vielen Dank für nichts
Exakt das was Muenki sagt!

Die SMS kommt von O2 mit O2 Team als Absender also hat O2 sehr wohl was damit zu tun. Und sei es nur herauszufinden wer den Namen missbraucht wenn es nicht wirklich von O2 kommt.
Und da sich die Anfragen hier häufen steckt wohl etwas zumindest halbseidenes dahinter.

@Sandroschubert - wenn du keinen Bock auf Community Arbeit hast (und danach sieht es ja aus) dann mach was anderes bei O2.
Benutzerebene 1
Inwiefern sollte sich o2 zu Angeboten von anderen Anbietern äußern?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
O2 als Absender (!) muss doch wissen,wer der Auftraggeber ist !
Benutzerebene 1
Hallo,


Ziemlich schwach von O2 sich nicht dazu zu äußern...
auch hier die Frage warum soll sich O2 über Angebote Dritter äussern?

Gruß

Wer lesen kann und das gelesene auch inhaltlich verstanden hat ist klar im Vorteil:
geht darum, dass o2 sich dahingehend äußert, in WESSEN Auftrag o2 diese Aufforderung zur Zahlung eines Abos ausspricht damit man gegebenenfalls Widerspruch einlegen bzw. andere rechtliche Schritte (Anzeige wegen Betrug) einleiten kann. Dazu müsste o2 als Absender (wir erinnern uns: Absender o2Team) ja wohl in der Lage sein...
Exakt das was Muenki sagt!

Die SMS kommt von O2 mit O2 Team als Absender also hat O2 sehr wohl was damit zu tun. Und sei es nur herauszufinden wer den Namen missbraucht wenn es nicht wirklich von O2 kommt.
Und da sich die Anfragen hier häufen steckt wohl etwas zumindest halbseidenes dahinter.

@Sandroschubert - wenn du keinen Bock auf Community Arbeit hast (und danach sieht es ja aus) dann mach was anderes bei O2.

Halt mal den Ball flach ... bislang hat sich von o2 noch niemand hier geäußert (wie ihr alle ja auch selbst schon festgestellt habt 😉)

Was die Community-Experten sind und wer die o2-Moderatoren, wird in den Links erklärt.
Auch ich habe diese SmS vom O2-Team erhalten und wüsste gerne wieso ich mit dubiosen Abo-Angeboten bzw. Zahlungsaufforderungen behälligt werde. Ich habe weder ein Abo angefragt, noch meine Daten für solche Dinge zur Verfügung gestellt.
Da diese Nachricht über den O2-Server/Dienst verschickt wurde, ist es selbstredend, dass sich O2 dazu äußern muss.
@Sandroschubert , sollten sie nicht in der Lage sein adäquat und kundenorientiert darauf antworten zu können, sollten sie die Sache eventuell an jemanden übergeben dessen Sach- und Wissenskompetenzen eine entsprechende Antwort zulassen!

Darum nochmal die Frage, wieso bekomme ich ungefragt und ohne meine Zustimmung und ohne jegliches Dazutun, wie viele andere O2-Nutzer auch, über den O2-Server auf mein persönliches Handy, diesen dubiosen Zahlungshinweis.

Danke!
Benutzerebene 7
Hallo zusammen,
erst einmal würde ich darum bitten den Ton zu entschärfen. Die Community-Experten sind keine Angestellten von o2 und werden auch nicht bezahlt. Anfeindungen in diese Richtung würde ich bitten zu vermeiden. Wir sind hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum, in dem sich jeder zu jeder Thematik sachlich (❗️) äußern kann und darf. Man muss nicht immer mit jeder Meinung konform gehen, hat aber die freie Wahl sie zu ignorieren.

Zur Sache: Wir leiten die Kosten der entsprechenden Firma nur weiter. Eine Kündigung sollte über den entsprechenden Anbieter stattfinden. Wie das Abo gebucht wurde, kann ich im einzelnen nicht sagen. Habt ihr in jüngster Vergangenheit Apps runtergeladen oder andere Dienste auf eurem Handy aktiviert?

Viele Grüße,
Flo
Hallo zusammen,
erst einmal würde ich darum bitten den Ton zu entschärfen. Die Community-Experten sind keine Angestellten von o2 und werden auch nicht bezahlt. Anfeindungen in diese Richtung würde ich bitten zu vermeiden. Wir sind hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum, in dem sich jeder zu jeder Thematik sachlich (❗️) äußern kann und darf. Man muss nicht immer mit jeder Meinung konform gehen, hat aber die freie Wahl sie zu ignorieren.

Zur Sache: Wir leiten die Kosten der entsprechenden Firma nur weiter. Eine Kündigung sollte über den entsprechenden Anbieter stattfinden. Wie das Abo gebucht wurde, kann ich im einzelnen nicht sagen. Habt ihr in jüngster Vergangenheit Apps runtergeladen oder andere Dienste auf eurem Handy aktiviert?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo und danke für die Antwort!

ich habe keinerlei Dienste oder Apps seit Monaten installiert oder verändert, daher auch mein persönlicher Ärger bzw. Unverständnis bezüglich dieser seltsam formulierten SMS. Es ist ja im eigentlichen Sinne nichtmal eine Zahlungsaufforderung, sondern der Hinweis, dass wenn man diese TAN eingibt, wo auch immer, eine Zahlung ausgelöst wird.
Es ist ja auch nicht möglich herauszufinden um was es sich bei dieser Sache überhaupt handelt. Eine Kündigung kann nur erstellt werden , wenn man einen Vertrag/Auftrag erstellt hat, dies habe ich nicht, wofür und wo sollte ich also kündigen?
Ihr leitet die „Kosten der entsprechenden Firma weiter“, aber die Kosten wofür, von welcher Firma für welches Angebot?
Anscheinend scheint dies ein versuchter Betrugsfall zu sein, dem nachgegangen werden sollte! Es kann dich nicht Zufall sein, dass auf einmal so viele O2 Kunden diesen „ Zahlungshinweis“ erhalten ohne jegliches Wissen von wem und warum.
Darum ist euere Mithilfe benötigt , denn ihr müsst ja wissen wer derjenige ist, der diese SMS in Auftrag gab.
Danke!
Masgt du mal den genauen Inhalt (ohne TAN) hier einstellen?
Das wäre die SMS:

Um EUR 4,99 für Ihr Abo FUN CLUB ISLANDMOB zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN
Benutzerebene 7
Hey @BoehserOnkel,
ich kann in diesem Fall leider nur die Tipps geben:
  • Drittanbietersperre setzen.
  • Eine Kündigung für den entsprechenden Dienst beim Anbieter einreichen.
Wir werden für jeden einzelnen Fall hier ein Ticket für die Fachabteilung erstellen. Von dort aus wird man euch dann kontaktieren. Dafür bitte ich um Geduld.

Viele Grüße,
Flo
Das wäre die SMS:

Um EUR 4,99 für Ihr Abo FUN CLUB ISLANDMOB zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN



Das klingt wie seinerzeit das Handshake-Verfahren bei Abos über Werbebanner, nur halt mit TAN. Sprich da will FUN CLUB ISLANDMOB ein Abo bei o2 einreichen und o2 fragt dich, ob das richtig ist und schickt dazu die TAN.
Hallo, ich hatte gerade mit O2 gechattet. Die Sagten mir, dass bei nicht Eingabe der Tan auch nichts passiert. Dass sind sogenannte Dialer SMS, die nicht von O2 kommen. Ich habe die Drittanbieter komplett sperren lassen. Ich hoffe, dass damit alles erledigt ist!

Freundliche Grüße
Rafa

Deine Antwort