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Guten Tag.



 



Wiederholt habe ich die im Betreff genannte Message, mein Datenvolumen sei zu 80% verbraucht bekommen und befürchte, in den kommenden Tagen wieder gedrosselt zu werden. Ich betone hier wiederholt, denn es ist fast jeden Monat so. Seit einem Jahr bin ich nun O2-Kunde und das mit Unzufriedenheit. 



Um mir selbst den Beweis zu liefern habe ich diesen Monat den Mobile-Datenzähler meines iPhones 4S scharf gestellt, nachdem ich bereits eine "nette" Mail an O2 gesand habe. Die Antwort war sehr typisch, aber keineswegs klärend. Ich habe behauptet dass O2 seinen Vertrag nicht erfülle durch permanente Drosselung und ich lasse mich auch nicht zum größeren 1Gb-Paket drängen. Das brauche ich nämlich nicht. 



So wurde mir also mehrmals per SMS gesagt: Sie haben ihr Datenvolumen ist zu 80% verbraucht, dabei habe ich 220 Mb von 300 Mb verbraucht. Das sind KEINE 80% lieber O2-Konzern. Zudem wurde dann übrigens  2 Tage später gedrosselt. 



Die Antwort auf meine E-Mail dann war, es wurde korekkt verrechnet sagt das System. Ja nur mit was für einem Algorithmus rechnet das System?



 



Wie dem auch sei, zum aktuellen Fall:



Gestern bekam ich wieder diese nette 80%-Mail. Aber ich bin ja vorgewarnt und habe dann am Beginn diese Rechnungsmonats, dem 18.7.2013 meinen Zähler zurückgesetzt. Dazu habe ich mir eine App geladen um das iPhone zu "unterstützen". DENN der Zähler der wunderbaren O2-App ist ja nicht zu 100% glaubhaft habe ich gemerkt, hat mir der Angestellte im Shop gesagt, hat mir O2 mit der Antwortmail bestätigt. Da frage ich mich doch wieso O2 solch einen Mist produziert und veröffentlicht???!!



Jedenfalls zeigt mein iPhone an: 167 Mb... 



So: Wieviel Prozent sind denn 167 Mb von 300 MB? Das ist über den Daumen etwas über die Hälfte von 300 Mb und 300 Mb durch die Zahl 2 geteilt sind 150 Mb. Das sind 50% und keine 80%.



Mein anderer Zähler zeigt 197% an - ok - aber das sind auch keine 80%



Wie zum Hänker kommt O2 dann auf 80%? 



 



Also, ich hätte mal gerne einen Auszug ihres Rechners und die Glaubhaftigkeit bestätigt, dass dieser 'mal Rechnen erlernt hat. Dazu sende ICH meinen Screenshot von gestern mit der Nebenfrage: Können diese iPhones lügen?



 



Bitte nehmen Sie Stellung dazu O2-Team!



 



 



LNVMSY



 



Ruf mal die Hotline an oder geh in den Chat. Dann lass bitte überprüfen, ob der Zeitraum für deine Mobilfunkabrechung mit dem Zeitraum für dein Datenvolumen synchron läuft. Oft ist das nicht der Fall. Dann treten die Probleme auf.



 



lnvmsy schrieb:

 Sie haben ihr Datenvolumen ist zu 80% verbraucht, dabei habe ich 220 Mb von 300 Mb verbraucht. Das sind KEINE 80% lieber O2-Konzern.

 





Na, aber 240 MB sind 80%. Da die Anzeige nicht auf die Minute genau ist, kann schon sein, dass zwischenzeitlich weitere 20 MB verbraucht wurden.




Weder die o2-App noch die Zählerapps für dein I-Phone sind 100% genau. Wenn du die Richtigkeit der berechnung in Frage stellst solltest du schriftlich die entsprechenden Rechnungen reklamieren und um eine technische Prüfung bitten. Eine Stellungnahme hier im Forum wirst du nicht bekommen (können).




