Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

5G SA deaktivieren

  • October 14, 2025
  • 24 Antworten
  • 143 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Guten Abend,

 

ich habe heute die 5G SA Option gebucht mit der Hoffnung noch schnelleres Internet zu haben. Es hat sich jedoch das Gegenteil herausgestellt. Nach der Aktivierung ist meine Geschwindigkeit viel langsamer Da ich den Unlimited Max Vertrag erst heute abgeschlossen habe, bitte ich die 5G SA Option wieder zu deaktivieren. Denn so möchte ich es nicht nutzen und würde meinen Vertrag ansonsten widerrufen.

Danke im Voraus.​

Lösung von The_Voice_70

Das ist nicht machbar. SA oder eben nicht SA gilt immer für alle Karten die unter dem Vertrag laufen. 

24 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Guten Abend,

 

können Sie die 5g SA Option bitte bei mir ebenfalls deaktvieren?

Es ist wesentlich langsamer. Ich habe es heute deaktiviert und so lässt sich definitiv nicht arbeiten.

Würden Sie die Option bitte bei mir deaktvieren.


VG

Oguzhan

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 14.10.2025 / 19:30 Uhr
Ursprung:

 


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Ich habe es heute deaktiviert…

du meinst aktiviert. Wie heißt dein Tarif?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Genau, hatte es aktiviert. Habe den unlimited max 2025. Leider kann ich es nicht selbstständig im Portal deaktivieren.


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Warum nochmal? Zur Info damit nicht alles doppelt angefasst werden muss:

 


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

5G Plus deaktiviert dir der Chat.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@OE089,

lieben Dank für deine Nachricht.
Ich habe deine Beiträge soeben zusammengeführt damit alles an einem Platz zu finden ist und es übersichtlich bleibt.
Schade, dass dich die 5G Plus Option nicht überzeugt hat.
Die Deaktivierung ist von den Kollegen und Kolleginnen auch bereits vorgenommen worden.
Hab noch einen schönen Abend und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Guten Abend ​@o2_Antje 

 

vielen Dank für die Zusammenführung der Beiträge.

Die 5G Plus Option ist quasi das 5G SA wie ich es verstanden habe, oder?

Dieser wurde nun wie gewünscht deaktiviert.


Gruß

OE089


Bumer
Legende
  • October 14, 2025

Die 5G Plus Option ist quasi das 5G SA wie ich es verstanden habe, oder?

Ja, richtig.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

@OE089 Genau, Bumer war ja auch bereits so nett die Frage zu beantworten.
Bemerkst du bei der Geschwindigkeit des Internets jetzt einen Unterschied?

Gruß
Antje
 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 15, 2025

Die Geschwindigkeit hat sich signifikant erhöht und ist nun wie vor der Umstellung. 

Danke für eure Hilfe.


Gruß


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Sehr gerne ​@OE089.
Schön, dass es wieder wie gewünscht funktioniert😊 Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Daniela


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

Guten Abend ​@o2_Daniela 

besteht die Möglichkeit 5G SA für einzelne Multikarten zu aktiveren statt global für alle im Vertrag?

 

Viele Grüße

OE


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 17, 2025

@OE089 

Ne, betrifft immer alle Karten. Hast du die Möglichkeit im Gerät selber 5G zu deaktivieren ?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

ja, habe ich. Ich würde es jedoch gerne nur für ein Gerät aktivieren nicht für alle. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • Lösung
  • October 17, 2025

Das ist nicht machbar. SA oder eben nicht SA gilt immer für alle Karten die unter dem Vertrag laufen. 


o2_Manga
  • October 17, 2025

@OE089 

das ist bei Multicards leider nicht möglich, da die Buchung Rufnummern- und nicht Kartenabhängig ist. Bedauere.

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

...Ich würde es gerne für Tests wieder aktvieren über meine APP. Falls sich die Tests als negativ erweisen kann ich es im Chat erneut deaktivieren lassen, richtig?

VG​​​​​​


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 17, 2025

Ja, kannst du. 😉


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

ok, wäre nämlich das zweite mal dann. Nicht dass es eine Limitierung gibt :)


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 17, 2025

Nein, gibt es nicht. Habe ich hier noch nicht erlebt. Musste es auch schon dreimal nach Tarifwechsel reaktivieren. Keine Probleme damit gehabt 😄


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

Musstest du eine Ersatz SIM bestellen um 5G+ zu nutzen? In der App stand nämlich eine Ersatz SIM sein notwendig. In der SIM Übersicht stnad jedoch unterstützt 5g SA :)


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 17, 2025

@OE089 

Vergiss die Meldung. Die taucht ab und an mal auf. Wenn du vorher schon auf 5G SA unterwegs warst geht es jetzt auch wieder. 😃


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

hat geklappt.


o2_Paul
  • Moderator
  • October 18, 2025

Schön zu hören, dass es geklappt hat. Danke auch an die tolle Unterstützung hier im Thread an alle. 🫶

Gib gerne Bescheid, wenn wir noch irgendwo weiterhelfen können. In der Zwischenzeit viel Spaß mit 5G, surf nicht zu schnell, sonst stellst du noch Rekorde auf. 🏄

Ich hoffe die Tests bringen ein wenig Klarheit, damit du weißt, was du nutzen möchtest. 😊

Beste Grüße,
Paul