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Ablehnung aufgrund automatisierter Einzelentscheidung


ok voraus gesagt folgendes.

dies ist erstmal kein fragethread sondern soll denjenigen als information dienen, die das selbe problem haben wie ich gerade, da man im internet kaum eine brauchbare lösung findet.

 

also folgende situation.

 

ich war auf der suche nach einem neuen handy, als ich mich erinnerte, dass ich früher bei O2 einen vertrag hatte einige jahre lang (3-4 Jahre). also dachte ich mir, da könnte ich ja mal wieder reinschauen.

hatte damals den vertrag gekündigt, da o2 nicht mehr konkurrenzfähig war gegenüber günstigeren anbietern.

war dann eine zeit lang bei congstar, was eigentlich preislich ganz ok war, allerdings zb keine internetflat fürs handy, keine neuen handys nach 2 jahre usw. kurzum ein neuer anbieter musste her.

 

 

also durchstöbere ich so die seite und was sehen meine technikverliebten augen da....?

genau das iphone 4. und innerlich baute sich dieser "sofort haben will" druck auf.  ☺️

 

also gesagt, getan. vertrag ausgewählt, da studentenvertrag nochmal etwas billiger.... kurzum 34 euro sollte das iphone monatlich kosten.

 

auf damit in den warenkorb und bestellt.

bestellbestätigung kam auch promt.... doch in dem moment dämmerte es mir schon im hinterkopf.....

schufaklausel unterschrieben... dabei bin ich ja grade erst vor ein par tagen ans andere ende der republik umgezogen, noch nichtmal richtig ausgepackt, geschweige denn umgemeldet und die schufa hat die neue adresse ja noch garnicht.

naja das beste gehofft und natürlich auf die nase gefallen.

 

"Ablehnung aufgrund automatisierter Einzelentscheidung"

 

super und auskunft wie sollte es auch anderst sein natürlich nur per brief, also auf dem langsamsten weg. kein vermerk oder hinweis warum abgelehnt wurde.

war mir natürlich klar, dass bei der schufaabfrage unter meinem namen und der neuen adresse rein garnichts rauskommen wird.

 

da ich über einen schufa login verfüge habe ich mich dann mal etwas genauer umgeschaut und gemerkt, das weder meine alte, noch meine neue adresse als anschrift angegeben war, sondern eine von der sparkasse übermittelte komplett andere adresse. (zwar gleiche stadt aber trotzdem falsch)

 

sonst sieht die schufa meiner meinung nach sehr normal aus. 2 girokonten mit dazugehörigem dispo und dazugehörigen kreditkarten, anfrage des vermieters und eines Versandhauses.

KEIN O2. was die these unterstreicht, dass die anfrage komplett negativ war.

Score 97,7% was meines wissens nach ranking A/B ist

 

also was macht man wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann.

ummelden, ausweiß kopieren, an die schufa schicken und einen netten brief nach nürnberg zu o2 schreiben und vor allem warten.

 

 

dies ist der jetzige stand.

mal schauen wies weiter geht.

 

allen die das selbe problem haben würde ich empfehlen sich die schufaauskunft mal genauer anzuschauen und auf richtigkeit zu überprüfen. bei weitem stimmt nicht alles was in der schufa steht.

 

 

ps: eine vorläufige kleine anregung an die damen und herren von o2. schreibt doch einfach den grund der ablehnung mit in die email rein, dann weiß der kunde bescheid und weiß gleich wo er schauen muss und ggf zb der schufa aktuelle daten übermitteln sollte.

dies erspart dem kunden und ihnen einiges an zeit und vllt wäre in der heutigen zeit auch eine andere form der kontaktaufnahme möglich als per brief. 1. kostet das jedes mal einiges und 2. es dauert am längsten.

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Lösung von Sandroschubert 19 May 2012, 18:58

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36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist natürlich blöd, wenn die Daten bei der Schufa nicht passen.

