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Abbuchung / Lastschrift die ich so nicht zuordnen kann


Hallo, ich habe auf dem Konto von meinem Verstorbenen Vater auf einmal eine Lastschrift Abbuchung von Telefonica mit der Kundennummer  3159XXXX und der Rg.Nr. 10155XXXXX

wie kann da auf einmal etwas abgebucht werden? Es besteht kein Vertrag oder sonstiges! Mein verstorbener Vater kann kaum einen neuen Vertrag gemacht haben. Bitte umgehend um Rückbuchung und bitte teilen sie mir mit wer hier einen Vertrag gemacht hat auf den Namen meines Verstorbenen Vaters, das ist sehr ärgerlich und nicht lustig.

 

 

Edit o2_matze Beitrag abgetrennt, editiert und in das korrekte Board verschoben. 

Lösung von Anonymous

hi, erstmal herzliches Beileid zum Tod deines Vaters.

bitte wende dich schriftlich an O2.

Beim Kundenservice muss du dich ja,

mit einer nicht vorhandenen Kundenkennzahl ausweisen.

Den Rechnungsbetrag solltet du zurück buchen.

je nach dem was dir sinnvoller erscheint,  kannst du das Sterbefall Formular

oder eine Vertragsanzweifelung verwenden.

www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/sterbefall-pdf

www.o2online.de/goto/vertragsanzweiflung

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen,

aber auch dann besteht das Problem mit dem

Nachweis der Auskunftsberechtigung.

mfg

o2_Katja: Links aktualisiert

15 Antworten

  • Lösung
  • May 30, 2021

hi, erstmal herzliches Beileid zum Tod deines Vaters.

bitte wende dich schriftlich an O2.

Beim Kundenservice muss du dich ja,

mit einer nicht vorhandenen Kundenkennzahl ausweisen.

Den Rechnungsbetrag solltet du zurück buchen.

je nach dem was dir sinnvoller erscheint,  kannst du das Sterbefall Formular

oder eine Vertragsanzweifelung verwenden.

www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/sterbefall-pdf

www.o2online.de/goto/vertragsanzweiflung

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen,

aber auch dann besteht das Problem mit dem

Nachweis der Auskunftsberechtigung.

mfg

o2_Katja: Links aktualisiert


o2_Matze
  • Moderator
  • June 5, 2021

Hallo @Frosch027 

Auch von mir zu aller erst mein Beileid für deinen Verlust. 

Wir helfen dir gerne hier das ganze aufzuklären.

Der Hinweis von fritz04 das ganze schriftlich einzureichen ist durchaus immer

eine zielführende Option. Bist du dem schon nachgekommen?

Falls ja, welches Formular hast du genutzt? Wir können dann

nach Austausch persönlicher Daten recherchieren wie weit der Bearbeitungsstand ist. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2021

Hall Matze,

ich habe das Formular “Vertragsanzweiflung” bereits diese Woche versendet.
Das ganze ist halt sehr ärgerlich, dass man einfach ohne Prüfung sich an dem Konto bedienen kann.

Wie kann sowas passieren, mein Vater kann wohl kaum einen Vertrag unterschrieben haben, wenn das Online ohne weiteres gehen sollte, dann sollte o2 sich gedanken machen, ob die Sicherheitsvorkehrungen zeitgemäß sind.

Beste Grüße
Adrian (Frosch027)


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 6, 2021

@Frosch027 Auch von meiner Seite verspätet mein Beileid.  War dein Vater jemals Kunde bei o2? 
Und über welche Summe reden wir? 
 

Du kannst auch Online über den unteren Link eine Übersicht von bestehenden Verträgen Dir zukommen lassen.

https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2021

Hallo Joe,

mein Vater war noch nie bei Kunde bie o2.

Die summer ist gering, es sind ca. 9,00 EUR, doch wenn das jeden Monat abgebucht werden sollte, ist das nicht mehr lustig. Das Problem ist auch, dass die Bank meines Vaters 700 Km von mir entfernt ist und bis ich alles auflösen kann, noch eine weile dauert, es gibt kein Onlinebanking und ich müsst wegen jeder Lastschrift die ich zurückweisen will, dort hin fahren.

Gruß Frosch027


  • June 7, 2021

hi, wenn du magst kannst du auch eine Meldung/ Beschwerde

an den Datenschutz von Telefonica weiter geben.

Ich finde solche Abbuchungen mit “alten” oder falschen Daten auch bedenklich.

Kontodaten aus EPLUS,BASE, Alice, Hansenet oder AOL Zeiten

sollten ja kein gültiges SEPA Mandat haben.

 

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2021

Ich werde nun mal auf Antwort von o2 warten und dann weitersehen.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 7, 2021

@Frosch027 

Sende uns bitte noch mal die Daten, die dir vorliegen, per privater Nachricht an unseren @o2_Support  User,

damit wir dann schon mal ein wenig Recherche betreiben können. 

Vielen Dank für deine Mühen.

Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2021

Hallo Matze,

habe ich soeben gesendet


o2_Matze
  • Moderator
  • June 8, 2021

@Frosch027 Vielen Dank, habe dir geantwortet. 

Beste Grüße Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 9, 2021

@Frosch027 Du hast das Schreiben zur Vertragsanzweifelung eingereicht. Ich denke der Link aus @Joe Doe Beitrag (danke Dafür) ist da noch etwas zielführender. 

Dort dann den Punkt “Ich kenne die Produkte des Verstorbenen nicht” auswählen und die entsprechenden Dokumente anhängen, damit die Kollegen aus der Fachabteilung das ganze bearbeiten können. 

und ich müsst wegen jeder Lastschrift die ich zurückweisen will, dort hin fahren.

Hast du es mal telefonisch probiert? Das sollte durchaus möglich sein. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2021

Hallo Matze,

das Schreiben habe ich bereits vor einer Woche an o2 geschickt mit Sterbeurkunde und Kopie des Kontoauszuges.

Telefonisch kann ich bei der Bank leider nicht viel regeln, da kein Online bzw. Telefonbanking bei dem Konto existiert, hatte das mit der Bank bereits versucht zu klären.
Ein Kontoumzug/Auflösung ist bereits am laufen.

Beste Grüße

Adrian


o2_Matze
  • Moderator
  • June 10, 2021

@Frosch027 

Danke für deine Rückmeldung. Das Schreiben liegt der Fachabteilung vor und wird dort weitführend bearbeitet. 

Du wirst von den Kollegen dann direkt kontaktiert werden, ob per Anruf oder schriftlich kann ich dir nicht sagen, das kann sich

von Fall zu Fall individuell unterscheiden. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2021

Hallo Matze,

 

danke für Deine Info.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 10, 2021

@Frosch027  Bitte gern. Wenn du magst halte uns hier gern auf dem laufenden.

Sollte es an der ein oder anderen Stelle mal klemmen, können wir auch immer unterstützend eingreifen.

VG Matze