Das Zurücksetzen des Zählers sollte auch um Mitternacht und nicht um Zehn Uhr passieren. Innerhalb von 10 Stunden können schon paar MB weggehen. Es sei denn, das Internet ist aus.




bielo schrieb:

Das Zurücksetzen des Zählers sollte auch um Mitternacht und nicht um Zehn Uhr passieren. Innerhalb von 10 Stunden können schon paar MB weggehen. Es sei denn, das Internet ist aus.



Was spielt das denn für eine Rolle, wenn das iPhone mir gestern am 7.8.2013 167 Mb anzeigt? Das sind immer noch keine 80%. Da muss das iPhone ja scheins ein paar Daten vergessen haben, nicht?

Zudem: Ja, mein iPhone ist übernacht im Flugmodus.



 



Nachtrag: Nachdem ich letzten Monat wegen diesem Thema eine Email geschrieben habe, wurde mir geantwortet und mitgeteilt, man habe meinen Abrechnungsmonat mit der Nullung meines 300 Mb-Datenguthabens noch einmal synchronisiert.






Was spielt das denn für eine Rolle, wenn das iPhone mir gestern am 7.8.2013 167 Mb anzeigt? Das sind immer noch keine 80%.



Ich denke, dass habe ich geschrieben. 167 MB + 14 MB sind 181 MB. Innerhalb von 10 Stunden schafft es auch ein iPhone 60 MB zu verbrauchen, wenn die Konstellation bezüglich Updates und Synchronisation ungünstig ist. Ich hoffe, du hast den Upload nicht immer herausgerechnet.



 



Da sonst offenbar die Meldung bei 220 MB kommt, wo dann nur 20 Mb zu 80% fehlen (dies kann die Zeitverzögerung in der o2 App sein) fehlen, sehe ich jetzt nicht zwingend, dass etwas doll im Argen liegt.




bielo schrieb:



Was spielt das denn für eine Rolle, wenn das iPhone mir gestern am 7.8.2013 167 Mb anzeigt? Das sind immer noch keine 80%.



Ich denke, dass habe ich geschrieben. 167 MB + 14 MB sind 181 MB. Innerhalb von 10 Stunden schafft es auch ein iPhone 60 MB zu verbrauchen, wenn die Konstellation bezüglich Updates und Synchronisation ungünstig ist. Ich hoffe, du hast den Upload nicht immer herausgerechnet.



 



Da sonst offenbar die Meldung bei 220 MB kommt, wo dann nur 20 Mb zu 80% fehlen (dies kann die Zeitverzögerung in der o2 App sein) fehlen, sehe ich jetzt nicht zwingend, dass etwas doll im Argen liegt.



Das iPhone macht im Flugmodus rein garnichts nach meinem Wissen, da ist keine Kommunikation mit irgendetwas. Ich möchte auch nochmals unterstreichen, dass ich diese O2-App schon gar nicht mehr verwende und mich nur auf dein Zähler in meinem iPhone beziehe. Die andere App "Meine Datenplan" Version 1.4 zeigt 193 Mb an.

Außer Whats App nutze ich keinen anderen Webdienst etc. mit 3G sondern befinde mich den ganzen Tag über in einem WLAN.



Aber ich merke dass ich hier nicht wirklich weiterkomme. Mein Gefühl sagt mir, dass hier etwas nicht stimmt. Von meiner Seite aus probiere ich zumindest genaustens meinen Verbrauch zu bestimmen... aber dass kein Zähler außer dem von O2 glaubwürdig ist, das kann ich mir nicht vorstellen. 




Was du rechtlich machen kannst, wurde dir, gerade von @bs0, in diesem Thread gesagt. Mehr ist da nicht zu machen.



 



Ich habe dir lediglich versucht aufzuzeigen, dass es so abwegig, wie du denkst, nicht sein muss.



 



Dennoch würde ich erneut nachfragen, ob die Zeiträume synchron laufen.