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Abbuchungsdatum ändern

  • February 11, 2024
  • 14 Antworten
  • 267 Aufrufe

Hallo, 

Wäre es möglich, dass Abbuchungsdatum für meinen Vertrag zu ändern?

Ich hätte es gerne, dass mein Beitrag immer am 26. jeden Monats abgebucht wird.

Vielen Dank!

Lösung von Bumer

[…] Wäre es möglich, dass Abbuchungsdatum für meinen Vertrag zu ändern? Ich hätte es gerne, dass mein Beitrag immer am 26. jeden Monats abgebucht wird.

Ist möglich. Dafür muss der Abrechnungszeitraum geändert werden (13. - 12. oder 15. - 14. des Folgemonat). Der 26. kann aber nicht garantiert werden (+/- 3 Tage). Das kostet 29,99 EUR pro Kundenkonto.  Für my Handy geht das aber nicht.

👋

14 Antworten

jaypinelli
Mentor:in
  • February 11, 2024

Das wird vermutlich nicht klappen.

Rechnung wird immer vom ersten bis letzten des Monats erstellt.

Ersichtlich dann ca 5 Tage später und abgebucht dann zwischen 10 und 15ten.

Jedenfalls bei mir so. Glaube nicht dass o2 das individuell für jeden Kunden macht.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • February 11, 2024

[…] Wäre es möglich, dass Abbuchungsdatum für meinen Vertrag zu ändern? Ich hätte es gerne, dass mein Beitrag immer am 26. jeden Monats abgebucht wird.

Ist möglich. Dafür muss der Abrechnungszeitraum geändert werden (13. - 12. oder 15. - 14. des Folgemonat). Der 26. kann aber nicht garantiert werden (+/- 3 Tage). Das kostet 29,99 EUR pro Kundenkonto.  Für my Handy geht das aber nicht.

👋


Bollermann
Legende
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  • February 11, 2024

@jaypinelli  das stimmt nicht... Es ist unterschiedlich. 

 

Mein Rechnungsmonat geht vom 18.-17. 

 


jaypinelli
Mentor:in
  • February 11, 2024

Okay 

ich hab zwei Verträge unter einer Kundennummer.

Der Mobil ( Geber ) läuft vom 6 bis 5ten und DSL vom 18 bis 17ten. Und wie man sieht ist der Abrechnungszeitraum immer vom 1 bis Letzten im Monat, Rechnungsdatum um den 5/6 und Abbuchung zwischen 10 bis 17.

Warum das so ist? K. A .

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 11, 2024

@jaypinelli Du hast wohl einen Abrechnungszeitraum vom 1. bis 31. des Monats. Bei mir ist es 20. - 19. mit Abbuchungen zwischen dem 30. und 5. des Monats.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 14, 2024

Hallo @Jinxyy ,

generell hat Bumer es hier schon richtig zusammengefasst. Für normale Verträge kann gegen einen Aufpreis ein anderer Abbuchungszeitraum vergeben werden, wobei das festlegen auf einen exakten Tag im Monat auf Grund von Wochenenden und Feiertagen nicht klappen wird, da ist immer mal etwas Bewegung mitdrin.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Hallo, mein Problem ist folgendes: Wenn das Unternehmen die Dienstleistung ändern kann, warum berechnet es dann eine zusätzliche Gebühr? Warum sollte der Nutzer für Zahlungsverzug aufgrund von Gründen, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, verantwortlich sein?


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

Warum sollte der Nutzer für Zahlungsverzug aufgrund von Gründen, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, verantwortlich sein?

kannst du das näher erläutern?


  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Ich bin beispielsweise derzeit arbeitslos und beziehe Sozialhilfe. Früher erfolgten die Zahlungen am 26. oder 27. jedes Monats, jetzt jedoch erst ab dem 30. Die Rechnung ist am 27. fällig, aber ich kann sie nicht regulär bezahlen und muss zusätzlich 1 + 4 Euro zahlen, da ich die Zahlung nicht per Lastschrift einziehen kann. Das ist immer so. Warum muss ich die Last doppelt tragen? Es erscheint mir nicht fair, dass ich als Nutzer für einen Systemfehler aufkommen soll.


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

Welcher Systemfehler? o2 lässt sich die Änderung halt bezahlen. Es liegt in deiner Verantwortung *flüssig* zu sein. 🤷‍♂️


  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Ja, vielleicht, aber es ist nicht meine Schuld, dass sich die Auszahlungstermine der Sozialversicherung geändert haben. Wie Sie wissen, reichen die Zahlungen nicht aus, um über die monatlichen Ausgaben hinaus Geld anzusparen. Natürlich verlangen Sie 30 Euro, wenn ich versuche, den Termin zu ändern, um diesen Systemfehler zu beheben. Ist das fair? Bin ich schuld? Als treuer Kunde bin ich bestrebt, meinen Verpflichtungen nachzukommen. Diese Vorgehensweise ist nicht sehr hilfreich.


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

aber es ist nicht meine Schuld, dass sich die Auszahlungstermine der Sozialversicherung geändert haben.

aber auch nicht von o2.


  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Entschuldigen Sie, aber darf ich fragen? Sind Sie ein offizieller O2-Kundendienstmitarbeiter? Oder schreiben Sie als Nutzer? Der springende Punkt ist, dass das Unternehmen, obwohl es durch die Fahrplanänderung keinen Schaden erleidet, auf die Beschwerden seiner Kunden durch positive Diskriminierung eingehen sollte. Letztendlich sind wir selbst schuld an Problemen (wie z. B. Internetausfälle bei schlechtem Wetter und Regen vielerorts). Ich glaube, das Unternehmen kann so die Kundenzufriedenheit steigern (und ich bin sicher, dass solche Anfragen nicht ständig eingehen; falls doch, könnte das Problem durch eine entsprechende Regelung gelöst werden).


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 30, 2025

Hallo ​@Savyel,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich verstehe deine Situation, die Änderung des Rechnungsdatum und des Abbuchungsdatums werden bei uns als eine kostenpflichtige Serviceleistung berechnet, dies erfolgt bei jeder vorgenommenen Umstellung automatisch.

Viele Grüße,

Gerrit