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Gelöst

Ablehnung Neuvertrag, keine Rückmeldung von der Auskunftstelle


Hallo zusammen,



ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, wie ihr im Betreff lesen könnt, geht es um die Ablehnung eines Neuvertrages.



Mein Freund hatte Mitte Februar einen Neuvertrag für einen Mobilfunkvertrag inkl. Smartphone eingereicht.



Kurze Zeit später haben wir die Rückmeldung erhalten, dass der Antrag abgelehnt wurde und wir den Grund nur schriftlich erfragen können.



Wir haben einen Brief mit den notwendigen Angaben an die entsprechende Adresse versendet.



Aufgrund der langen Zeit haben wir uns an die Hotline gewendet, wurden hier an viele Stellen weiterverbunden und haben leider weiterhin keine Auskunft erhalten.



Aufgrund dessen, dass uns keine hilfreiche Information mitgeteilt werden konnte, haben wir nochmals ein Brief gesendet.



Bis heute, 18.04., haben wir immer noch keine Rückmeldung erhalten.



Da ich in verschiedenen Beiträgen hilfreich Kommentar von O2-Helfern/-Innen gesehen habe, hoffe ich, dass sie uns ebenfalls weiterhelfen können oder ggf. kennt jemand aus der Community eine weiter Möglichkeit, eine Auskunft von der Auskunftsstelle zu erhalten.



Im Voraus vielen Dank 🙂
Vermutlich ist bei deinem Freund die Bonititätsprüfung negativ ausgefallen. Grüse David
Hallo Dave,



vielen Dank für die Rückmeldung. 😊



Eigentlich sollte die Bonität kein Thema sein, aber man kann ja nie wissen, deswegen haben wir hierzu einmal Anfragen gestellt.



Eine Rückmeldung haben wir bereits erhalten, dort war kein Bonitätproblem vermerkt. Davon ausgehen, sollt die zweite Anfrage, ebenfalls kein Bonitätproblem vorliegen.



Leider haben wir weiterhin keine Rückmeldung und bekommen auch keine Support vom O2-Team, schade!
Hallo,



Frage:

Wurde nur das smartphone oder auch der Tarifvertrag abgelehnt?



Es wird hier immer wieder darauf hingewiesen, daß O2 eigene zusätzliche Bonitätskriterien habe, die O2 nicht offen legt.



Zuweilen wird der smartphonevertrag abgelehnt, während der Tarifvertrag akzeptiert wird. Das ist insofern blöd, daß der Hardwarerabatt entfällt und man einen teuren Tarif dann hat, wenn man den Mobilfunkvertrag nicht rechtzeitig widerruft.



Es kann durchaus sein, daß O2 einen Smartphonevertrag ablehnt, trotz positiver Schufaauskunft, da O2 offensichtlich weitere Kriterien bewertet.



Ich würde mir auf jeden Fall eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft einholen, um sicher zu sein, daß keine Falscheinträge hinterlegt sind. Ansonsten würde ich mir einen anderen Vertragspartner wählen.



Da ich Schufaonline habe, weiß ich, daß bei meinem Vertrag seinerzeit eine Schufaauskunft eingeholt wurde. Insofern bin ich sicher, daß O2 auch mit Schufaauskünften arbeitet.



Ich kann gut verstehen, daß es irritierend ist, die Gründe nicht zu kennen. Ich finde es auch befremdend, da man keine Chance zur Klärung hat. Aber O2 ist ja leider nicht zur Auskunft verpflichtet.



Gruß

Gmo
Hallo Gmo,



danke für den Rückmeldung.



Die Selbstauskunft haben wir bereits bei zwei unterschiedlichen Institutionen beantragt, eine Rückmeldung haben wir bereits und dort wird auch bescheinigt, dass dem Abschluss eines Handyvertrages nichts entgegensteht ... oder halt auch doch 😉.



Uns liegt keine Auftragsbestätigung vor, daher gehe ich von einer “Komplettablehnung” aus. Es ist aber gut zu wissen, dass es auch Teilablehnungen gibt, wir werden ein Auge darauf haben.



Da bin ich ganz Deiner Meinung, gerade im Sinne von Kundenservice bzw.

-gewinnung ist dies unterirdisch bzw. grenzwertig. Wenn ich ein Schreiben versende, in dem darauf hingewiesen wird, dass der Grund für die Ablehnung nur über einen persönlichen Brief erfragt werden kann, dann sollt es hierzu auch eine Rückmeldung geben. Ich kann verstehen, dass die Auskunftsstelle bestimmt viele Brief bekommt und ihre Zeit braucht, aber ich denke eine Rückmeldung innerhalb von drei Monaten sollte dennoch drin sein.
Du kannst von ausgehen, dass der Brief dann wohl verloren ging. Dem Grunde sind die Antworten von dort aber auch nicht wirklich hilfreich. In seltenen Fällen wird eine manuelle Prüfung gemacht, die dann zum Erfolg führt.



Was will ich sagen: Wenn o2 mich ablehnt, würde ich da nicht hinterher laufen.
Hallo @Sabi_Vo, schön dich hier in der o2 Community zu haben! ☺️



Schade, dass es mit dem Vertrag deines Freundes nicht geklappt hat, habt ihr mittlerweile eine Antwort erhalten?



Viele Grüße,

Katja🌷

Meine Vetrag wurde auch ablehnt. Und ich weiß nicht den Grund. 😤


Meine Vetrag wurde auch ablehnt. Und ich weiß nicht den Grund. 😤

Danke für die Info, aber das schriebst Du bereits hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/der-grund-der-ablehnung-515924#post1973118


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