 

Einen Grund für die Ablehnung wirst du aber nie - von keinem Anbieter - bekommen, weil das immer interne Entshceidungsprozesse sind, deren Grundlagen niemand offenlegt. Es lässt sich dort keiner in die Karten schauen unter welchen Voraussetzungen ein Vertrag zustande kommt und unter welchen nicht.

zb ein:

 

"aufgrund der von der schufa an uns übermittelten daten, schließen wir momentan einen vertragsabschluss aus"

 

oder

 

"aufgrund von immer wiederkehrenden zahlungsrückständen während des letzten vertrags, schließen wir momentan einen vertragsabschluss aus

 

oder ähnliches. sowas würde klarheit beim kunden schaffen und nichts über interne praktiken verraten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Damit wären die Entshceidungskriterien ja schon verraten.

solche Aussagen wirst du nicht bekommen.

Das ist aber ziemlich bitter - vor allem, da Du wahrscheinlich richtig damit liegst, daß das heute schon *fast* normal ist.

Zumal der Begriff "automatisierte Einzelentscheidung" für sich schon nicht nur ein sprachliches Monster sondern auch noch in sich unsinnig ist.

 

Wenn man als kleiner Krauter, der seinem Kunden noch Auge-in-Auge gegenüber steht ein solches Geschäftsgebaren dan den Tag legen würde wäre man ganz schnell raus aus dem Geschäft. Ausserdem ist bekannt, daß die Schufa und andere Auskunfteien gerne mal Mist in ihre Unterlagen packen, der selbst nach ihren eigenen Regeln nicht korrekt ist.

Dann sollte man bei einer "Einzelentscheidung" davon ausgehen, daß die Fakten erst geprüft (ggfls. zusammen mit dem (pot.) Kunden) werden und dann eine Ablehnung erfolgt.

Aber auch bei standardisierten Entscheidungen sollte der Kunde ein Recht auf eine nachvollziehbare Entscheidung haben. Also "mieser Score" oder was auch immer. Dann kann der Kunde sich sagen "hmmm, haben die nicht unrecht" und vielleicht doch nur ne prepaid nehmen - oder er setzt sich mit der Schufa auseinander, wie die auf das schmale Brett kommen. Denke mal der Kunde wird normalerweise wissen ob die Aussage der Schufa faktennah ist.

 

Als Kunde aber ganz dumm dazustehen und gar keine Info zu bekommen dürfte die schlechteste aller Möglichkeiten sein.

Benutzerebene 3
Abzeichen
sep4you schrieb:
KEIN O2. was die these unterstreicht, dass die anfrage komplett negativ war.

Diesen Schluss würde ich nicht ziehen - sehr wahrscheinlich hat O2 gar nicht bei der Schufa nachgefragt, sondern bei InFoScore (einer "Gemeinschaftseinrichtung von Unternehmen, die gewerbsmäßig entgeltliche TK Dienstleistungen erbringen") - siehe Punkt 3.5 der AGBs. Auch dort (Adresse unter 3.6) kann man eine Selbstauskunft anfordern.

 

 

Hallo zusammen,

ich habe wohl das selbe Problem.
Habe heute das iphone4 mit einem o2o Vertrag bestellt. Per email habe ich auch diese nachhricht erhalten.
Jedoch kamen danach nochmal eine Bestätigung für das Handy und eine weitere für die simkarte wo drin stand das ich in Kürze eine Rechnung erhalte und das die artikel in kurzer Zeit verschickt werden. Auch im online bestellstatus sehe ich nichts davon das der Auftrag seitens O2 storniert wurde.
Was soll ich denn nun glauben?
Kommt nun was oder nicht?
Vielleicht hat auch schon jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir in meiner Ratlosigkeit helfen.
Vielen dank
so ich habe nun meine kontaktdaten bei der schufa aktualisieren lassen und das iphone nochmals bestellt.

es kam wieder die bestellbestätigung, aber bisher noch keine storno.

 

das letzte mal dauerte die storno nur 4 minuten, daher gehe ich nun davon aus, dass es etwas positiver verläuft.

 

mal sehen was ich als antwort bekomme für die erste ablehnung, brief dürfte ja heute angekommen sein.

so nun haben wir montag abend und bisher kam weder eine antwort von O2 auf meinen Brief, noch eine bestätigung bzw ablehnung meiner bestellung.

 

mal sehen wies weiter geht.

Hii

wann hast du denn den Brief abgeschickt?

Ich warte auch noch auf die Antwort, mein Brief ist seit Mittwoch letzter unterwegs.. naja..

Die Brief methode find ich mit Abstand die schlechteste Wahl. Aber wenns anders nicht geht.

 

Gruß

Hey,

ich habe dasselbe Problem wie du es beschrieben hast nur dass ich nicht umgezogen bin oder mir vorstellen könnte dass ich irgendwelche negativen schufaeinträge habe.

wollte mal fragen wie es bei dir nun ausgegangen ist, falls du schon näheres weisst.

mfg

ich bin kann mir auch nicht vorstellen irgendwelche schufaeinträge zu besitzen.

bin jetz seit einem halben jahr 18 und noch nie umgezogen.

 

bei mir ist es heute genau eine woche her, dass ich den Brief geschickt hab, aber immer noch nix...

bin wirklich sehr gespannt, was sie schreiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es gibt ja auch nicht nur die Schufa, sondern auch andere Anbieter wie InfoScore, Creditreform etc.

Und eine Bonitätsabfrage ist im normalfall auch nicht das einzige Kriterium.

Hi leute, ich wollte mir heute Morgen ein Iphone 4s 16GB Schwarz per O2 My Handy auf Ratenzahlung Kaufen. Nach ein paar minuten hab ich eine Mail bekommen. 

 

Guten Tag Herr xxxxxx

vielen Dank für Ihr Interesse am Angebot von o2 My Handy. 

Leider können wir Ihrem Auftrag nicht entsprechen. Die Ablehnung stützt sich auf eine 
automatisierte Einzelentscheidung. Rückfragen hierzu richten Sie bitte (inklusive  Angabe 
Ihres vollständigen Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der Anschrift) schriftlich an:

 

Hab mich etwas schlau gemacht und erfahren das man anscheind nicht mehr das Angebot bekommt ohne ein Tarif abzuschließen. Wollte es dann mit einem Tarif von  O2 machen. Gesagt getan und wieder eine ablehnung. Was zur hölle ist da los? 

 

Schufa? Nein hab noch nie etwas mit Schufa zutun gehabt. Ich Arbeite ganz normal Vollzeit. Noch nie einen Vertrag mit O2 gehabt oder mit sonst einer anderen Firma.

 

Als ich dann in Frankfurt mit einem O2 Shop Telefoniert habe, sagten Sie mir das es kein problem sei ein Iphone 4s ohne Tarif vertrag zu bekommen lediglich einmal 19,- € und dann halt monatlich die 27,50 €.

 

 

Nun stellt sich echt die Frage was ist dort los im Online Shop? Wieso wird dort abgelehnt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
In deinem Fall könnte es durchaus sein, dass die erste Ablehnung noch im System steht und es deshalb Probleme mit dem zweiten Versuch gab!

Such dir mal auf der Startseite ganz unten einen Moderator raus, der grade online ist und schreib eine PM. Vielleicht können sie nachschauen, ob noch was drin steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das eine Ablehnung kam, kann viele Gründe haben wir hier im Thread schon erwähnt wurde.

 

Ein My Handy-Vertrag ist grundsätzlich immer ohne Mobilfunkvertrag möglich.

 

 

" Ein My Handy-Vertrag ist grundsätzlich immer ohne Mobilfunkvertrag möglich " 

 

Eben nicht ich habs 4 mal versucht ! Einmal sogar auf eine andere Bank. Fehlanzeige irgendwie kanns doch nicht stimmen. Wie gesagt ich hab noch nie einen Vertrag gehabt bin jetzt 23 und wollte mal in den genuss des Iphone´s kommen und dann bekomm ich eine ablehnung? 

Claudia hat mich verpetzt 😀

 

@krocha21: Ich gebs dann mal weiter. Antwort kann ich dir aber erst am Montag geben.

 

Schönes WE an alle

LMSMDK schrieb:

Ein My Handy-Vertrag ist grundsätzlich immer ohne Mobilfunkvertrag möglich.

 

Das stimmt so nicht. Ein iPhone 4s kann man nur in Verbindung mit einem Vertrag bestellen, wenn man noch kein o2-Kunde ist.

 

Gruß sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
o2_Markus schrieb:
Claudia hat mich verpetzt 😀

 

Ich würde sagen, die Wahl ist einfach auf dich gefallen [img]http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZnJvZWhsaWNoZS1zbWlsZXlzLXNtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzMxOS5naWY=[/img]

 

Such dir mal auf der Startseite ganz unten einen Moderator raus, der grade online ist und schreib eine PM. Vielleicht können sie nachschauen, ob noch was drin steht. 

Sandroschubert schrieb:
LMSMDK schrieb:

Ein My Handy-Vertrag ist grundsätzlich immer ohne Mobilfunkvertrag möglich.

 

Das stimmt so nicht. Ein iPhone 4s kann man nur in Verbindung mit einem Vertrag bestellen, wenn man noch kein o2-Kunde ist.

 

Gruß sandroschubert

 

Ein iPhone 4s kann man NUR in Verbindung mit einem Vertrag bestellen, wenn man noch kein o2 Kunde ist??

 

Und wenn man bereits seit Jahren Premiumkunde ist, keine Schufaeinträge hat (Infoscore ist bereits angefragt) hat, immer brav seine Rechnungen zahlt und einfach nur ein neues Handy zu seinem bereits bestehenden o2-Blue Vertrag haben möchte?? Bekomme ich dann kein Iphone?

Ich bin aus "internen Gründen" abgelehnt worden und fühle mich gerade ehrlichgesagt ein wenig verarscht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe hier im Forum schon Beiträge gelesen wo es aufgrund einer schriftlichen Nachfrage doch noch geklappt hat. Schreibe doch eine E-Mail welche internen Gründe bei dir vorliegen und ob man diese noch einmal prüfen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du bereits einen o2 Blue-Vertrag hast, dann bist du ja schon o2-Kunde. Das wäre dann also kein hindernis.

Da muss schon was anderes "im argen" sein.

Oder du hast zu viele Verträge bei o2.

Email ist bereits geschrieben. Allerdings hat man mir schon gesagt, dass ich nicht unbedingt auf eine ausführliche Antwort hoffen soll.

 

Ist übrigens mein einziger O2-Vertrag und die Herrschaften, die ich bisher am Telefon hatte, konnten die Sache auch nicht nachvollziehen. Rechnungen immer alle bezahlt, bisher kein Handy über O2 gehabt und meinen Vertrag habe ich auch erst vor 3 Wochen von O2o auf O2 Blue geändert. Warum das ging, wenn ich irgendwie nicht passe, verstehe ich nicht.

Naja, ich warte mal ab, was die Email bringt.
 

Ein o2-my-Handy-Vertrag ist ein Ratenkaufvertrag der unabhängig davon läuft, ob man weitere Verträge bei o2 hat oder nicht. Man kann ihn unabhängig davon abschließen, ob man andere Verträge abschließen möchte oder nicht. Allerdings versuchen einem die Shops immer wieder den Kunden einzureden, dass sie einen weiteren Vertrag benötigen, da sie daran mehr verdienen. Wenn der o2-my-Handy-Vertrag aus internen Gründen abgelehnt wird, dann macht o2 von seiner Vertragsfreiheit Gebrauch, nicht mit jedem einen o2-my-Handy-Vertrag abschließen zu müssen. Das kann einem passieren, auch wenn man sich nicht selbst erklären kann, wie o2 darauf kommt. Da kann man nichts machen, mitunter hilft aus unerfindlichen Gründen den Vertrag nochmals zu stellen, deshalb funktioniert der obige Vorschlag es nochmals schriftlich  zu versuchen auch. Hilfreich dürfte wohl auch sein, zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht im Zahlungsrückstand zu sein. Manchmal liegt es, wie bereits geschrieben, wohl einfach daran, dass man schon zu viele Verträge hat. Die Hotline gibt einem, so weit ich nie weiß, Auskünfte über die Gründe. Ich vermutet, sie weiß sie auch nicht.

 

Sisyphos

Sisyphos schrieb:
Ein o2-my-Handy-Vertrag ist ein Ratenkaufvertrag der unabhängig davon läuft, ob man weitere Verträge bei o2 hat oder nicht. Man kann ihn unabhängig davon abschließen, ob man andere Verträge abschließen möchte oder nicht.

Falsch. Bei einem Iphone 4S muss zwingend ein Vertrag bestehen bzw. dazubestellt werden. Und genau darum geht es in diesem Thread!

 

sandroschubert